Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


25.8. Aufs Dürrnbachhorn

Begonnen von stromboli, 26.08.2022, 18:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern habe ich mit einigen Freunden getroffen, um von Seegatterl aus auf`s Dürrnbachhorn zu gehen.
Vom in den Sommermonaten kostenfreien Parkplatz gingen wir zunächst ein Stück dem Forstweg entlang, der auch von Mountainbikern genutzt wird, die zur Winklmoosalm hinauffahren.
Wir nahmen allerdings nach wenigen Gehminuten den rechts abzweigenden Bergpfad, der uns  durch schattigen Bergwald, dem unter uns dahin plätschernden Dürrnbach entlang, schließlich zu den Almwiesen der Kohlstatt führte.
Hier wendeten wir uns wiederum nach rechts, der Bergsteig wurde steiniger und auch steiler, bis wir schließlich die Bergstation des Einersessellifts erreichten, der Bergwanderer von der Winklmoosalm  sehr gemächlich hier herauf bringt.
Die Aussicht auf die umliegenden Berge und Gebirgsgruppen bis zu den Hohen Tauern  in der Ferne genießend machten wir eine kurze Trinkpause, um dann durch Latschenbestände die letzten Höhenmeter zum Gipfel zu bewältigen.
Die Plätze am Gipfelkreuz, das erst im letzten Jahr neu errichtet wurde, waren schon ziemlich belegt. Sogar das niederländische Heer gab sich die Ehre deren Soldaten hier im Chiemgau mit den Verhältnissen im Gebirge vertraut machen sollten.

k-PXL_20220825_085255226.jpg
So hielten wir uns hier nur kurz auf und weiter ging`s Richtung Osten auf teilweise schmalem und ausgesetztem Grat Richtung Osten.
Das Panorama war phantastisch! Im Norden war der Hochfelln und der Hochgern zu erkennen. Und die Kalkwände von den Loferern und dem Steinernen Meer mit dem markanten Gipfel der Schönfeldspitze erinnerten den ein oder anderen unserer Wandergruppe an frühere Bergtouren.
Am eigentlichen höchsten Punkt des Bergrückens ( das Gipfelkreuz ist etwa 6 HM niedriger angebracht ) machten wir Brotzeit.

k-PXL_20220825_094219805.MP.jpg
Danach ging` teilweise leicht  bergauf und dann wieder bergab zu nächsten Wegverzweigung. Wir wendeten uns nach rechts und erreichten bald darauf die urige Finsterbachalm.
k-PXL_20220825_103014683.jpg
Natürlich machten wir von der Möglichkeit Gebrauch, uns bei Käsebrot oder Kuchen zu stärken #essen1# #weissbier#  und mit diversen Getränken den Flüssigkeitsverlust auszugleichen.
Von der Alm aus führte der Weg zunächst ein Stück Richtung Winklmoos. Nach wenigen Metern bogen wir nochmal rechts ab, um dann bald auf unseren Ausstiegsweg zu treffen, der uns zurück zum Auto brachte,
Eine schöne Runde war`s im Kreis sehr netter Begleiter und vielen anregenden Gesprächen #danke1# .

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20220825_075750137.jpg        k-PXL_20220825_102410730.jpg