Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochgernumrundung (Chiemgauer Alpen) 16.08.2022

Begonnen von Reinhold P., 19.08.2022, 20:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

E-Mountainbike  ca. 32 km, 1410 hm


...gestartet sind meine zwei Bergspezl und ich am kostenlosen Wanderparkplatz Hochgern in Marquartstein. Eine Forststraße bringt uns auf mäßiger Steigung bis an den leicht zu fahrenden Trail (S0-S1) zur Jochbergalm - hier erhaschen wir einen guten Blick auf das "Dampfschiff" am Rechenberg im Süden, bevor wir nach Osten auf den Sattel der Jochbergalm gelangen und weiter hinab Richtung Eschelmoos fahren. Auf unserer klassischen Route (mit kleinen Abweichungen) kommen wir an gleich fünf bewirtschafteten Almen vorbei: Jochbergalm, Bischofsfellnalm, Vorderalm, Brachtalm und Staudacher Alm - alle Almen haben einen guten Ruf, unsere Qual der Wahl fällt auf die Bischofsfellnalm am Ende unseres Abstecher. Der Anstieg will verdient sein, im letzten Drittel nimmt die Steigung des Forstweges stetig zu, bis die Alm in Sichtweite ist - die urige Alm bietet selbst hergestellten Käse, Kuchen, und Brotzeiten an und bietet einen herrlichen Blick auf den Gern, den Felln und die fernen Berge im Süden und Osten.
Nach der rasanten Abfahrt gelangen wir wieder auf die Forststraße über das Eschelmoos -  an einer Holzbrücke haben wir einen Tiefblick in die Schlucht der Weißen Achen an der eindrucksvollen Felswand des Rötlwandkopf - das nächste Highlight folgt bald am Birkenmoosgraben mit dem "Wasserwandl", einem heute nur sehr wenig wasserführenden, nach Regen bittenden Wasserfall.
Bald ist es mit der Bergabfahrt vorbei und wir müssen ein letztes mal die Zähne zusammenbeißen und den sehr steilen zwei Kilometer langen Anstieg auf dem Forstweg zur Vorderalm meistern - hier beginnt (zunächst auf Holzbohlen) ein vier Kilometer langer, auch landschaftlich sehr schöner Trail (S1 und zum Ende hin kurz S2) an der Brachtalm und Staudacher Alm vorbei bis zur Schnappenkapelle.
Am Kircherl bietet sich ein wunderschöner Weitblick in's Voralpenland und den Chiemsee - von nun an geht's bergab; und zwar auf einem teilweise holprigen, steilen Karrenweg bis wir am Hochfellparkplatz unser Auto wiederfinden. Eine sehr abwechslungsreiche, mittelschwere Mountainbikerunde mit zwei sehr steilen Anstiegen, bei denen "Biobiker" wohl einige Abschnitte schieben werden.


LG Reinhold

...am Trail (S0-S1) zur Jochbergalm


...an der Bischofsfellnalm


...Bohlentrail von der Vorderalm zur Brachtalm


...Trail kurz vor der Staudacher Alm


...Schnappenkapelle