Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schönbichler Horn, 16.-18.8.22, Zillertaler

Begonnen von Chtransalp10, 19.08.2022, 15:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Mit älter werdenden Enkelkindern steigern sich auch die Ziele..

Unsere jährlichen gemeinsamen Bergtage führten uns dieses Jahr in die Zillertaler.
Wir fahren mit dem öffentlichen Bus ab Mayrhofen zum Gasthaus Breitlahner. Viele Baustellen, Ampeln, Einbahnstraßenverkehr, da bin ich froh, nicht selbst fahren zu müssen - und auch nicht oben die teuren Parkgebühren zu zahlen..
Ab dem Breitlahner auf guter Almstraße über die Grawandhütte und die Alpenrosenhütte mit tollen Blicken zum Waxeggkess und zum Hornkess in knapp 3 Stunden auf die Berliner Hütte. Diese Hütte ist als erste der AV-Hütten unter Denkmalschutz gestellt worden. Die muss man mal gesehen haben!! Die neuen jungen Hüttenwirte sind absolut top, freundliches Team, tolles Essen, alles perfekt - und das bei ausgebuchter Hütte mit 180 Schlafplätzen!! Respekt!
Berliner Hütte abends.jpg
Am nächsten Morgen starten wir früh, das Frühstück gibts dort oben ab 6 Uhr. Wir sind nicht die ersten auf dem "Gletscherweg", der in weitem Bogen unter dem Waxeggkess hindurch auf die Moräne Richtung Schönbichler Horn führt. Zunehmend steiler, glatt geschliffene Blöcke und Platten, gut, dass es trocken ist. An einigen Stellen ist ein Sicherungsseil angebracht. Eine wilde Schotterlandschaft, der Weg hindurch ist aber gut markiert und nicht zu verfehlen. Ca. 150 Höhenmeter unter dem Gipfelkreuz wird es noch steiler, ab jetzt leiten fast durchgängige Sicherungsseile luftig nach oben.
SH Aufstieg.jpg
 Wir sind die einzigen, die aus Sicherheitsgründen ein Klettersteigset dabeihaben - und es auch einsetzen. Safety first!! Nach gut 4 Stunden sind wir oben, natürlich bei diesem guten Wetter nicht allein.
Der Abstieg geht ca. 20 Höhenmeter unter dem Gipfel direkt ins Kar, wir sehen schon weit unter uns das Furtschaglhaus, unser heutiges Ziel. Nochmal einige kleine Seilsicherungen am steilen Hang, dann wird es wieder etwas weniger luftig, wir sind im Kar, das uns gut nach unten leitet. Nochmal einige kleine Pausen in dieser herrlichen Landschaft, es eilt nicht, wir haben unseren Schlafplatz gebucht. Für die Überschreitung haben wir gut 7 Stunden gebraucht.
Sehr sonniger Nachmittag auf der Hüttenterrasse. Auch hier ist alles voll, aber wie schon auf der Berliner Hütte - neue Hüttenwirte ( aus Nürnberg!!), gute Organisation und beste Stimmung!

Furtschaglhausjpg.jpg
Für den nächsten, unseren letzten Tag, ist ein Wetterumschwung angesagt. Es soll ab Mittag regnen - aber es duscht schon morgens um 7 ganz gewaltig! Also alles an Regenschutz angezogen, was wir hatten und los geht´s auf den steilen Steig, der direkt von der Hüttenterrasse nach unten Richtung Schlegeis-Stausee führt. Heute ist Berg-Salamander-Wetter!! Erst an der Materialseilbahn wird der Weg flacher und natürlich auch breiter - und langweiliger... Aber jetzt scheint wieder die Sonne, oben ziehen dicke Wolken über den Hauptkamm. Wir laufen den See entlang und sich nach insgesamt gut 2 Stunden an der Bushaltestelle. 
Schlegeis.jpg
Und der Bus steht auch schon da! So schaukeln wir dann ganz bequem hinunter zum Breitlahner und nach Mayrhofen. 
Wunderbare Tage, die dem 13 jährigen Enkelsohn auch sehr gefallen haben! Er hat sich schon erkundigt, wo es nächstes Jahr hingeht..  :)