Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


16.8. Mit dem Mountainbike ums Sonnwendjoch

Begonnen von stromboli, 17.08.2022, 20:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern stand die Umrundung des Sonnwendjochs auf dem Programm. Reinhard hat mir bei der letzten Robergetour diese Runde schmackhaft gemacht und nachdem sie mein Sohn bereits am Samstag "getestet" hat, bin ich gestern zu dieser Radltour aufgebrochen.
Start war beim Zipflwirt. Von hier aus ging`s die ersten 7 km zum größten Teil auf Radwegen neben der Straße bis kurz vor Landl. Hier biegt man dann rechts ab und folgt der Forststraße. Bei der ersten Schranke entdeckte ich das erste Schild "Umrundung des Sonnwendjochs". Ab jetzt war die Orientierung eigentlich problemlos.
Durch schattigen Wald führt die Forststraße moderat ansteigend bis kurz vor der Grabenbergalm. Es folgt ein kurzer Trail hinauf zur Alm, der aber auch gut befahren werden kann.
Auf der Almfäche werden die Blicke schöner, rechts ist der Gipfel des Sonnwendjochs und auf der linken Seite der Veitsberg zu sehen.
k-PXL_20220816_094831743.MP.jpg

k-PXL_20220816_094949400.jpg
Die Ackernalm lädt natürlich zu einer Verschnaufpause ein, die meisten Höhenmeter sind nämlich bereits bewältigt. Ich stärkte mich mit Zwetschgenkuchen, Kaffee und einer erfrischenden Schorle.

k-PXL_20220816_105033334.MP.jpg
Jetzt folgte eine rasante Abfahrt das Markbachtal hinunter. Allerdings heißt es an der nächsten Abzweigung, wo man rechts abbiegt, wieder in die Pedale treten und zurückschalten, denn es geht wieder bergauf. Kurz bevor man den Elendsattel erreicht, wird` sogar nochmal richtig steil.

k-PXL_20220816_112643732.MP.jpg
Der letzte Teil der Runde war landschaftlich ein wahrer Genuss. Nachdem man den Canyon des Elendgrabens hinuntergerollt ist, erreicht man das Kloo-Ascher-Tal mit den bizarr geformten Buchenbeständen.
k-PXL_20220816_120148645.jpg

Dann ist man schnell am Ausgangsort.
Eine schöne Runde wars, herrliche Blicke und auch nicht allzu schwer, nur an einigen wenigen Stellen war es wirklich steil.
Knapp 40 km
HM: Ca. 1050

Viele Grüße

Stromboli