Ackernalm – Brandenberger Achental Runde von Landl (MTB) 31.07.22
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Ackernalm – Brandenberger Achental Runde von Landl (MTB) 31.07.22

Begonnen von Powerlokomotive, 06.08.2022, 22:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Powerlokomotive

Ackernalm – Brandenberger Achental Runde von Landl

Ein lange gehegter Wunsch war die Tour von Landl zur Ackernalm und weiter über die Erzherzog-Johann-Klause zum Kaiserhaus. Bei nicht ganz so optimalem Wetter war es nun soweit: Start war in Landl in der Nähe der Kirche. Von dort ging's zunächst westwärts der Straße entlang, bevor unser Weg am Ortsende links auf eine Forststrasse führt. Immer in angenehmer Steigung aufwärts bis wir an einer Abzweigung (ehemaliger Holzlagerplatz) rechts in Richtung Ackernalm abgebogen sind. Weiter nie zu steil ging's aufwärts bis zu einer Furt (Bachquerung) unterhalb der Grabenbergalm. Von hier aus weiter auf der Teerstraße und ein Stück weit eben an einer Kapelle vorbei. In flotter Fahrt ging's hinunter zur Ackernalm (Einkehrmöglichkeit) und von dort weiter bergab auf der Forststraße in Richtung Valepp. Wir sind dann aber links (nichts rechts hinauf nach Valepp!) weiter im romantischen Tal des Marbach zur Brandenberger Ache hinunter gefahren. Auf breiter Forststraße mit schönen Ausblicken war schon bald die Erzherzog-Johann-Klause erreicht (kurzer Abstecher über die Holztrift-Brücke). 

220731 Erzherzog Johann Klause 2.jpg

Nachdem in den letzten Jahren diese Einkehrmöglichkeit immer wieder mal geschlossen war, haben wir die Gelegenheit genutzt, und unseren Flüssigkeitshaushalt wieder aufgefüllt. Die neuen Pächter bieten Tiroler Gastfreundlichkeit - da kommen wir gerne wieder!  :)
220731 Erzherzog Johann Klause 1.jpg

Die nächste Etappe führte uns zum Kaiserhaus, das wir auf der Forststraße in schneller Fahrt erreichten. Ein traumhaftes Stück Weg im Tal der Brandenberger Ache! Die Kaiserklamm haben wir links liegen gelassen (für Radler gesperrt - und wohl auch nur schiebend zu durchqueren), ebenso die Einkehrmöglichkeit am Kaiserhaus.
220731 Kaisertalklamm1.jpg 220731 Kaisertalklamm2.jpg
Eingang zur Kaiserklamm - ein paar kurzzeitige Sonnenstrahlen haben für eine tolle Stimmung gesorgt

Zwischenzeitlich sind Wolken aufgezogen und auch ein paar Regentropfen haben uns gekühlt, als es wieder stetig aufwärts entlang des Ellbachs in Richtung Osten ging. An einer großen Kreuzung haben wir uns links gehalten, westlich an Nöck und Riedenberg vorbei bis zum Wanderparkplatz. Nur wenige Kilometer später sind wir wieder auf unseren Aufstiegs-Weg getroffen, auf dem wir nun nach Landl zurück rollen konnten.

Fazit: eine tolle Runde mit 41,5 km und knapp 1.200 Hm - mit etwas Kondition problemlos mit dem "Bio-Bike" zu fahren.