Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Bären und Wölfe

Begonnen von Infothek, 31.07.2022, 13:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek

Bären und Wölfe

Unter diesem neuen Titel können ab sofort interessante Beiträge und Links über die "Beutegreifer", wie diese Raubtiere auch manchmal genannt werden, verfasst werden.

Den Anfang macht heute ein sog. "Problemwolf" im Gebiet Ellbögen/Wattens, der unter dem Namen "158MATK" geführt wird. Er wurde jetzt in Österreich zum Abschuss freigegeben:
Info im "Standard"


MANAL



MANAL

Wieder mal eine typische Merkur-Schlagzeile...

Zitat,,Ich gehe nur noch mit Pfefferspray in den Wald": Im Mangfallgebirge geht die Angst vor den Bären um








Nach dem Tod eines Joggers im norditalienischen Trentino ist die Sorge vor Braunbären groß. Im südlichen Mangfallgebirge könnten sich aktuell mindestens zwei von ihnen aufhalten.
https://www.merkur.de/bayern/baer-toetet-jogger-tod-italien-angst-mangfallgebirge-bayern-zr-92201954.html

Aber mit Panikmache verkauft man schlechte journalistische Arbeit halt besser.

Wichtiger ist diese Aussage eines Fachmanns um den tödlichen Vorfall im Trentino besser einzuschätzen:
ZitatRichard Mergner, Vorsitzender des Bund Naturschutz in Bayern, mahnt zur Besinnung: ,,Was in Italien passiert ist, ist ein Einzelfall." Im Trentino seien insgesamt 100 Bären unterwegs. Mergner: ,,Bevor man wieder über das Schießen von Bären diskutiert, sollte man die einzelnen Tiere beobachten."

Die Autofahrt zur Bergtour bleibt das gefährlichste an einer Tour.

geroldh

Seien wir doch mal ehrlich: Auch wir Ü50+ kennen diese Tiere doch nur aus unseren(!) Kinderzimmern (=Plüschtiere) - bzw. aus dem Zoo...
...oder anders ausgedrückt: Die heutige (mitteleuropäische) Generation hat es "verlernt" nicht alleine auf dem Planeten zu sein...

Soweit OK, ist dieses Thema auch (wieder) dem BR einen (kleinen) Beitrag wert:
Wie gefährlich sind Bären? (2 Min. / Video verfügbar bis 10.04.2024)

Soweit ich als "Kernaussage" (zu diesem Thema) der Jubiläums-Doku von Kielings wilde Welt - Der Bärenmann (58 Min. / Video verfügbar bis 07.04.2033) entnehmen konnte, sind nur "Küsten-Braunbären" relaxt, d.h. entspannt, weil diese im Nahrungsüberfluss (="Lachsorgie") leben, während mensch dem "Landbewohner" (=Grizzly) nach wie vor am Besten "aus dem Weg" geht... *


Tja, nun also soll "dem Mörder" der Prozess gemacht werden, bzw. es ihm "an den Pelz gehen" - in gewisser Weise auch OK...  #gruebelgruebel#


Nachtrag (12.04.'23 / 19:30):
Aha, eine "Problem-Familie" also... Es war die Schwester von Bruno:
"Die Bärin, die im Trentino einen Jogger getötet hat, war Brunos Schwester. Der wurde 2006 in Bayern abgeschossen. Seine Schwester steht jetzt auf der Abschussliste."


PS: "Das mögliche Höchstalter von Tieren in freier Natur wird auf 20 bis 30 Jahre geschätzt" (Quelle: Wikipedia)


* Nachtrag (14.05.'23):
Nun hat es ihn also auch "erwischt":
Bei Dreharbeiten (in den Hochkarpaten): Tierfilmer Andreas Kieling bei Bärenattacke verletzt (14.05.2023)

* Nachtrag (16.05.'23):
Erklär-Video:
Tierfilmer Andreas Kieling über Bärenangriff
Aber Achtung:
Tod durch Bienenstiche: Was macht Bienen aggressiv?

sachranger

Hat auch etwas Gutes ... es wird ruhiger in den Bergen  :)
"In der Fläche" zeigt die Berichterstattung schon Wirkung. Da reichen jetzt noch ein paar Sichtungen und der "Münchner" fährt zum See.

MANAL

ZitatIn Bayern ist wieder ein Bär unterwegs. Auf der Tiroler Seite könnte er schon Schafe gerissen haben. Seine Spuren wurden in Miesbach und Rosenheim entdeckt.
https://www.merkur.de/bayern/baer-in-landkreisen-miesbach-und-rosenheim-unterwegs-zr-92217620.html

geroldh

Zitat von: sachranger am 12.04.2023, 11:53Hat auch etwas Gutes ... es wird ruhiger in den Bergen  :)
"In der Fläche" zeigt die Berichterstattung schon Wirkung. Da reichen jetzt noch ein paar Sichtungen und der "Münchner" fährt zum See.

#hihi#  Noch ganz ohne "Badewetter" beginnt die "Panikmache" - aktuell (18.04.2023 - 20:28 Uhr) bei t-online - Nachrichten für Deutschland nachzulesen:
Nach Entdeckung am Wochenende - Bayerische Landräte warnen vor Bär
ZitatNachdem offenbar ein Bär in Bayern unterwegs war, mahnt die Politik in der Region nun zur Vorsicht. Vor allem Wanderer sollten aufpassen. ...


Nun gut, schaden sollte es nicht, sich mit diesem Thema etwas näher vertraut zu machen.
Bei den Nachbarn, dem Land Tirol, gibt es eine Einleitungsseite Große Beutegreifer in Tirol, auf der im weiteren auf richtiges Verhalten bei Bärenbegegnung (inkl. PDF-Merkblatt [8 MB]) und Wolfbegegnung (inkl. PDF-Merkblatt [3 MB]) hingewiesen wird.

Nicht ganz sicher bin ich mir, ob auf Bayerischer Seite, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt, alleine mit der Seite Wildtiermanagement große Beutegreifer diese Aufklärungs- bzw. Informationsaufgabe zukommen soll...  #gruebeln#


Wie auch immer - als heutiges Betthupferl gibt's noch den Film Der Bär ist los! Die Geschichte von Bruno "Tirol und Bayern sind in Aufruhr: Braunbär Bruno geht um und alle machen Jagd auf ihn." (2008), in "weiser Voraussicht" wiederholt im März 2023 auf 3sat (verfügbar bis 12.05.2023).

geroldh

#gruebelgruebel#  Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit...

...da gab es hier auf roBerge eine Diskussion mit einem ähnlichen Titel:
Bär beim Thiersee? (Begonnen am 25.05.2006)


Ein Beitrag daraus mit einem interessanten Link, der auch heute noch funktioniert:
Zitat von: Enzo am 01.07.2006, 11:19Hallo,
ich hab da noch einen interessanten Artikel gefunden, von einem, der sich angeblich gut mit den Bären auskennt:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,423720,00.html
Gruß, Enzo


Nun bleibt abzuwarten, ob die Menschheit in den letzten beiden Jahrzehnten etwas mehr dazu gelernt hat...  #fruehling2#

...auch wenn es heute aus dem Bayerischen Umweltministerium fast wie ein Echo klingt: "Bärenabschuss denkbar"

MANAL

Reinhold Messner hat sich bei Maischberger auch über die Bären geäußert:
https://www.merkur.de/welt/reinhold-messner-gaia-bruno-baer-alpen-hotelier-futter-touristen-jogger-wolf-maischberger-92225287.html

ZitatZugleich warf der 78-Jährige manchem Zeitgenossen vor, die Bären als Touristenattraktion zu missbrauchen: ,,Diese Bären – das ist das Problem – sind angefüttert worden. Ein Hotelier hat da Futter ausgelegt, auf dass die Touristen diesen Bären vom Frühstückszimmer aus fotografieren können."

ZitatMessner kritisiert vor allem, dass das vor einigen Jahrzehnten gestartete Bären-Projekt in den Alpen aus dem Ruder gelaufen ist: ,,Diese Bären-Population hat im Trentino, wo man sie angesiedelt hat, mächtig zugenommen."

geroldh

Tja, kaum spaziert ein "Meister Petz" wieder durch den Landkreis bzw. das RoBerge-Land, hat die Menschheit wieder ein Gesprächsthema...

Etwas zum Schmunzeln ist eine Karikatur aus einer aktuellen Wochenzeitung für Stadt und Landkreis Rosenheim:

Screenshot_blickpunkt-16_S-2.jpg
Bildschirmfoto aus Quelle: E-Paper/Wochenzeitung Blickpunkt Ausg.16 22.April'23 Seite-2

Daneben ist in einem Artikel - an deren Ende um Leserbriefe gebeten wird - das Original-Statement von Landrat Otto Lederer zum Thema 'Große Beutegreifer' (18 April 2023) abgedruckt.

In einem weiteren Artikel wird eine Pressemeldung des LfU-Bayern wiedergegeben, in der angemerkt wird, dass sich dieser Bär nach den bisherigen Erkenntnissen dem Menschen gegenüber unauffällig verhält. Abschliessend wird auf die Verhaltensregeln im Umgang mit Wildtieren - hier Bär und Wolf - verwiesen.

MANAL

Es ist nicht immer der Bär oder Wolf...

https://www.ovb-online.de/rosenheim/polizei/brannenburg-wildernde-hunde-reissen-junge-gams-auf-dem-heuberg-92275607.html

ZitatWildernde Hunde reißen junge Gams auf dem Heuberg
 Der zuständige Pächter eines Jagdreviers teilte der Polizei mit, dass es am Samstag (6. Mai) zu einem Gamsriss auf dem Heuberg gekommen ist.