Unterstützung


Der Vortrag Unsere Berge am kommenden Samstag (20.4.) ist ausgebucht.
Es können leider keine Reservierungen mehr vorgenommen werden!

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Rampoldplatte, 25.7.22

Begonnen von Chtransalp10, 25.07.2022, 17:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Eine meiner wenigen Frühaufsteher-Touren war heute fällig:

Start um 6 Uhr morgens auf dem unteren Jenbachparkplatz, moderate 2 Euro Parkgebühr ab 6 Uhr morgens..
Einsame, kühle wunderschöne Wanderung den Jenbachsteig entlang, Wasserfallweg zum oberen Jenbach-Parkplatz. Weiter über die 2019 neu erbaute Hillstoaner Alm. ( Ich kannte nur die alte und war sehr erstaunt..)
Den auf Schildern beworbenen Kaffee und Kuchen gab´s natürlich noch nicht - die Alm war versperrt, die Almerer haben um diese Zeit sicherlich anderes zu tun... Weiter auf schmalem Steig oberhalb des Gurglgrabens schattig und kühl hinauf und in einer Querung kurz vor die Rampoldalm. Dann in der Sonne, aber mit einem erfrischenden Lüftchen auf den einsamen Gipfel. Bis hierher keine Menschenseele getroffen! Und gut 3 Stunden unterwegs gewesen...Vom Gipfel anfangs sehr steil runter nach Osten, um den Berg rum, zur Rampoldalm und weiter zur ( heute geschlossenen) Schuhbräualm. Viele kleine Gipfel hätte man heute noch mitnehmen können - aber es wurde immer wärmer... also auf der Almstraße an der Hansenalm und Walchalm vorbei, ein Stück gut ausgebaute Almstraße runter Richtung Kutterling. Diese Straße ist übrigens wegen eines Erdrutsches offiziell gesperrt, der Hang ist auf gut 200 Meter mit der halben Straße abgerutscht. Für Fahrzeuge nicht passierbar..
Ich verlasse die öde Straße und biege in kleine Karrenwege zur Kohlstattleiten ab. Den Malerwinkel passiert und dann wieder auf vertrautem Terrain östlich vom Jenbach zurück zum Auto. Gesamtzeit mit kleinen Pausen gut 6 Stunden.

Morgendlicher Schachtelhalm
Schachtelhalm.jpg
* Schachtelhalm.jpg
(Filesize: 20.86 KB, Dimensions: 356x200, Views: 497)


Silberdistel am Weg zum Gipfel
Silberdistel.jpg
* Silberdistel.jpg
(Filesize: 72.58 KB, Dimensions: 600x429, Views: 486)