TV Tipp: Gipfel im Werdenfelser Wand (Bergauf - Bergab)
 

   



TV Tipp: Gipfel im Werdenfelser Wand (Bergauf - Bergab)

Begonnen von Kalapatar, 25.06.2022, 19:45

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus

Das letzte roBerge Rätsel ging ja über's Biken. Ich habe ja immer mehrere Ideen für die einzelnen Fragen, und eine der Ideen, die ich da nicht verwendet habe, weil's doch sehr ums Klettern geht, wäre eine Tour auf den Oberreintalturm gewesen: Die "Fahrradl Kante" #biken2# #biken2# (hat also etwas mit Radln zu tun! #hihi# #hihi#). Davon wird der Michi Düchs bestimmt in seiner Sendung Morgen um 18:45h auf BR berichten:

So sehr der G7-Gipfel in Elmau die Menschen bewegt: Wir von Bergauf-Bergab kümmern uns um die vielen anderen Gipfel im Werdenfelser Land - um die echten Gipfel aus Fels und Stein!

Zum einen geht es um Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze, wo Malte Roeper auf den Spuren früherer Generationen unterwegs war. Er hat eine Bergführerin und zwei Bergführer aus Grainau begleitet, die auf einer fast vergessenen Route auf die Zugspitze gestiegen sind. Anlass für ihre Besteigung im historischen Gewand war das 200jährige Jubiläum der Erstbesteigung am 27. August 1820. Ziel war jedoch kein detailgetreues Nachstellen des historischen Gipfelsturms, sondern das Erlebnis. Die drei wollten verstehen, wie sich das Bergsteigen in früheren Zeiten wohl angefühlt hat. Die Idee stammt von Sebastian 'Wasti' Buchwieser, dessen Urgroßvater schon Gäste auf die Zugspitze geführt hat.

Außerdem feiern wir ein weiteres Jubiläum: Vor 100 Jahren wurde die Oberreintalhütte eröffnet. Unter Kletterern genießt sie Kultstatus - um die Hütte ranken sich Unmengen an wilden Geschichten und Legenden. Wir lassen einige Jahrzehnte Oberreintal Revue passieren und würdigen dieses einzigartige Paradies für Kletterer.

Viele Grüße Kalapatar