Hörndlwand (Chiemgauer Alpen) am 17.06.2022
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hörndlwand (Chiemgauer Alpen) am 17.06.2022

Begonnen von Reinhard, 18.06.2022, 14:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard


Hörndlalm (Bergwachthaus) und Hörndlwand

Über 20 Jahre liegt meine letzte Besteigung der Hörndlwand zurück! Deshalb wurde es wieder einmal Zeit, diesem Berg einen Besuch abzustatten. Zumal auch die roBerge-Tourenbeschreibung aus dieser Zeit stammt und grundlegend überarbeitet werden musste.

Der Wanderparkplatz beim Seehaus kostet bis 18 Uhr stolze 7 Euro. Allerdings gilt der Parkbeleg auch als Gutschein für 4 Euro, den man in der Region in vielen Geschäften einlösen kann. Bei einer Bäckerei in Ruhpolding klappte das einwandfrei.

Um den Hüttenaufstieg abzukürzen, ging es mit dem Stromradl bis zur Brander Alm. Von dort nahm ich den Jägersteig in Angriff. Einzelheiten kann ich ersparen, siehe die aktualisierte Tourenbeschreibung mit Track etc.:

Hörndlwand und Gurnwandkopf

s2.jpg
* s2.jpg
(Filesize: 66.59 KB, Dimensions: 600x800, Views: 555)

Gipfelkreuz der Bergfreunde Kienberg

Nach den beiden vorderern Gipfelkreuzen der Hörndlwand kämpfte ich mich durch Latschengestrüpp zum ersten Kreuz des Gurnwandkopfes, dem Obinger Kreuz.

s1.jpg
* s1.jpg
(Filesize: 45.53 KB, Dimensions: 800x600, Views: 548)

Obinger Kreuz

Von hier aus dann in wenigen Minuten zum Hauptgipfel. Dort traf ich einen Wanderer und es ergab sich ein netter Plausch. Das Gipfelkreuz ist eines der außergewöhnlichen Sorte, und der Gipfelblick hinunter ins Röthelmoos ist spektakulär.


Am höchsten Punkt des Gurnwandkopfes

Hinunter ging es dann durch das Ostertal zur Brander Alm, um hier den Durst zu löschen. Mit dem Bike fuhr ich dann knieschonend in einer knappen Viertelstunde zurück zum Wanderparkplatz.