Vom Schliersee zum Tegernsee
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Vom Schliersee zum Tegernsee

Begonnen von Kalapatar, 17.06.2022, 20:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute habe ich mir eine Radlrunde vorgenommen, die vom Schliersee zum Tegernsee und zurück führt.
Start war in Hausham. Hier ging es auf der Gindelalmstraße hoch zur gleichnamigen Alm. Eigentlich sind das ja drei Almen. Dort habe ich erst einmal meinen Durst gelöscht und die Aussicht genossen. Nach einer Pause ging es weiter zur Neureuth oberhalb des Tegernsees. Dieser Höhenweg hat etwas gröberen Untergrund, Wurzeln und Steine also aufpassen. Auf der Neureuth habe ich nur ein paar Bilder gemacht. An der Kapelle vorbei ging's weiter und runter zum See und von dort Richtung Rottach Egern. Schade, das Tegernseer Bräuhaus musste ich rechts liegen lassen, denn es wartete noch ein knackiger Anstieg auf mich.
In Rottach dann Richtung Sutten Mautstelle (Rottacher Dammweg).
Vorher jedoch hoch zur Kühzaglalm. Eine recht steile Auffahrt mit sehr schottrigem Untergrund, durchaus fordernd. Dort oben gönnte ich mir dann ein hopfiges Erfrischungsgetränk. Hier dominiert der Wallberg den Ausblick.
Noch einige Höhenmeter waren es dann bis zum Sattel und jetzt ging es nur noch bergab Richtung Hennerer (Tufftal). Da kannst das Radl sausen lassen. Und vom Hennerer ist man auch bald in Schliersee. Auf einem Radweg ging es dann zurück nach Hausham.

Die Tour ist im Führer von Renate Brümmer und Burkard Martens beschrieben, ich habe jedoch die Auffahrt über die Gindelalmstraße gewählt und bin direkt zum Hennerer gefahren, nicht runter zum Schliersee.

Eine recht nette, wenn auch anstrengende Runde. Naja, es war heute auch recht heiß.

Statistik: 35km, 1020Hm

Viele Grüße, Kalapatar  #biken2# #biken2#