Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Ochsenlenke (Venedigergruppe) 14.06.2022

Begonnen von Reinhold P., 16.06.2022, 10:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhold P.

E-Mountainbike  ca. 67 km, 2370 hm

Die Ochsenlenke ist ein Pass auf 2614 m, er verbindet das Ahrntal mit dem Reintal über einen alten Saumpfad.

Teil1 - die Auffahrt

...gestartet sind mein Bergspezl und ich in Kematen bei Sand in Taufers. Die ersten 26 km geht es eher gemütlich mit flacher Steigung bis kurz hinter St. Peter das Ahrntal entlang - ganz können wir die Hauptstraße nicht vermeiden, aber große Streckenteile verlaufen auf Rad- oder Wanderwegen.
An einem Tunnel kurz vor Prettau ist es mit der Gemütlichkeit vorbei, hier beginnt der Anstieg zur Hasentalalm auf steilen Forstwegserpentinen - kurz nach den Almhütten endet der Weg auf 2100 m und geht in einen grasbewachsenen Saumpfad über. Wir lassen den Abzweig zur Weißen Wand (2452) rechts liegen und konzentrieren uns auf die Auffahrt (S2) hinauf zur Ochsenlenke. Letzte Schneefelder reichen noch bis knapp zum Weg herunter, stellen aber keine Gefahr mehr da - oft kann die Tour je nach Schneelage erst ab Mitte Juli gefahren werden.
Uns bietet sich eine überwätigende Bergkulisse, ein einsamer Wanderer auf dem Weg zur 'Weiße Wand' in der Ferne und einige Kühe und Murmeltiere sind unsere einzigen Begegnungen. Wir können die 400 Höhenmeter Trail fast komplett fahren, absteigen ist nur an wenigen Stellen wegen Weideeinrichtungen und Fotopausen erforderlich - kurz vor dem Joch wird der Pfad schotterig und nochmal gut steil, oben pfeift ein strammer Wind Richtung Aussicht nach Süden auf Klammeljoch und Schneefernergruppe. Im Windschatten suchen wir uns einen Brotzeitplatz an Restschneefeldern und kleinem Bergsee...

Fortsetzung folgt  - LG Reinhold

...zur Hasentalalm


...am Saumpfad


...am Saumpfad


...Ochsenlenke in Sicht


...am Joch

Reinhold P.

Teil 2 - die Abfahrt

...vor der Einkehr auf der Knuttenhütte liegt ein landschaftlich herrlicher Trail (S1) (S3 in der Auffahrt) vor uns - immer wieder halten wir an und bewundern die Aussicht und Flora, vorbei an Wasserfällen und ersten Almhütten erreichen wir den gut ausgebauten Wirtschaftsweg Richtung Klammljoch (2298 m) - wir nehmen allerdings die Richtung talabwärts, hier treffen wir die ersten Wanderer und Biker und erreichen bald die Knuttenhütte. Der Service, Speis und Trank sind ausgezeichnet, gestärkt machen wir uns auf den letzen Teil unserer Rundreise -  einen Teil der Hauptstraße können wir durch einen Anstieg von 300 m umgehen, der Höhenweg bietet noch einmal traumhafte Ausblicke in's Schneefernergebiet und Reintal - irgendwann kommen wir um die Straßenbenutzung nicht mehr herum und sausen die letzten Höhenmeter zusammen mit Autos und Motorrädern die Serpentinen nach Sand in Taufers hinab. Mit Pausen waren wir knapp 8 Stunden unterwegs, die reine Fahrtzeit laut Navi waren 4,5 Stunden - für uns ist diese Zeit wie im Flug vergangen, etwas wehmütig sitzen wir im Hotel weil die Tour schon hinter uns liegt, gern würden wir nochmal oben sitzen und sehen, wie die Sonne untergeht, aber morgen ist auch wieder ein Tag und mal schaun, was wir da unternehmen werden...



LG Reinhold

...am Joch


...Blick nach Südwesten, unten das Reintal


...Trail (S1) in der Abfahrt


...Knuttenhütte in Sicht


...Rein in Taufers