Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Zerstörte Hütte im Rotwandgebiet

Begonnen von Bergautist, 15.06.2022, 17:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Weiß jemand, warum diese Hütte (Bild) eingefallen ist, die sich ungefähr auf der Luftlinie zwischen Rotwandhaus und Wildfeldalm auf ca. 1600 m befindet und von mir im Abstieg von der Rotwandstraße fotografiert wurde?

Lawine? Erbeben? Handarbeit?

Im Luftbild des BayernAtlas ist sie schon zerstört, im Erdgoogle noch intakt. Leider hat sie in der Karte keinen Namen, befindet sich aber in der Nähe eines Wasserbehälters.

abi

Laut https://www.alf-ro.bayern.de/landwirtschaft/225652/index.php: "...Von einer Lawine zerstörte Karl-Köberle-Hütte (altes Rotwandhaus)..."

Edit: Genauere Infos wären unter  https://www.dav-tak.de/wp-content/uploads/static_content/2020_Jahrbuch_Online_V2.pdf

"...11.-15.01.2019: Vermutlich zwischen dem 11. und
dem 15.01.2019 liegt das Datum des Lawinenereignisses am Rotwand-Südhang mit Zerstörung
der Karl Köberle-Hütte – nach 133 Jahren..."

Bergautist

Zitat von: abi am 15.06.2022, 20:54
Laut https://www.alf-ro.bayern.de/landwirtschaft/225652/index.php: "...Von einer Lawine zerstörte Karl-Köberle-Hütte (altes Rotwandhaus)..."

Edit: Genauere Infos wären unter  https://www.dav-tak.de/wp-content/uploads/static_content/2020_Jahrbuch_Online_V2.pdf

"...11.-15.01.2019: Vermutlich zwischen dem 11. und
dem 15.01.2019 liegt das Datum des Lawinenereignisses am Rotwand-Südhang mit Zerstörung
der Karl Köberle-Hütte – nach 133 Jahren..."

Danke, abi!

Bin seit 2018 nicht mehr auf der Rotwand gewesen, und dann das hier! (Davor war ich noch bis zu 4 mal jährlich droben.) Ich denke mal, dass dieses historisch wertvolle "Alte Rotwandhaus" nicht mehr aufgebaut wird, denn es war offensichtlich ja nicht der erste Lawinenvorfall in der 133jährigen Geschichte!