Viecherl 2022
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Viecherl 2022

Begonnen von geroldh, 30.04.2022, 15:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

...bzw. 28.04.2022: Brandenberger Alpen: Tierischer Sex am Pendling

Bei der letzten Wanderung kam ich an eine Weggabelung mit'nem Self-Made-Verbotsschild:
,, Wanderweg Gesperrt
      <=   Umleitung       "
Der linke, untere Weg am Hangfuß sollte benutzt werden – der rechte, nach oben ziehende (Höhen)Weg gemieden werden...
Ob dies vielleicht der mögliche Grund dieser Sperre sein sollte?  ;)

IMG_2022-04-28_0.jpg
* IMG_2022-04-28_0.jpg
(Filesize: 263.96 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 1709)

MANAL

Mir ist gestern am Lodron in den Kitzbühler Alpen dieser große Käfer über den Weg gelaufen. War so 3-4 cm groß und daher recht beeindruckend. Habe ich bisher noch nie gesehen. Weiß jemand was das ist?

DSC09871s.jpg
* DSC09871s.jpg
(Filesize: 167.64 KB, Dimensions: 1000x822, Views: 1498)

stromboli

Das könnte ein schwarzblauer Ölkäfer sein.

Viele Grüße

stromboli

MANAL

Danke, das müsste er sein. Sehr interessant wenn man sich den Wikipedia-Beitrag dazu durchliest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_%C3%96lk%C3%A4fer

Kalapatar

Das Insekt des Jahres 2020!!!

Martl

Sehr interessant!

Zitat von: Kalapatar am 16.05.2022, 18:29
Das Insekt des Jahres 2020!!!
Das hat wohl damals im ganzen Corona-Chaos kaum wer mitbekommen...  :-\

Dieses Jahr ist es auch ein "sehr bekanntes" Insekt  #hihi#   ich hab davon noch nie was gehört
https://www.deutschlandfunkkultur.de/kamelhalsfliege-ist-insekt-des-jahres-100.html#:~:text=Insekt%20des%20Jahres%202022%20%2D%20Die%20Schwarzhalsige%20Kamelhalsfliege%20%7C%20deutschlandfunkkultur.de
Quelle: deutschlandfunk

Gruß
Martl

MANAL

Zitat von: MANAL am 16.05.2022, 13:17
Danke, das müsste er sein. Sehr interessant wenn man sich den Wikipedia-Beitrag dazu durchliest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzblauer_%C3%96lk%C3%A4fer

Ein ORF-Artikel über scheinbar genau diesen Käfer und dass die scheinbar hochgift sind? Im Wikipedia-Artikel kommt das irgendwie nicht so dramatisch rüber. Oder sind andere Sorten dieser Gattung so giftig?

ZitatGifttier im Garten: Der Ölkäfer

In Europa leben mehr als 30 Arten von Ölkäfern. In Kärnten kommt der Blauschwarze Ölkäfer am häufigsten vor. Er ist hochgiftig und sollte nicht berührt werden. Bei Gefahr sondert er sein Gift ab, das kann Menschen und Haustieren zum Verhängnis werden.

geroldh

Frau Steinbock (Steingeiß) am Mittwoch-Nachmittag bei der Watzmann-Überschreitung.
[Bilder tw. nur ausschnittsvergrössert ("gecropt")]

IMG_1 copy.jpg
* IMG_1 copy.jpg
(Filesize: 208.19 KB, Dimensions: 500x281, Views: 1369)


IMG_2 copy.jpg
* IMG_2 copy.jpg
(Filesize: 161.84 KB, Dimensions: 500x281, Views: 1044)


IMG_3 copy.jpg
* IMG_3 copy.jpg
(Filesize: 186.34 KB, Dimensions: 500x281, Views: 903)


IMG_4 copy.jpg
* IMG_4 copy.jpg
(Filesize: 119.3 KB, Dimensions: 500x281, Views: 946)


IMG_5 copy.jpg
* IMG_5 copy.jpg
(Filesize: 103.29 KB, Dimensions: 500x281, Views: 865)