28.4. Wanderung im Leitzachtal

Begonnen von stromboli, 28.04.2022, 19:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

letzten Samstag entdeckten wir in der TZ einen Wandervorschlag für eine Frühjahrstour im Leitzachtal.  Sie las sich vielversprechend und daher nahmen wir sie heute bei strahlendem Sonnenschein gleich in Angriff.
Start bei dieser Runde ist in Fischbachau am gebührenfreien Parkplatz in der Nähe des Freibads.
Von hier aus geht`s zuerst hinauf zum Wallfahrtskirche Birkenstein.
Von dort aus orientierten wir uns zur Schwaigeralm. Wenige Meter danach liegt etwas abseits der Wanderroute das Cafe Winklstüberl, wo wir uns, obwohl es erst Mittag war, mit Kaffee und Kuchen #essen2# stärkten. Die Tortenstücke hier sind wirklich sehr riesig und sehr, sehr lecker.
Weiter ging`s in stetem, leichtem Bergauf und Bergab über Steigerl, Wiesenpfade oder Feldwege bis Greisbach, kurz vor Hundham. Auf dem ganzen Weg hierher hat man immer wieder schöne Blicke auf die Schlierseer Berge #mountain#, wie Rotwand oder Brecherspitz.
Bei Greisbach überquert man die Leitzachstraße und orientiert sich ab jetzt zurück Richtung Fischbachau. In der Beschreibung war zu lesen, dass auf Grund einer Brückenerneuerung der eigentlichen Tourenausschilderung "Leitzachtaler Bergblicke" an einer Stelle nicht gefolgt werden kann. Daher orientiert man sich zunächst an der Ausschilderung Richtung Schliersee, überquert dabei die Leitzach und wandert leicht bergauf  bis zu einem Gehöft, wo man links abzweigt. Der Feldweg führt hinab zur Leitzach. Am Fluss entlang ist man dann relativ schnell  auf bequemen Pfaden zurück am Ausgangspunkt.
Eine nette Runde mit schönen Blicken wars.
Ca. 16 km und 370 HM

Viele Grüße

Stromboli



[Werbung ausschalten]