roBerge Rätsel 408 (Osterrätsel)
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

roBerge Rätsel 408 (Osterrätsel)

Begonnen von Kalapatar, 16.04.2022, 17:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Bevor ich Morgen ein wenig in den Bayerischen Wald fahre, möchte ich euch noch ein Osterrätsel  #osterhase# zurück lassen: #gruebeln# #gruebeln#

Ich habe mich mal wieder mit dem Thema "Collage" beschäftigt. Auf dem Bild seht Ihr 6 Almen, die Ihr mehr oder weniger kennt. Wenn Ihr links oben anfängt und dann im Uhrzeigersinn weitergeht und die richtigen Namen habt, dann kommt Ihr auf eine Chiemgauer Alm, und die suchen wir heute. Umlaute gelten als 2 Buchstaben!
Die folgende Zahlenreihe zeigt die Buchstaben in den einzelnen Feldern an, die Ihr für die Lösung braucht: Links oben im Uhrzeigersinn anfangen!

1, 6 ,3 ,3 ,2 ,2

Ich hoffe das war klar genug.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Bsp: Wir suchen von der Alm links oben den 1. Buchstaben, rechts daneben den 5., darunter den 3., ...

Jetzt wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Knobeln, ich denk mal bis auf Nr.1 sind alle leicht.  #vielspass# #vielspass#

Schöne Ostern und ein friedliches "Eier", eh "Almen Suchen" #gruebel# #gruebel#, wünscht Euch

Kalapatar #bisbald# #bisbald#

Gewonnen hat der/die der/die die Lösung hier als erstes im Forum postet.

Ich drück Euch die Daumen  #victory# #victory#

Kalapatar

Servus  #hallo# #hallo#

Fragen dürfen/sollen natürlich gestellt werden.  Also los. So schwer ist es doch auch nicht.  Da wart Ihr sicher alle schon, ob zu Fuß oder mit dem Radl. Oder Ihr seid zumindest  vorbei gefahren oder vorbei gewandert!

Viele Grüße,  Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Arzterin

Die erste war für mich, logisch, die einfachste. Bei Nummer 2, 3 und 4 weiß i gar ned wo #gruebeln#

Kalapatar

Servus Arzterin

Also  1 hätte ich persönlich für schwierig gehalten,  da läuft man doch normalerweise vorbei?
2,  ja, da bist Du ned so dahoam, wir sind im Mangfall Gebirge  #gruebeln# #gruebeln#
3, das solltest Du kennen,  auf dem Weg zu einem Skitour Gipfel  #musik2#
4, Kaffee Pause auf einer bekannten Bike Runde ebenfalls im Mangfall Gebirge  #biken2# #biken2#

Viele Grüße,  Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Arzterin

Zu 1: eigentlich ist diese Seite der Alm ziemlich unbekannt, aber da gibt's a kloans Steigerl...
2 und 4: da bin i raus. Hilft leider nix
3: dank Hinweis doch noch erkannt

Kalapatar

Noch ein Hinweis:

Zu 4: kann man fast mit dem Auto fahren, geeignet für Kinderwagen!
Zu 2: sie liegt auf einem Sattel von wo aus man zu einem "plattigen" Gipfel aufsteigen kann! #musik2#

Viel Spaß beim Knobeln,  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

almrausch

Frohe Ostern  #osterhase#
Zwei und sechs sind für mich sehr einfach und die Nunmer 6 liegt auch auf einer bekannten Radrunde bzw ist Ziel einer einfachen Tour. Auch Nummer Zwei ist wenn auch zum Schluss sehr steil mit dem MTB erreichbar. Beide liegen nicht weit voneinander entfernt und sind beide keine Massenziele und sehr ursprünglich . Bei den anderen hab ich null Ideen, obwohl ich wirklich viel unterwegs bin
Almrausch

Kalapatar

Servus

Hier noch einige Hilfen:
3: Da kommt von vorbei,  wenn man auf einen hohen Chiemgauer auf Skitour geht

5,6: Will man mit dem Radl zu 5, kann man leicht bei 5 vorbeischauen.

Schöne Ostergrüsse aus dem BW,
Kalapatar

Kalapatar

Nur nochmals zur Erklärung:
Bild 1: oben links
Dann weiter im Uhrzeigersinn,  heißt
Bild 6: unter Bild 1

#bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Kalapatar

Servus

Ihr seid wahrscheinlich alle beim Eiersuchen! Deshalb hier nochmal ein Hinweis zu Alm 1(ich glaube nämlich die ist die schwerste, auch wenn Arzterin ein Steigerl kennt):
Wir sind unterhalb eines bekannten Chiemgau Berges, und wenn wir da eine Radlrunde in ein enges Tal reinfahren und dann, nach einer Brotzeit weiter zu einer Wallfahrtskirche fahren,  dann kommt man dort, schiebend, vorbei....
(also ich hab geschoben, bis ich wieder auf einer Forststrasse war)
Viel Spaß,  Ihr kommt schon noch drauf,
#bisbald# #bisbald# Kalapatar
Und bitte einfach nachfragen!

Kalapatar

Servus

Uppsala, da habe ich mal wieder einen Fehler gefunden: Habe bei Nr. 2 ein H übersehen: gesucht ist  Buchstabe Nr. 6, nicht 5.
Sorry, ich hoffe,  dass es nichts ausmacht.  #sorry# #sorry#


Trotzdem, vielen Dank an alle die mitmachen

Kalapatar

Arzterin

Ich geh jetzt einfach davon aus, dass die Buchstaben dann noch sortiert werden müssen.
Dann käm ich auf die Brachtalm.

Kalapatar

Servus Beinand  #hallo# #hallo#

Also nach meinem Fehler hat die Arzterin als schnellste reagiert:
Wir haben unser Osternest am Hochgern versteckt: die "Brachtalm" ist richtig.   #osterhase#
Hier die Lösungen von 1 bis 6:
1: Hocherbalm
2: Schuhbräualm (da hatte ich das h vergessen,  tut mir leid)
3: Hochalm im Heutal
4: Wirtsalm im Mangfall Gebirge
5: Stoißer Alm, eine knackige Radl Runde
6: Bäckeralm auch Kinderwagen geeignet

Liebe Arzterin, wir diskutieren noch Deinen Gewinn,  teile uns bitte per PN  Deine Adresse mit.

Nochmals schöne Feiertage,  Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Arzterin

Juchu, mein erstes roberge Rätsel gewonnen!
Wünsche allen noch schöne Ostern   #prost#