Welch schöner Gipfel ist das?!

Begonnen von Akelei, 03.04.2022, 16:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Akelei

Liebe robergler, da mir bei meinen Touren immer wieder ein sehr schöner Berg unter kommt und ich nach zig Mutmaßungen noch keine klare Antwort gefunden habe, um welch verlockenden (Zwillings-) Gipfel es hier hier handeln könnte #gruebeln# wollte ich in die Runde fragen ob wer folgenden Berg auf den (zugegeben, eher miserablen) Fotos (mit Gewissheit) identifizieren kann #mountain#
bergraetsel_1.jpg
* bergraetsel_1.jpg
(Filesize: 47.67 KB, Dimensions: 600x450, Views: 845)

Ausgangspunkt des Fotos: Riesenberg (Chiemgau), rechts im Bild der Kaiser...
bergraetsel_2.jpg
* bergraetsel_2.jpg
(Filesize: 30.25 KB, Dimensions: 450x600, Views: 838)

Von diversen befragten Wanderern habe ich jedes Mal eine unterschiedliche Antwort bekommen. Habicht, großer Gabler, Peitlerkofel, Großes Wiesbachhorn, um nur ein paar zu nennen...

RaF

Hallo Akelei,

also wenn ich annehme, dass die Aussicht grob vergleichbar mit dem Wandberg als Standort ist und damit mir das Ganze bei peakfinder.org in der Web-Version ansehe, wuerde ich auf Grossglockner und Teufelskamp fuer die Doppelspitze kommen.

Gruesse!
Flo

Akelei

Hmm...  #gruebeln#  ja, da hast du wohl recht! Ich war immer fest überzeugt, dass es genau NICHT der Glockner ist :-[ aber das Umgebungsfoto des Teufelskamp (wiki) sieht wirklich sehr identisch aus aus. Danke dir!
Dann muss ich wohl doch mal da rauf  #hihi#

RaF

Gern, die Peakfinder App hat bei mir auch unterwegs schon oefters mal diverse Fehlannahmen zerstoert *G*. Aber dafuer kann ich mir die Gipfel in der Realitaet besser merken, wenn man sich eben schon sicher ist was es ist.
Und @"dann muss ich wohl doch mal da rauf": klingt doch nach einem perfekten Ergebnis des Threads, wenn da gleich ein neues "Projekt" fuer das Bergjahr rausspringt. Moege die Liste (an neuen Projekten) nie enden!

RADI

 #hallo#
Nachdem ich den Beginn des aktuelle MoRä und die erste Lösung verpasst habe, muß ich doch heute noch meinen RoBerge-Senf abgeben...
Großglockner ist nach meinen Recherchen richtig, der etwas niedrigere Nachbarberg rechts müßte aber die Hofmannspitze/Glocknerwand sein  https://de.wikipedia.org/wiki/Glocknerwand
zu RaF´s Rehabilitation ist zu sagen, daß der Peakfinder die Hofmannspitze/Glocknerwand bei einer gewissen Zoom-Einstellung nicht benennt und da nur den/die Teufelskamp kennt:
https://www.peakfinder.org/de/?lat=47.75975&lng=12.26950&ele=1435&azi=158.07&alt=-2.4&fov=8.43&cfg=s&teleazi=141.57&telealt=1.96&name=Riesenberg 
versus
https://www.peakfinder.org/de/?lat=47.75975&lng=12.26950&ele=1435&azi=158.07&alt=-2.4&fov=16.97&cfg=s&teleazi=127.1&telealt=1.77&name=Riesenberg

nix für ungut fürs G´scheitmaiern  :laugh:

RADI

RaF

Haha cool@Radi  #danke1#
Dann konnt ich auch noch was lernen, ich hatt dann wohl die falsche Zoomstufe...muss ich mehr rumspielen mit ;). Oder ich muss wie Akelei einfach auch selber mal da in der Ecke hoch und dann passt auch die Karte im Kopf bzgl. Details *G*

Akelei

Ja super, vielen Dank an euch beide für die tollen Infos :) und G´scheitmaiern is manchmal gar ned so verkehrt!
Mir war bis dato auch unbekannt dass es eine kostenlose Peakfinder-Website gibt, sehr sehr praktisch! Das erweitert gleich nochmal den  ,,Mögliche-zukünftige-Touren-Horizont" ;)



[Werbung ausschalten]