23.03.2022: Chiemgauer Alpen: NaturNah auf den Heuberg
 

        

23.03.2022: Chiemgauer Alpen: NaturNah auf den Heuberg

Begonnen von geroldh, 23.03.2022, 21:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

geroldh

Endlich Frühling!  #butterfly#
Nach der Anfahrt mit dem e-Radl #biken# von AIB (almrausch) und RO ging es heute bei absolutem Prachtwetter #sonne6# ab dem Rad-Depot (ca. 610 m) etwas anspruchsvoll aber äußerst einsam und sehr naturnah #musik2# auf den ,,Heuberg" (1398 m) #mountain#. Am Ende der Rundtour hatten wir viel mehr Gämsen #gams# als Menschen gesehen – die auch nur auf dem Grasgipfel (1338 m) – zahlreiche sonnenverwöhnte Krokusse und so gut wie keinen Restschnee. Insgesamt eine sehr individuelle Tour 8) mit der Krönung durch ein warmes Buchenlaubbad :).

Nachfolgend einige Blickwinkel auf die Gipfel des Heuberg-Stocks #mountain# und die heute wieder ungetrübte Aussicht ,,bis ans Ende der Welt" #victory#.

IMG_2022-03-23_1.jpg
* IMG_2022-03-23_1.jpg
(Filesize: 275.62 KB, Dimensions: 1280x720, Views: 668)


IMG_2022-03-23_2.jpg
* IMG_2022-03-23_2.jpg
(Filesize: 290.28 KB, Dimensions: 1250x703, Views: 670)


IMG_2022-03-23_3.jpg
* IMG_2022-03-23_3.jpg
(Filesize: 224.94 KB, Dimensions: 1280x720, Views: 686)


IMG_2022-03-23_4.jpg
* IMG_2022-03-23_4.jpg
(Filesize: 166.73 KB, Dimensions: 1280x720, Views: 670)

geroldh

Die heute frühlingshaften und gar nicht februarhaften Bedingungen haben mich heute zu meiner ersten Radtour  #biken#  gelockt – oder war's doch nur eine CO2-freie Anfahrt ins G'birg?  #gruebelgruebel#

Von Kathmandu aus – oh sorry, von Rosenheim aus ging's dem derzeit wenig Wasser führenden Inn entlang bis Nußdorf. Von dort aus auf dem Radweg bis Labach und weiter über Haus Richtung Buchberg. An passender Stelle das e-Radl geparkt und mich tourenfertig gemacht #victory# – heute (leichte) Fivefingers-Barfussschuhe angezogen und die Wanderschuhe an den Rucksack gepackt, wo sie dann auch den ganzen Tag blieben...

IMG_2023-02-21_1.jpg

Steil geht es durch lichten Wald nach oben auf einen Höhenweg, trotz ,,Kein Trinkwasser" beim Brunnen am Jagdhaus die Wasserflasche gefüllt und noch bis zur Kitzsteinalm hochgestiegen, auf deren Hüttenbank ich mir eine Pause gönne, die schöne Aussicht und das vor mir liegende Bergpanorama genießend, das dann oben am anfangs einsamen Kitzstein-Gipfel noch fantastischer wurde.

IMG_2023-02-21_2.jpg

IMG_2023-02-21_3.jpg

Es hilft nix, der Heuberg-Grasgipfel muss anständig überschritten werden, dann biege ich auch schon wieder vom Wandersteig ab, um wieder Einsamkeit und die Felstürme der Eingefallenen Wand zu erreichen. Heute statte ich dem ,,Amphitheater" (nach Bergautist) wieder einen ausgiebigen Besuch ab, dann steige ich vorsichtig das Steilgras hinunter und an der Kundl vorbei, um via den ,,Süd-Gräben" wieder das Radl zu erreichen.

IMG_2023-02-21_4.jpg

IMG_2023-02-21_5.jpg

Eine schöne Einstiegsrunde war's, die so richtig Appetit auf Sonne #sonne6# und Frühling #butterfly# gemacht hat.