Einsame Bergtour am Gardasee

Begonnen von madmaddin, 22.03.2022, 13:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmaddin

Grias Eich,

ich bin Ende April am Gardasee und würde gern abseits der bekannten Wege und Gipfel die ein oder andere (Berg-)Tagestour unternehmen.
Habt Ihr Tipps für Touren auf einsamen Pfaden?

Wunschcharakter der Tour: #mountain#
-- einsam, gern auf alten Pfaden und nicht so gern auf breiten Forststraßen
-- den ein oder anderen Blick auf den See sollte es schon geben ;-)
-- eine Einkehroption zwischendurch oder am Ende wäre schön, ist aber kein Muss  #essen1#
-- Anspruch: HM zw. 1000-1500 bei einer Strecke von ca. 15km +/-

Ich freue mich über jeden Tipp von Euch. #danke1#

Glück auf.

Maddin


almrausch

Ich war schon oft am Gardasee um die Osterzeit und bin eigentlich noch nie vielen Leuten begegnet bzw so gut wie niemanden, ausser an den üblichen Hotspots.  Die zweite Osterwoche geht es auch wieder nach Arco und ich möchte endlich mal den langen Che Guavarra Klettersteig gehen.  Schön finde ich die vielen Frühlingsblumen um die Jahreszeit. Hütten haben um die Zeit eigentlich nie offen ausser am Monte Baldo und am Tremalzzo. Wo bist du den, den der Gardasee ist groß. Generell ist es teilweise sehr steil bzw viel Unterholz, so dass Wandern abseits der Wege schwierig werden könnte. Einen Tipp hätte ich https://www.hikr.org/tour/post127327.html.
Almrausch


Kalapatar

Servus

Nun, Almrausch hat Recht, der Gardasee ist schon sehr groß.
Was ich dort aber immer recht interessant finde ist die Tatsache, dass der "Sentiero della Pace" dort vorbei geht. V. a. südlich von Roveretto und nordwestlich von Riva kann man da durch manches Stollensystem "krabbeln". Musst Du Dir mal bei Google ansehen.

Viele Grüße, Kalapatar

madmaddin

Hallo Ihr beiden,

Danke für die Rückmeldung.  #danke1#
Wir sind am Südufer des Sees, ich werden aber mobil sein, so dass auch eine Tour im Norden, am West- oder Ostufer kein Problem ist.

Den Sentiero della Pace finde ich sehr spannend und werde mir die Wege mal genauer ansehen.
Auch die Tour von Almrausch klingt spannend und wird einem genaueren Blick unterworfen. :-)

Ich habe beim Stöbern noch diese Tour hier gefunden.
https://www.schmale-pfade.de/einsam-zum-monte-traversole/

Über weitere Tipps freue ich mich natürlich sehr.

Generell scheint das Westufer beliebter für Touren zu sein als das Ostufer. Oder täusche ich mich da?