Taubensteinhaus Wiedereröffnung
 

        

Taubensteinhaus Wiedereröffnung

Begonnen von Kalapatar, 21.03.2022, 19:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Wiedereröffnung der vielleicht schönsten Aussichtsloge am Spitzing
Das Taubensteinhaus ist eine allgemein zugängliche, bewirtschaftete Hütte (Kategorie II) der Sektion München.

Das Taubensteinhaus auf 1567 Meter Seehöhe ist ein im Jahr 1936 erbauter Stützpunkt der DAV-Sektion Bergbund München und liegt herrlich zwischen Aiplspitze und Rotwand. Er ist sommers wie winters ein Kleinod in den Schlierseer Bergen und Stützpunkt für vielfältige Bergerlebnisse und Touren.

Die Sektion München hat am 22. Februar 2022 die Übernahme des Taubensteinhauses von der DAV-Sektion Bergbund München besiegelt. Damit geht das Taubensteinhaus mit sofortiger Wirkung in den Besitz und das Eigentum der Sektion München über. Letzte Verhandlungen über die für den Hüttenbetrieb erforderlichen Nutzungs- und Wegerechte wurden erfolgreich abgeschlossen. Das Taubensteinhaus wird pünktlich zur Sommersaison 2022 wiedereröffnet.

Aktivitäten auf dem Taubensteinhaus: Wandern – Mountainbike – Klettern – Skitouren – Schneeschuh – Ski Alpin

Viele Grüße, Kalapatar
(Quelle: DAV München/Oberland)

Reinhard

Heute, Fronleichnam, ist/war die Wiedereröffnung des Taubensteinhauses.
Dazu ein Video des BR:
klick

Infothek

Am Montag den 26. Dezember 2022 öffnet das Taubensteinhaus im Spitzingseegebiet wieder seine Türen. Der Hüttenbetrieb startet unter Leitung der neuen Hüttenwirtin Claudia Essendorfer. Nach einigen erforderlichen Arbeiten am Haus ist die DAV-Hütte nun startklar für den bevorstehenden Winterbetrieb.

Mehr Info: Samerberger Nachrichten

Infothek

Dazu passend ein interessanter Artikel der Tegernseer Stimme:

Harte Zeiten für Hüttenwirtin


Zitat der Tegernseer Stimme vom 5.1.2023
ZitatNach nur einer Sommersaison hat das Taubensteinhaus am Spitzingsee eine neue Pächterin. Die Auflagen des Deutschen Alpenvereins sind streng. Ist das für die neue Wirtin zu stemmen?