Gletscherschmelze – Klimawandel im Hochgebirge

Begonnen von Infothek, 11.03.2022, 09:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Infothek


Sie sind gigantisch: Mit enormer Kraft dringen Gletscher in die Landschaft ein. Doch so beeindruckend sie auch sind - ihr Ende ist absehbar. Denn durch den Klimawandel ziehen sich die Gletscher weltweit dramatisch zurück.

Der Vernagtferner in den Ötztaler Alpen ist einer der am besten erforschten Gletscher der Welt. Und dennoch sind die Wechselwirkungen des mächtigen Eiskörpers mit der Atmosphäre, sein Wasserhaushalt und das Zusammenspiel mit seinem Untergrund immer noch nicht vollständig verstanden. Eines aber scheint sicher: Die Geschwindigkeit, mit der der Gletscher heute schmilzt, hatte noch vor zehn Jahren niemand für möglich gehalten.
Der Vernagtferner wird in 30 Jahren verschwunden sein.

Samstag, den 12. März
ARD-alpha, 13.00 Uhr

Bis  20274 in der BR-Mediathek verfügbar:  klick



Werbung ausschalten