roBerge-Tour März 2022/1

Begonnen von Reinhard, 06.03.2022, 20:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

kann morgen leider nicht mitgehen, bin aber die Wanderung zum Harauerspitz mit etlichen guten  roBerge- Kameraden bei einem Stammtisch im Advent schon gegangen. Schöne Wanderung, die aber im Abstieg dann schon Grödeln und Aufmerksamkeit unbedingt erfordert! Hier noch ein paar Eindrücke von damals:

Bild aa : Unsere Gruppe

Harauerspitz aa.jpg


Bild bb : Tiefblick

Harauerspitz bb.jpg


Bild cc: Trepperl

Harauerspitz cc.jpg


Bild 4 : Gemütliche Alm

Harauerspitz dd.jpg


Bild ee: Vorsicht beim Abstieg neben dem Klettergarten

Harauerspitz ee.jpg


Einen schönen Tag morgen

Hawedere

eli


Reinhard

Ich habe die Gratwanderung vor Jahren mal gemacht, mit Aufstieg von Kössen, eine AV-Sektion ist mir damals nachgegangen.  ;)
Der Steig war einfach begehbar, es war allerdings im Sommer.
Karte siehe: Harauer Spitze

Wie sagte schon Beckenbauer: Schaumamoi ...   #hihi#

Kalapatar

Gute Idee

Kenn ich aber nicht. Deshalb lasst es uns angehen.
Bis Morgen,  Kalapatar

Wim43

Der Vorschlag von Katapalar lässt verschiedene Möglichkeiten offen. Um z.B. den Talhatscher zu umgehen (was für ein Wortspiel) könnte man auch vom P über den langen Rücken die Harauspitze überqueren und hinunter zur Harau-Alm gehen. Zurück nochmal kurz hoch Ri Harauspitze, dann aber den Steig hinunter zur Ottenalm und zurück zum P. Oder das Ganze umgekehrt.
Nur so als Idee.

Ciao
Wim43

Bergautist

Irgendjemand hatte mal vorgeschlagen, dort eine Kammwanderung über Hausberg & Co. zu machen. Wie wäre es denn damit? Grödeln sollten wir auf jeden Fall dabei haben.

Reinhard

Einen eindeutigen Wunsch für die morgige Tour gibt es nicht, deshalb entscheiden wir uns für die Haraualm. Der von Kalapatar erwähnte Talhatscher lässt sich evtl. vermeiden, wie ein Blick auf die Karte zeigt. Da ich aber weder diese Steige noch die Schneeverhältnisse kenne, sollten wir das vor Ort entscheiden.

Wieder uns dann wieder um 9 Uhr bei dem großen Wanderparkplatz zur Ottenalm, nördlich von Walchsee.
Wegbeschreibung zum Parkplatz

Die Fahrgemeinschaften machen wir wie immer intern aus. Wer sich uns noch spontan anschließen will, gibt mir bitte per PN oder Email Bescheid bzw. findet sich einfach um 9 Uhr am Parkplatz ein.

Wettervorhersage:  #sonne3#

Bergautist

Bin gerne wieder zu zweit dabei, egal wohin!

Wim43

Servus Kalapatar,

für mich sind beide Vorschläge top, da ich auch mich noch ein bisserl in Rekonvaleszenz befinde. Und die Tankgelegenheit ist ja auch ein gutes Argument!
Beuge mich aber auch der Mehrheit #hihi#!
Ciao
Wim43

Kalapatar

Servus

Von mir ein Vorschlag für Mittwoch:

Haraualm

Sollte geöffnet sein. Start am PP der Ottenalm am Sportplatz in Walchsee.  Über die Ottenalm zum Harausattel. Je nach Bedingungen Aufstieg zur Harauspitze (ist allerdings im Wald und keine Sicht), zurück zum Sattel und Abstieg zur Haraualm: Brotzeit!
Über die Josefskapelle zurück ins Tal.
Dann muss man allerdings einen längeren Talhatscher neben der Straße inklusive nehmen.

Alt.:

Vom PP am Kiefernbach zum Hechtsee,  weiter zum Längsee, hoch zur Einsiedelei auf dem Thierberg, runter zum Hechtsee.  Vorschlag für Brotzeit: zum Cafe Dörfl fahren. Das Seearena Restaurant ist etwas nobel.

Beide Optionen haben den Vorteil,  dass wir in Österreich tanken können,  was bei den derzeitigen Preisen sicherlich von Vorteil wäre.

Viele Grüße,  Kalapatar

Wim43

Zitat von: Reinhard am 07.03.2022, 13:03
Auch ich bin wieder dabei!

@Wim43: Ich melde mich wegen Fahrgemeinschaft-
Passt, alles weitere über Whatsapp.

Reinhard

Auch ich bin wieder dabei!

@Wim43: Ich melde mich wegen Fahrgemeinschaft-

Wim43

Bin gerne dabei!
Kann gerne  2-3 Personen ab Rosenheim oder nach Absprache mitnehmen.

Ciao
Wim43

Reinhard

Kommenden Mittwoch ist es schon wieder soweit - unsere nächste roBerge-Tour findet statt.

Bitte antwortet auf diesen Beitrag, wenn Ihr dabei sein könnt.
Gebt uns auch Eure Wunschziele bekannt und ob Ihr eine Mitfahrgelegenheit habt oder wünscht.
Termin für die Antwort ist der kommende Dienstag Vormittag.

Dann bis bald - und viel Spaß!

#mountain#