Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Egger Berg (Stubaier Alpen) am 05.03.22

Begonnen von MANAL, 05.03.2022, 23:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Nachdem die Tage inzwischen wieder länger werden ging es heute auf eine weiter entfernte Tour in der Nähe vom Brenner. Vom Obernbergtal aus ging es hoch auf den Egger Berg (2280m).

Start war am Kreizigerhof (ca. 1350m) zwischen Vinaders und Obernberg. Dort gibt es kostenpflichtige Parkplätze (5€/Tag). Ansonsten gibt es nur sehr spärliche Parkmöglichkeiten.

Einen richtigen Weg zum Gipfel gibt es nicht, man steigt praktisch direkt die sanften Südhänge über die Almflächen und lichten Lärchenwäldern auf. Wenn nicht gerade Neuschnee ist folgt man den zahlreich vorhandenen Ski- und Schneeschuhspuren oder wählt seine eigene Spur. Gefährlich ist an den Hängen kaum was, die meisten Hänge sind so flach dass es kaum eine Lawine geben kann.

Ich bin direkt neben dem Kreizigerhof hinten die Hänge direkt hoch (für die ersten Meter habe ich Schneeschuhe gebraucht, danach wurden die Hänge aper) bis zu einer Fahrstraße zum Schmiedhof.

DSC07343_s.jpg
* DSC07343_s.jpg
(Filesize: 125.75 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 524)

Aufstieg über die teilweise aperen Hänge aus dem Talgrund. Im Hintergrund der Talabschluß des Obernbergtals mit den Tribulaunen

Der Straße bin bis dorthin gefolgt. An einem Wegweiser biegt man dann ab und steigt auf einem schneebedeckten Fahrweg in Serpentinen auf. Hier lege ich auch wieder die Schneeschuhe an. Bis zu diesem Abzweig hätte man mit dem Auto rauffahren können, dann kann man sich ca. 150 Höhenmeter sparen. Da ich erst am späten Vormittag vor Ort war hätte ich nicht gedacht, dass noch eine der wenigen (kostenfreien) Parkmöglichkeiten hier oben frei wären. Hätte ich es gewusst wäre ich hoch gefahren...

Nach den Serpentinen erreicht man schließlich einen quer verlaufenden Fahrweg den man kreuzt. Man steigt ab hier direkt durch den lichten Lärchenwald den Hang aufwärts. Ich bin einfach der gut ausgetretenen Spur gefolgt. Kurz gab es mal eine apere Stelle, für Schneeschuhwanderer eher weniger ein Problem, für die Skifahrer dürfte es langsam unattraktiver werden.

DSC07357_s.jpg
* DSC07357_s.jpg
(Filesize: 283.28 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 517)

So schaut der zweite Teil des Aufstiegs auf bei dem man geradeaus im Wald aufsteigt.

Auf ca. 1900m geht es dann aus dem lichten Waldbestand heraus und man sieht den Gipfel zum ersten Mal. Hier kann man sich auch noch überlegen welchen der beiden harmlosen Buckel vor einem man besteigen will, links der Leitner Berg, rechts der Egger Berg.

DSC07361-07363_stitch_s.jpg
* DSC07361-07363_stitch_s.jpg
(Filesize: 134.37 KB, Dimensions: 2387x1000, Views: 513)

Es geht raus aus dem Wald und die Gipfel zeigen sich. Rechts der Egger Berg, links der Leitner Berg.

Hier oben wird es erst flacher und die Spuren undeutlicher weil der Wind erbarmungslos den Schnee verlagert und verpresst. Die Orientierung ist aber auch weiterhin kein Problem. Ich bin zum Egger Berg zuerst unterhalb vom Leitner Berg nach Nordosten gequert und dann an den flachsten Stellen zum Egger Joch aufgestiegen.

DSC07376_s.jpg
* DSC07376_s.jpg
(Filesize: 57.29 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 509)

Aufstieg zum Egger Joch mit Blick zum Gipfelaufbau des Egger Bergs.

Den Schlußaufstieg vom Egger Joch zum Egger Berg bin ich dann am recht abgeblasenen Rücken hinaufgestiegen.

DSC07424_s.jpg
* DSC07424_s.jpg
(Filesize: 137.86 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 508)

Schlußanstieg am abgeblasenen Rücken vom Joch zum Egger Berg.

Abstieg auf dem gleichen Weg.

Gesamtstrecke 10km, ca. 1000 Höhenmeter.

Bedingungen: Unten teils apere Südhänge, ansonsten überall Schnee. Meist recht hart gepresst und weitgehend tragende Harschdeckel. Durchgehend gespurt über diverse unterschiedliche Varianten. Gipfelrücken ziemlich abgeblasen. Am Gipfel war ein unangenehm kalter Nordostwind, ich habe etwas weiter unten hinter ein paar Felsen im Windschatten gerastet, aber insgesamt sehr frisch.

Fazit: Einfache und unkritische Schneeschuhwanderung auf einen schönen flachen Kuhberg in Brennernähe mit toller Aussicht auf die Zillertaler und Stubaier Gipfel.

Zusatzinfo bzgl. Anfahrt:
Die Brennerbundesstraße ist zwischen Innsbruck-Süd und Schönberg gesperrt. Ebenso die Anschlußstelle Innsbruck-Süd der Brennerautobahn. Man muss also bereits unten in Innsbruck auf die Brennerautobahn und benötigt damit auch eine Vignette zu der Streckenmaut der Brennerautobahn will man über die Autobahn ausweichen. Alternativ kann man kostenfrei die teils kurvige und enge Straße auf der Ostseite vom Wipptal über Igls, Patsch und Ellbögen bis Matrei fahren. Die Sperre der Brennerbundesstraße ist laut Internetmeldungen noch bis Ende nächster Woche.

MANAL

Noch ein paar schöne Fotos von der aussichtsreichen Tour.

DSC07436_s.jpg
* DSC07436_s.jpg
(Filesize: 191.8 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 307)

Typischer Ausblick vom Aufstiegsweg: Sanfte Hänge, lichter Wald und Blick zum Olperer.

DSC07390-07392_stitch_s2.jpg
* DSC07390-07392_stitch_s2.jpg
(Filesize: 272.51 KB, Dimensions: 2214x900, Views: 301)

Gipfelaussicht nach Südosten zum Tuxer Hauptkamm der Zillertaler Alpen vom Olperer über den Schrammacher und Kraxentrager bis zu Wolfendorn und Rollspitze.

DSC07398-07400_stitch_s2.jpg
* DSC07398-07400_stitch_s2.jpg
(Filesize: 280.26 KB, Dimensions: 2408x900, Views: 306)

Blick nach Norden über das Wipptal. Links die Stubaier Alpen mit der Serles, rechts die Tuxer Alpen. Im Hintergrund das Karwendel.

DSC07404-07406_stitch_s2.jpg
* DSC07404-07406_stitch_s2.jpg
(Filesize: 283.67 KB, Dimensions: 1873x850, Views: 304)

Blick nach Westen in die Stubaier Alpen. Links die Tribulaune, rechts die Gipfel gegenüber vom Gschnitztal mit Habicht und Kirchdachlspitze. Man sieht auch den abgeblasenen Gipfel.