Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Weitlahnerscharte (Chiemgauer Alpen) am 04.03.2022

Begonnen von abi, 04.03.2022, 17:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abi

Heute gings bei LWS1 vom Parkplatz Hainbach (5€) mit Ski über den Klausgraben und Dalsenalm zur Scharte westlich vom Weitlahnerkopf. Von der Scharte geht es über die Roßalm zum Sattel des Geigelsteins (Dieser Übergang ist im Winter bis 31. März im Naturschutzgebiet Geigelstein erlaubt) und dann runter zum Parkplatz Innerwald. Eigentlich war der Idee, von Innerwald mit dem Bus 9502 zurück zu Huben zu fahren, aber ich ging die gut 3km zu Fuß, da das für mich zeitlich günstiger war.

Die Nacht war kalt und so war der Klausgraben hart, aber nicht eisig und im Aufstieg brauchbar zu gehen. In der Abfahrt würde ich den Klausgraben aktuell nicht empfehlen: Die ersten ca. 700m bis zur ersten Hütte links vom Klausgrabenbach sind viel aper und danach immer wieder Steine, die in den letzten Tagen von den umliegenden Hängen auf den Schnee gefallen sind.

Ab der Dalsenalm liegt guter Schnee. Auf der Roßalm war der Schnee stellenweise etwas dünn, die Abfahrt vom Geigelstein ging sehr gut und dank Forststraße (mittlerweile etwas buckelig) weit runter. Die Wiesen der Talalm wurden um die Mittagszeit schon etwas sulzig. Unterhalb von 850m Höhe in Richtung Innerwald trug man die Ski dann lieber :-)