Bergmessen - Terminkalender - Seite 2
 

        



Bergmessen - Terminkalender

Begonnen von Elli, 15.07.2006, 18:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Brixentaler am 20.08.2012, 15:34
Quelle: Hopfgartner Blattl, Ausgabe August 2012

Zu finden dort auf Seite 14 von insgesamt 40 Seiten.

Noch mehr hätte mich übrigens das Brixentaler Bergleuchten interessiert, welches im gleichen Hopfgartner Blattl auf Seite 11 angekündigt ist. Das ist aber leider inzwischen schon vorbei. Schade...

ZitatBrixentaler Bergleuchten

Am 11. August 2012 wird die Bergwelt des gesamten Brixentales hell erleuchtet! Ein Fest für die Sinne.

Nicht nur bei der Sommersonnenwende im Juni lodern die Berge rund um den Wilden Kaiser ein weiteres Mal im Flammenschein auf. Im August beim Brixentaler Bergleuchten brennen tausende von Fackeln auf den frisch gemähten Bergwiesen. Die Symbole der örtlichen Vereine: Kühe und Stiere, Wappen und Schriftzüge sind deutlich zu erkennen. Für das mystische Spektakel sind rund 30.000 Fackeln notwendig. Das Bergleuchten ist längst über die Tiroler Grenzen hinaus bekannt.

Gegen 21:30 Uhr entzünden die Vereine im gesamten Brixental ihre ausgesteckten Symbole. Ein faszinierender, mystischer und überwältigender Anblick, der bezaubert und beeindruckt.

Zahlreiche Vereine werden auch heuer wieder daran beteiligt sein, ihre Symbole, Wappen und Schriftzüge überdimensional in den Hängen des Brixentals auszustecken.

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 20.08.2012, 16:53
...
Noch mehr hätte mich übrigens das Brixentaler Bergleuchten interessiert, welches im gleichen Hopfgartner Blattl auf Seite 11 angekündigt ist. Das ist aber leider inzwischen schon vorbei...

Davon kann ich in den nächsten Tagen gerne ein paar Impressionen im Forum veröffentlichen.

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 20.08.2012, 17:17
Zitat von: Bergfritz am 20.08.2012, 16:53...
Noch mehr hätte mich übrigens das Brixentaler Bergleuchten interessiert, welches im gleichen Hopfgartner Blattl auf Seite 11 angekündigt ist. Das ist aber leider inzwischen schon vorbei...

Davon kann ich in den nächsten Tagen gerne ein paar Impressionen im Forum veröffentlichen.

Ganz vergessen, entschuldigung! Aber hier sind dann doch noch drei (leider etwas dunkel geratene) Aufnahmen vom Bergleuchten (Standort: Nachtsöllberg/Westendorf)


(roBerge: Fotos wurden vom entsprechenden Server leider gelöscht)

Reinhard

10.08.2014 auf dem Hochriesgipfel (Hochrieshütte) - 11 Uhr
29.09.2014 auf dem Hochriesgipfel (Hochrieshütte) - 11 Uhr

Reinhard

Bergmesse auf der Hochplatte

Am Samstag, den 19. Juli 14, findet bei gutem Wetter um 12:00 Uhr an der Bergstation des Hochplattenliftes bei Marquartstein die 35. Bergmesse des Fliegerclubs Achental (DFCA) statt. Dazu sind alle Flieger und Nichtflieger herzlich eingeladen. Nach 35 Jahren Bergmesse wird Pfarrer Edgar Neidinger- früher selbst ein begeisteter Drachenflieger - nach der Messe allen Piloten und ihren Flugsportgeräten seinen Segen geben.

Im Anschluss an die Bergmesse findet das Schorsch Steffl Gedächtnisfliegen statt, das als zweiter Wertungsdurchgang für die Clubmeisterschaft des DFCA gewertet wird. Zuschauer und Gastpiloten sind auch zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen. Mehr Infos unter http://www.dfca.eu

maisalm

Bergmesse am Gamsknogl  ???

Soweit ich weiß, findet morgen um 11 Uhr auf dem Gamsknogl eine Bergmesse statt.
Keine Garantie. Bitte vorher noch informieren!

Herzliche Grüße
maisalm

kare

21.9. 11:00 Uhr Ackerlhütte

eselchen13

Das Wetter passt. Morgen um 11 Uhr Bergmesse auf der Hochries. #sonne1#

Die Bahn fährt auch.

Reinhard

29.09.2014 auf dem Hochriesgipfel (Hochrieshütte) - 11 Uhr

elsie

Gibts an Kirchweih, also am 19.10., irgendwo in den Robergen irgendwo eine Bergmesse? Wetter soll ja schön werden ...

Reinhard

19.10.2014 - Berggottesdienst auf dem Wendelstein, Beginn 11 Uhr..
Man könnte auch mit der Bahn rauffahren.

Anschließend empfehle ich die Einkehr auf der Mitteralm (Zahnradbahn Mittelstation).

Elli

immer eine schöne Veranstaltung
Sonntag 5.August: Trachtenverein Hochries-Samerberg und Samer Sänger

Samerberg – Seit 20 Jahren gibt es auf dem Samerberg das Almsingen, das gemeinsam vom Trachtenverein Hochries-Samerberg und den Samer Sängern vorbereitet und durchgeführt wird.

Das heurige Jubiläums-Almsingen beginnt am Sonntag, 5. August, um 11 Uhr mit einem volksmusikalisch gestalteten Gottesdienst auf dem Moserboden. Wie Trachtenvorstand Peter Sattlberger vom Grainbacher Trachtenverein informiert, werden auch heuer wieder zahlreiche Musik- und Gesangsgruppen aus dem alpenländischen Raum kommen, um bei der Zenzn- und Sigl-Alm sowie bei der Daxlberger-Hütte zu jodeln, zu singen und zu musizieren.

Der Eintritt ist frei, erreicht werden kann der Moserboden mit dem Sessellift der Hochriesbahn von der Tal- zur Mittelstation.hö
https://www.samerbergernachrichten.de/20-almsingen-auf-dem-samerberg-am-sonntag-5-august/

Reinhard

Die Bekanntgabe von Bergmessen auf roBerge.de ist in den letzten Jahren etwas eingeschlafen. Da jetzt diese "Saison" beginnt, wollen wir auch diese Berggottesdienste wieder ins Gedächtnis rufen. Schreibt also einfach direkt in das Board "Veranstaltungen", wenn Euch ein entsprechender Termin bekannt wird. Egal ob auf einem Gipfel, einer Alm oder bei einer Hütte.

Option für Fortgeschrittene:
Wer will, kann einen Berggottesdienst auch zusätzlich in den roBerge-Kalender eintragen. Klickt dazu oben in dem Menü auf "Kalender - Ereignis erstellen". Dort kann man den Titel, Datum, Uhrzeit und Ort eingeben.
Und wenn Ihr zusätzlich das Kästchen "Erstellen in" aktiviert, kann man sogar einen Beitrag für das Forum schreiben, auf den dann automatisch vom Kalender aus verlinkt wird. Bitte bei "Erstellen in" das Board "Veranstaltungen" auswählen.
Wie gehabt, können nur eingeloggte User den Kalender auf unserer Startseite sehen und auch Kalendereingaben selbst vornehmen. Ein weiterer Grund für alle Gäste, um sich bei roBerge zu registrieren.

Es gibt auch was zu gewinnen:
Unter allen, die ab sofort bis zum 10.9.2022 eine Bergmesse bekannt geben, verlosen wir das neue Buch "Schritte ins Weite", das Handbuch zur geistlichen Begleitung im alpinen Raum. Wir haben es hier genauer beschrieben.


Martl

hier gibt es eine (überregionale) Übersicht:
https://webmaster.erzbistum-muenchen.de/maps/Berggottesdienste/Termine_BGD.pdf

Quelle: erzbistum-muenchen.de

PS: im Jan./Feb. + Nov./Dez. nur auf dem Zugspitz-Platt  ;-)

Gruß
Martl

Infothek

Heute erinnern wir noch einmal an die Möglichkeit, Bergmessen bekannt zu geben!
Bis 10.09.2022 verlosen wir unter allen Einsendern das Buch "Schritte ins Weite"  (siehe unten)

HerrVater

Guten Morgen

ich trau mich nicht, den Eintrag in den Kalender vorzunehmen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Ich hab glaub ich in Flintsbach ein Plakat gesehen zu haben: Weisenbläsertreffen am Arzmoos 26. 25.9.2002. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Gruß Gottfried

Martl

Servus,
der 26.9. ist ja ein Montag.
Der richtige Termin auf dem Arzmoos ist So. 25.09.22

https://hey.bayern/events/274242


Gruß
Martl

Wim43

Bergmesse auf der Mitteralm mit Pater Anton Dipflmaier am 25.09.2022 um 10.30h. Veranstaltet  vom AV Sektion Bergbund Rosenheim.

Helixstone

Zitat von: HerrVater am 11.09.2022, 10:21Guten Morgen

ich trau mich nicht, den Eintrag in den Kalender vorzunehmen, da ich mir nicht ganz sicher bin. Ich hab glaub ich in Flintsbach ein Plakat gesehen zu haben: Weisenbläsertreffen am Arzmoos 26. 25.9.2002. Vielleicht kann das jemand bestätigen.

Gruß Gottfried

2022-09-02 18.14.18.jpg
Hier das Plakat dazu
mfg Helixstone

Reinhard

Zitat von: Reinhard am 06.08.2022, 13:04...
Es gibt auch was zu gewinnen:
Unter allen, die ab sofort bis zum 10.9.2022 eine Bergmesse bekannt geben, verlosen wir das neue Buch "Schritte ins Weite", das Handbuch zur geistlichen Begleitung im alpinen Raum. Wir haben es hier genauer beschrieben.



Derzeit werden viele Bergmessen durchgeführt.
Deshalb verlängern wir die Verlosung bis einschließlich 25.09.2022!