Bergmessen - Terminkalender
 

        



Bergmessen - Terminkalender

Begonnen von Elli, 15.07.2006, 18:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elli

Ich bin neu in diesem Forum, deshalb erst mal Grüß Gott euch allen.

Ich muß mich erst mal durchlesen - das dauert....

Vielleicht könnt ihr mir vorab mal helfen - finde ich hier einen Termin-Kalender wo/wann in den "ro-bergen" Bergmessen stattfinden?


LG Elli

Reinhard

Hallo Elli,

danke für die Anregung, die wir gerne aufnehmen. Da die Veranstaltungen allerdings nicht von uns, sondern von den Veranstaltern direkt eingegeben werden, haben wir keinen direkten Einfluss darauf. Es sind also die Veranstalter aufgerufen, die bestehenden Möglichkeiten der Veröffentlichung auf roBerge.de zu nutzen.

Bernhard

Servus Elli,

willkommen im Forum und Danke für die gute Idee. Auch Dank an Reinhard für die schnelle Umsetzung. .. müssten nur noch ein paar Einträge von den Veranstaltern kommen.

Auf die Schnelle fällt mir nur die Messe auf der Kampenwand am 27.8.06 10:30 Uhr ein.

Und dann hätte ich auch noch eine Bitte: Kann mir jemand einen Termin bzw.wer die Messe an der Großtiefenthalalm (Rotwand) durchführt, sagen? Wenns die überhaupts noch gibt.

Danke

Gruß
Bernhard

Elli


Danke Reinhard

gut daß ich wegen einer email von euch dran erinnert wurde, wieder mal hier reinzuschauen.

Ich freue mich, daß du wegen der Bergmessen aktiv wurdest - schade daß noch sehr wenige drin stehen.

Ich suche mal meine Infos wegen Petersberg raus, da gibts einen genauen Plan.

bis bald, schönen Tag   :)

Elli


Elli

Hallo
ich bin grundsätzlich zuverläßig aber die Internet Foren sind stumm, deshalb müssen die immer warten . . . tut mir leid.

Ich schreibe jetzt mal meine Infos wegen der Petersberg-Gottesdienste rein:

Außer im Januar, Juni, August, November und Dezember in der Regel am 3.Sonntag im Monat.
Im Juni ist das Patrozinium am Sonntag vor oder nach dem Peter-und Pauls-Tag.
Im August ist am 2.Sonntag das Rochus-Fest.
Und im Dezember ist am 2.adventssonntag Gottesdienst.
Ebenso sind Gottesdienste am Ostermontag und am Pfingstmontag und am Stephani-Tag.

LG Elli

Elli

Ich hab grade gesehen:

15.07.2007 -       Große Sänger- und Musikantenwallfahrt. Gottesdienst um 10.30 Uhr

LG Elli

Reinhard

Hallo Eli,

vielen Dank für Deine Hinweise. Die von Dir genannten Termine haben wir auch gleich auf unseren Veranstaltungshinweisen eingegeben.
Du/Ihr findet die Veranstaltungen der nächsten Tage auf unserer Startseite. Um alle eingegeben Termin zu sehen, müsst ihr auf der Startseite Mitte-unten auf "mehr" klicken - dann habt Ihr die komplette Übersicht vor Euch.

Und für alle, die es noch nicht wissen:
Auf dieser Übersicht findet Ihr oben ein paar Textlinks wie "alle" - "Bergtour" - "Skitour" usw., ziemlich weit rechts dann auch "Bergmesse".
Und je nachdem welchen dieser Texte man anklickt, erhält man nur diese Eintragungen - z.B. also alle Bergmessen auf einen Blick.

Bei dieser Gelegenheit eine Frage an dich Elli, bzw. an alle User des Forums:
Wir suchen noch Personen, die für uns gelegentlich derartige Termine eingeben wollen, wie z.B. genau die von Dir erwähnten Bergmessen. Wir könnte der-/demjenigen dann Username und Passwort geben und es wäre dann eine sofortige Eingabe über das Internet  möglich. Ein Eintrag ins Forum oder ein Mail würden sich somit ersparen. Die eingegebenen Termine könnten dann von Euch auch selbst geändert werden.
Es ist kein Muss, hier unbedingt immer präsent zu sein, wenn mal ein paar Wochen oder Monate nichts kommt, ist es auch ok.
Datum für Bergmessen erhalten wir ja auch immer nur 1 - 2 mal jährlich.

Wer Interesse hat, uns hier etwas zu unterstützen, einfach melden!

Vielen Dank
Reinhard



ehemaliges Mitglied

Ich finde es gar nicht schlecht, wenn hier im Forum auch auf die Termine hingewiesen wird.

Weitere Bergmessen in diesem Jahr:

So., 08.07.2007 10:30 Uhr Schwarzenberg bei Hundham/Elbach

So., 08.07.2007 10:30 Uhr Ingolstädter Haus

So., 08.07.2007 11:00 Uhr Schwarzentennalm bei Bad Wiessee

So., 08.07.2007 12:00 Uhr Stie-Alm am Brauneck bei Lenggries
Großes Almfest, ab 10 Uhr Frühschoppen mit der Grasleit'n Musi

So., 21.07.2007 12:00 Uhr Rauschberg

So., 10.08.2007 11:00 Uhr Brauneck-Bergstation
Geburtstagsfeier 50 Jahre Brauneckbahn, Kinder bis 15 Jahre fahren vom 06.-12.08.07 kostenlos

So., 02.09.2007 10:00 Uhr Brandstadl-Gipfelkreuz bei Ellmau

So., 02.09.2007 10:30 Uhr Wirtsalm bei Bad Feilnbach

So., 02.09.2007 10:30 Uhr Dalsenalm bei Schleching

So., 02.09.2007 11:00 Uhr Hörndlwand

So., 03.10.2007 12:00 Uhr Stie-Alm am Brauneck, anschl. Almhoagascht mit da Sogschneida Musi, Altmittenwalder Vierklang,
Wiesbacher Musikanten

Ausserhalb des Roberge-Gebiets, aber vielleicht dennoch für jemand interessant:

So., 05.08.2007 11:00 Uhr Fellhorn bei Oberstdorf mit dem Trientiner Bergsteigerchor (um 11 Uhr umrahmt der bekannte Chor die katholische Bergmesse an der Station Schlappoldsee, um 14 Uhr lädt er zum Konzert unter freiem Himmel. Sollte es regnen, findet die Veranstaltung im Bergrestaurant statt. Für das Konzert wird kein Eintritt erhoben).

Alle Angaben ohne Gewähr, bei Interesse vorher lieber nochmal googeln.  ;)

ehemaliges Mitglied

Die traditionelle Gatterlmesse in der Nähe des Zugspitzgatterls sollte in dieser Aufstellung auch nicht fehlen, schließlich hat sie sogar schon einen Eintrag in der Wikipedia gefunden. Sie findet immer am 2. Sonntag im September statt, in diesem Jahr also am 09.09., Beginn: 11:30 Uhr. Bei passender Witterung kann man anschließend ausgeruht auch gleich noch den höchsten Gipfel Deutschlands besteigen und wenn man Glück hat, dieses Panorama geniessen: Klick

Brixentaler

25 Jahre Tristkopfkreuz

Altbischof Dr. Reinhold Stecher wird am Sonntag, 24. Juli 2011 um ca. 11.00 Uhr eine Messe beim Markkirchl am Salzachjoch, 1.983m lesen. Musikalisch wird diese traditionelle Messe von der Bundesmusikkapelle Kelchsau umrahmt. Wie jedes Jahr werden bei gutem Wetter zahlreiche Bergsteiger, Wanderfreunde und AV-Mitglieder der verschiedensten Sektionen mit dabei sein um in dieser tollen Kulisse ein kleines Fest zu Feiern. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr Kelchsau (Essen und Trinken).


Quelle: http://www.tourenwelt.at/blog/?p=7597

Reinhard

Eine aktuelle Auswahl von Bergmessen findet Ihr hier

Brixentaler

Bergmesse

22.07.2012 11:00

Tristkopfmesse beim Marchkirchlein mit Altbischof Dr. Reinhold Stecher

Ort:
Hopfgarten / Kelchsau

Details:
Bergmesse beim Marchkirchlein mit Altbischof Dr. Reinhold Stecher
Musikalische Umrahmung: Musikkapelle Kelchsau. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr
Kelchsau.

Quelle: http://www.alpenverein.at/brixen-im-thale/...

ehemaliges Mitglied

Beim Mooserboden am Samerberg findet am morgigen Sonntag ein Almsingen und Weisenblasen statt. Es beginnt mit einem Berggottesdienst um 11 Uhr. Angekündigt sind 20 Gruppen zu dieser Veranstaltung.

wastl

Sevus
ich habe nach 15 Monatiger Pause meine erste MTB-Tour gemacht, Morgen ist um 10 uhr Bergmesse auf der Tutzinger Hütte.
http://search.babylon.com/?mntrId=42306b2900000000000018f46a237f80&babsrc=SP_ss&affID=110819&q=bergmesse+tutzinger+h%C3%BCtte+am+05.08.2012

gruß wastl

wander-christian

Servuse wastl,

Zitat von: wastl am 04.08.2012, 12:49
ich habe nach 15 Monatiger Pause meine erste MTB-Tour gemacht, Morgen ist um 10 uhr Bergmesse auf der Tutzinger Hütte.

freut mich, daß Du wieder unterwegs bist !

Ist morgen auch schon eine Bergmesse auf der Tutzinger Hütte? Ich kenne nur die am letzten Sonntag im August um 10:30 Uhr der Freiwilligen Feuerwehr und Bergwacht Benediktbeuern:

http://www.pg-benediktbeuern.de/aktuelles/termine/bergmesse-an-der-tutzinger-huette/0d8230c7-a00c-4637-839e-42be18419a7c?mode=detail


Grüße,
Christian

wastl

servus Christian

auf der Eibesfleckhütte haben Sie mir das gesagt, es fährt auch ein Bus vom Alpenwarmbad weg für die Fußkranken.

gruß wastl

Martl

Zitat von: Bergfritz am 04.08.2012, 10:34
Beim Mooserboden am Samerberg findet am morgigen Sonntag ein Almsingen und Weisenblasen statt. Es beginnt mit einem Berggottesdienst um 11 Uhr. Angekündigt sind 20 Gruppen zu dieser Veranstaltung.
Wir waren zum ersten Mal dabei. Wirklich ein wunderbarer Tag. Sehr, sehr viele Leute - trotzdem irgendwie gemütlich auf dem Moserboden  :)
Die musikalischen und sängerischen Darbietungen waren sowieso hervorragend! Und auf jeden Fall familienfreundlich, das Ganze!

Gruß
Martl


PS: Die Veranstaltung findet immer am ersten Sonntag im August statt.

Bernhard

Servus Martl.

Welche ist denn die üblicherweise bewirtschaftete Moserbodenalm ? Kann das dein Aufnahmestandpunkt sein ?

Bernhard

Martl

Zitat von: Bernhard am 06.08.2012, 19:56
Servus Martl.

Welche ist denn die üblicherweise bewirtschaftete Moserbodenalm ? Kann das dein Aufnahmestandpunkt sein ?

Bernhard
...da hast du recht, Bernhard  :)
Die oberen drei heißen Daxlberger Hütte, Sigl-Alm und Zenzen-Alm

mehr Info's und Bilder hier

Gruß
Martl

Brixentaler

Die Johann Georg Angerer Schützenkompanie lädt zur Sonnjochmesse am Sonntag, den 26. August herzlich ein.

Wir feiern gemeinsam um 11.00 Uhr am Sonnjoch mit Pfarrer Prof. Eichhorn die Hl. Messe.

Auf euer Kommen freut sich die Schützenkompanie Hopfgarten

Quelle: Hopfgartner Blattl, Ausgabe August 2012