Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 405

Begonnen von Kalapatar, 31.01.2022, 15:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeitlassen

(An der Almhomepage bin ich auch gescheitert).
Jetzt deutet sich eine Lösung an, die ich noch aus der Notitia Arnonis kenne...
Schaumerma

Kalapatar

Servus Beinand

Hoffentlich habt's das schöne Wetter ausnützen können #sonne6#, zumindest war auf den Straßen mal wieder die Hölle los.

Zurück zu unserem MR 405: Hütten und Almen

Bislang haben wir 6 Buchstaben als Lösung! Und es ist von mir eigentlich unfair gewesen, jetzt immer nur Bilder von internen Theken, von Kachelöfen etc. in den Vordergrund zu stellen. Denn wenn wir auf eine Hütte/Alm gehen, dann genießen wir doch in erster Linie auch den Ausblick und wollen uns, wenn das Wetter passt von der Sonne verwöhnen lassen.
Deshalb habe ich "die Ausblicke" unserer 6 Hütten/Almen jetzt noch einmal in einer Collage zusammengestellt:

Links oben unsere Lösung Nr.1, daneben Nr.2, in der Mitte links Nr.3 usw.

Ich denke das hilft allen, die sich noch nicht so ganz sicher sind, mit was für Hütten/Almen wir es hier zu tun haben.

Wenn Ihr Euch dann sicher seid, habt Ihr hoffentlich 6 richtige Buchstaben! Jetzt heißt es mischen und den Begriff Alm, Hütte dran zu hängen und schon habt Ihr die gesuchte Lösung:

"Wunderbarer Ausblick auf einen der höchsten Berge im RoBerge Gebiet"

Derjenige, der das Lösungswort hier als erstes postet, hat dieses MR 405 gewonnen.

Und zu dem Thema: "Notitia Arnonis" kommen wir dann noch einmal extra.

Auf geht's, Kalapatar #bisbald# #bisbald#


Arzterin

Ich hab einfach die Lücke bei Nr. 2 und 6. Und auch bei der Abschlussfrage leider keine Ahnung :-\
Bin schon gespannt auf die Lösung!

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt komme ich nochmals auf Euch zu,  so schwer ist es doch auch wieder nicht.  Oder braucht Ihr noch Hilfe?

Gestern hat Zeitlassen ja mit seiner Bemerkung über "Notitia Arnonis" einen "grandiosen Hinweis " gegeben.  #gruebeln# #gruebeln#
Also ehrlich,  ich habe natürlich gegoogelt: Was ist denn das? Noch nie gehört!
Dabei handelt es sich, nach langer Recherche,  um das Güterverzeichnis des Erzbistums Salzburg aus der Zeit um 800.
Aha  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Es is eines der ersten Liegenschaftskataster der Welt.
Gehört da unser Zielhütte,  - Alm dazu? #gruebeln#
Dazu bin ich auf deren Wikipedia Seite gegangen:
Unser Ziel wurde erstmals als "ganzo" 790 in der Notitia Arnonis erwähnt. Schon so alt? Kaum zu glauben?
Was man alles bei einem RoBerge Rätsel lernt!

Viele Grüße,  Kalapatar

Kalapatar

Servus beinand

So, offiziell wurde dieses Rätsel nicht gelöst. Ich habe zwar einige richtige Lösungen erhalten, aber immer mit der Bemerkung, bitte nicht veröffentlichen. Das ist deutlich unbefriedigend, denn jeder, der so ein Rätsel vorbereitet steckt viel Zeit und Engagement rein.!

Deshalb jetzt von mir die Lösung dieses MR 405:

Wasseralm - E
Burgeralm - G
Berliner Hütte - N
Vorderkaiserfelden - O
Altkaseralm - T
Schwarzries Hütte – Z

Das ergibt in die richtigen Reihenfolge gebracht: G O T Z E N  Alm. War glaube ich nicht zu schwer, oder?

Jetzt wollen wir aber mal weiter forschen: Gibt es Vorschläge für das MR, heißt:

Was können wir verbessern? #gruebeln#
Was läuft gut, was schlecht? #gruebeln#
Wie können wir zusätzliche User dazu bringen sich auch zu beteiligen? #gruebeln#
Wir haben im Moment etwas unter 2.000 Mitglieder, aber der Teilnehmerkreis ist immer derselbe kleine; was können wir tun um uns da zu öffnen? #gruebeln#
Und, Und, Und...

Es wäre nett wenn Ihr mir Eure Ideen, Vorschläge per PN schicken würdet. Bitte lasst uns alles tun, damit wir uns auch weiterhin über spannende MRs freuen können.

Viele Grüße, Kalapatar

Arzterin

...aber warum ned veröffentlichen??

hoizlandler

Servus Kalapatar,
auch wenn das Rätsel jetzt nur inoffiziell gelöst wurde, finde ich es für mich doch wichtig, Dir ,,offiziell" für die Bereitschaft so ein Rätsel zu veranstalten, für die viele Vorbereitung und die Durchführung zu danken. Es war ein sehr interessantes Rätsel, aus diesen nicht immer sehr ,,aussichts"reichen Bildern die Hütten und Almen zu entlarven. Ich kann es mir gut vorstellen, welche Zeit es braucht und welche Arbeit es macht, das so darzustellen. Was meinen Teil angeht (der sich überwiegend im östlichen Teil der Chiemgauer rumtreibt), gings mir so wie Arzterin, ich hatte einfach Lücken und die vorhandenen Buchstaben gaben keinen Sinn.
Danke!
An scheena Gruass vom hoizlandler

Hechter

Hallo Kalapatar,

ich fand' das Rätsel klasse, hat zwar einige Zeit gedauert aber dann hatte ich doch alles zusammen. War leider am Wochenende unterwegs und konnte daher nicht bis Montag morgen antworten. Danke aber noch einmal, hat Spass gemacht.

Gruss,  Hechter

Nachteule

Hallo Kalapatar,
ich bin neu bei roberge, lese immer eifrig, aber hab' mich bisher noch nicht aktiv gemeldet. Schon die Registrierung war eine Herausforderung. Wie schreibe ich eine PN? Ich hab's noch nicht herausgefunden, daher öffentlich: Ich würde wahnsinnig gern bei den MR mitmachen, aber die sind mir schlichtweg zu schwer. Ich bin ganz froh, dass es offensichtlich auch anderen so geht außer der Schar derer, die sich beteiligen, ein kleiner Expertenkreis mit offensichtlich exzellenten Kenntnissen (oder sie gehen immer mit dir auf Tour, so dass sie auch deine Bilder zuordnen können. Meine Empfehlung: eine Mischung, so dass jeder eine Chance hat. Nicht zu einfach und nicht zu anspruchsvoll, lösbar mit Recherche, Nachdenken und gutem Allgemeinwissen. Viele Grüße, Nachteule

Kalapatar

Servus Nachteule

Danke für Dein Feedback. Das ist ein wichtiger Hinweis,  werde an einer Verbesserung arbeiten: das nächste Rätsel versuche ich mal  ganz einfach zu machen.
Zu dem Thema PN:
Du musst eingeloggt  sein, dann erscheint oben rechts der Hinweis Post. Dort drauf gehen, dann zu Mitteilungen,  Neue Mitteilung: Hier gibst Du den RoBerge Namen desjenigen ein, an den Du etwas schreiben möchtest z.B. Kalapatar: Dann bekomme ich eine Email bzw eine pers. Nachricht hier im Forum,  die nur ich sehe.  Probier es einfach mal,  Du bekommst gleich ein Feedback.
Aber nochmals zu Deinem Hinweis: Vielen Dank,  ich hoffe Du hast beim nächsten MR bessere Chancen.

Viele Grüße,  Kalapatar

Reinhard

Hallo Nachteule,

vielen Dank für Deinen heutigen Beitrag, den ich sehr wichtig finde!

Hinsichtlich der Gestaltung unserer Rätsel wird sich unser Rätselteam mit Moderator "Kalapatar" Gedanken machen. Ich bin mir sicher, dass es bald hierzu Neuigkeiten geben wird.

Mir geht es bei meiner jetzigen Antwort um Deinen Hinweis wegen der Handhabung von PM (englisch = private message, deutsch PN = persönliche Nachricht). Kalapatar hat ja schon gut erklärt, wie das funktioniert.

Ich nehme dies als Anlass, eine Hilfedatei zu erstellen, in welcher derartige Fragen genau beantwortet und beschrieben werden. Als erstes gibt es eine Hilfe zur Registrierung. Zu finden bei "Schon gewusst?".
"Schon gewusst" findet man einfachsten durch den neuen Hilfebutton mit dem Fragezeichen ganz oben auf dieser Seite.
Oder auch links in der Seitenleiste in dem Menüpunkt "Sonstiges"..

Weitere Hilfe folgen!

PS: Scheut Euch nicht, direkt ein Mail an info@roberge zu senden, wenn Ihr nicht weiter kommt!

Nachteule

Danke Reinhard, danke Kalapatar. Ich arbeite mich so langsam in die technischen Finessen der roberge-Seite ein. Und PN versenden und empfangen gelingt mir nun auch. Wenn man weiß, wo man klicken muss, dann ist's ganz leicht. Ganz leicht und dennoch unterhaltend sollte auch das nächste MR werden, damit auch ich mitmachen kann - und vielleicht noch ein paar weitere Robergler. Freu' mich drauf. VG Nachteule