Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 405

Begonnen von Kalapatar, 31.01.2022, 15:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hoizlandler

Olle hams kapiert, bloss i ned  :-[ Iatz hob i de ganze Nacht mei Hirn zermartert  #gruebel# #gruebel# #gruebel# und woit scho schreim: Heiliger Bimbam St. Michael huif  #gruebeln#. Und siehe da ... :) Heid friah is ma eigfoin.  :laugh: :laugh:

Reinhard

Wie alle schon sicher bemerkt haben, ist das aktuelle Montagsrätsel eine Stufe leichter als manch andere. Jeder, der sich auf roBerge registriert hat, kann mitmachen und hat gute Gewinnchancen. Auch ich selbst bin fleißig am Rätseln - außer Konkurrenz.

Kalapatar hat schon mitgeteilt, dass es auch dieses mal einen kleinen Buchpreis zu gewinnen gibt, der insbesondere auch für alle "Flachland-Wanderfreunde" 40 interessante Wanderziele bietet:

Münchner Umland Wandern & Einkehren
Zwischen Altomünster, Freising, Rosenheim und Weilheim


Der Band erscheint zum 1.3.2022. Da wir auf roBerge.de (noch) keine fertige Buchbeschreibung haben, hier zwei vorläufige Links:

Info beim Bergverlag Rother
Info bei Amazon



Zeitlassen

Bisher habe ich nur "Steinschlag!"
Da fehlt wohl noch was...

Kalapatar

Servus RoRatler

Fragt halt einfach nach,  wenn Ihr noch mehr Informationen braucht. Und, es kommen noch einige Buchstaben, also nicht verzweifeln, es ist noch alles drin.
Heute Abend Buchstabe Nr. 5, wieder recht zentral im RoBergle Gebiet. Im Moment genieße ich die  #sonne6# auf einer beliebten Alm, die aber mit unserem Rätsel nichts zu tun hat. Bild kann ich leider mit dem Handy nicht schicken.
Bis heute Abend,  Kalapatar

Kalapatar

Jetzt habe habe ich es tatsächlich geschafft das Bild zu verkleinern.  Nein, liebe Ü60er ich bin nicht Skifahren gegangen wie gestern angekündigt,  sondern siehe Bild!

Hat nix mit unserem MR zu tun. Ihr erkennt es aber sicher!

Viele Grüße,  Kalapatar

Martl

... jetzt ist bei mir zur Nr. 4 auch endlich der Groschen gefallen. War da echt schon lange nicht mehr ;-)

Gruß
Martl

Hechter

Hallo Kalapatar,

Hütten 1 und 4 sind klar, bei 3 habe ich zumindest eine Vermutung, aber No 2 wirklich keine Idee. Gibt's eventuell noch einen zusätzlichen Tipp?

Danke und viele Grüße,    Hechter

Kalapatar

Servus Beinand

Na, gestern habt's Euch aber schwer getan, und mancher braucht auch noch etwas Hilfe, doch dazu später. Jetzt wollen wir uns erst einmal der Nr. 5 unseres MR 405 zuwenden.

Also noch einmal:
Hütten und Almen ist unser Thema, und wir wollen auch mal ins Innere unserer "Zufluchtstätten" schauen:

Heute sind wir wieder im RoBerge Gebiet, km mäßig gar nicht soweit weg von unserem gestrigen Ziel. Achtung: Nur km mäßig!!!
Können wir auf unser gestriges Ziel "draufschauen" ?????     Fast!!!
Und bei den angebotenen Kuchen / Käse => liebe  ältere Robergler da solltet Ihr doch mal überlegen, ob Ihr nicht lieber da mal einkehrt.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Unsere heutige "Einkehr" ist relativ leicht zu erreichen, auch ein beliebter "Erholungsort" für Skitourengeher #schnee2# #schnee2# oder Radler #biken# #biken#. Und man kann ihn sowohl von Bayern, als auch von Tirol erreichen. Der Aufstieg, die - fahrt von Tirol, da kommt man auch an einer sehr urigen Hütte vorbei (siehe Bild).

So, jetzt lass ich Euch mal raten. #gruebeln# #gruebeln#

Ach ja, wir brauchen den 3. Buchstaben unseres Ziels, nicht den der Hütte auf dem Bild 5.2

Ach ja, die Tregler Alm von heute Mittag haben sicher die meisten erkannt.

Bis später, Kalapatar

Kalapatar

Servus Hechter

Ja, da glaube ich, dass Du Dir da schwer tust, denn mancher ist bei Nr.2 lieber auf einer nahegelegenen Hütte, die auch noch den bekannten Gipfel, bzw. das Gipfelchen, im Namen hat. Wenn Du aber auf frischen Bergkäse stehst solltest Du die paar Meter nicht scheuen und zu unserer Hütte/Alm rüber wechseln. Und der Blick auf.... ist richtig toll.
Noch ein Bild für Dich!

Viele Grüße in den Norden, Kalapatar

Kalapatar

Bleiben wir bei unserer heutigen Aufgabe:

Wenn wir von Bayern zu unserem heutigen Ziel aufbrechen, sollten wir auf alle Fälle den "keinen Schlenker"  zu der recht bekannten Kapelle im Tal mitnehmen.  #gruebeln# #gruebeln#
(Für Elsie ein Leichtes!)

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Also, das ist doch wieder schwieriger als ich gedacht habe. #gruebeln# #gruebeln#

Unsere Alm/Hütte steht ziemlich genau in der Mitte zum Aufstieg eines sehr bekannten RoBerge Gipfels. Da kommt man allerdings dann nicht mehr mit dem Radl rauf, außer man trägt es!  #hihi# #hihi#
Wenn man aber zu Fuß Richtung Gipfel aufbricht kommt schon nach ca. 10 - 15 Min. ein kleines Kreuz. Von dem hat man schon einen schönen Blick ins Tal: siehe Bild 5.5 #mountain# #mountain#

Weiter dran bleiben und Fragen stellen, wenn nötig.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Und hier jetzt noch ein "kleines Dekostück", das es aber z.Zt. nicht mehr gibt:
Vielleicht hat man es ja wieder gebraucht???

#hihi# #hihi# #hihi#

Jetzt glaube ich klappt es mit der Lösung, oder??? #gruebeln# #gruebeln#

eli

Zitat von: Kalapatar am 10.02.2022, 20:19
Jetzt glaube ich klappt es mit der Lösung, oder??? #gruebeln# #gruebeln#

Ich denke ja!  ;)

Hawedere

eli

MR 405 Hütte 5 aa.jpg
* MR 405 Hütte 5 aa.jpg
(Filesize: 253.54 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 364)

Zeitlassen

Der Steinschlag! erweitert sich zur Völkerwanderung
Bin gespannt was noch kommt.

Kalapatar

Servus Zeitlassen

Keine Angst,  das löst sich alles auf, auch wenn ich glaube, daß der gesuchte Buchstabe heute Abend noch  mehr Verwirrung stiftet.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# Aber ich kann Dich beruhigen, wir suchen weder Steinschlag noch Völkerwanderung. Obwohl es auf manchen Hütten schon Anzeichen letzterer gibt.  Ich denke da an unsere Tour letzten Mittwoch,  und das im Winter unter der Woche.

#bisbald# und #vielglueck#, Kalapatar

Arzterin

Ist dann gemeint: bei der unteren vorbei, dann nochmal vorbei? Also die dritte Hütte/Haus?

Kalapatar

Servus Arzterin

Jetzt versuche ich  das Eli  Bild zu deuten:

Da warst Du doch bestimmt schon!

Im Zentrum eine dominante AV Hütte, die suchen wir nicht.
Talwärts noch eine Alm, die ist es auch nicht.
Da bleibt dann nur????
Und was hängt da über dem Nebeneingang???

Da kommst Du  schon noch drauf.

Viel Erfolg beim Grübeln,  Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar

Servus Beinand

Heute lassen wir mal den Steinschlag auf die Völkerwanderer los! Nein, wir suchen den 6. Buchstaben unserer Lösung.
Wir bleiben bei dem Thema: Hütten und Almen
Und wir sind heute ziemlich genau im Zentrum des RoBerge Gebietes: Unser Ziel heute ist vom PP nicht weit weg, nur ca. eine Stunde, also ideal für Kinder geeignet.
Und es ist auch eine schöne Pausenstation für eine sehr gern befahrene MTB Tour (ab unserer Hütte/Alm geht erst einmal flott durch ein bekanntes Tal bergab). Was ich auch noch anführen möchte:
Wenn man dort ein Frühstück vorbestellt #essen1#, bekommt man etwas "Gigantisches", also es lohnt sich da zum Frühstücken hoch zu gehen. Und am Mittag auch die Brotzeitplatte reicht locker für Zwei #essen1# #essen1#.
Jetzt sagt Ihr: Mensch, der macht vielleicht Werbung - ist halt meine Meinung.
Gibt es einen Hütten/Alm Hausberg? Ich würde mal sagen ja, und der hat einen "komischen Namen" #gruebeln# #gruebeln#, und dort oben auf dem Gipfel haben nur maximal 2 Leute Platz, denn auf der einen Seite geht es steil nach unten. Und oft besucht ist der auch nicht!

Dabei belasse ich es jetzt erst mal, Ihr kommt schon drauf.

Wir suchen dieses Mal den 7. Buchstaben

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus

Ich glaube, dieses Mal ist es etwas leichter unser Rätsel zu lösen.
Trotzdem, wenn jemand Fragen hat, traut Euch ruhig.
Ich möchte allen "Unschlüssigen" noch ein Bild zeigen, ja, auch im Winter lohnt sich die kleine Wanderung zu unserer Hütte/Alm. #gruebeln# #gruebeln#

So, wenn Ihr alle Fragen richtig gelöst habt, dann kommt Morgen nochmal etwas ganz Besonderes #ueberraschung#; bleibt dran!. Denn Morgen hat jeder nochmals eine Chance das MR 405 zu lösen.

Viel Spaß  beim Raten und Grübeln, #bisbald#

Kalapatar #vielglueck# #vielglueck#

almrausch

Die Website der letzten Hütte ist derzeit nicht erreichbar. DIE Spinatknödel sind dort auch sehr empfehlenswert
Almrausch