Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 405

Begonnen von Kalapatar, 31.01.2022, 15:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Uii, hupps  #hihi# #hihi#

Eigentlich hätte ich das "Schwarze Teil, oben links auf dem letzten Bild" wegretuschieren sollen  #mountain#.
Aber jetzt ist es schon passiert!
:laugh: :laugh: :laugh:

Kalapatar

Kalapatar

Servus

Also wenn die RoBerge Ü60er dieses Eckerl neben dem Kachelofen nicht erkennen,  dann.....?
  #sleep# #sleep#
Haben sie  wahrscheinlich nur den Kaiserschmarrn oder den selbstgemachten Bergkäse im Kopf.
  #prost# #prost# und guten Appetit  #essen1#

Also, passt mal auf, was Morgen kommt,  da fahren wir mal etwas weiter weg. 

Viele Grüße,  Kalapatar

eli

Servus Kalapatar,

eigentlich war die kleine Kapelle auf dem Bild 2_4 verräterisch! ;) Übrigens , da bin  ich wirklich schon oft eingekehrt, erstmals im Dez. 2009 mit meinen roBerge - Stammtischbrüdern  #essen1# #bier2#

Hawedere

eli

eli

hoizlandler

Merce Eli,  #hallo#
iatz glaub i is des Zehnerl gfoin  #musik2#.
An schena Gruass vom hoizlandler.

eli

 #hallo# hoizlandler,

gern geschehen , Herr Nachbar! Bei der nächsten Alm hilfst du mir weiter. :laugh: Zeit für einen Besuch so einer kleinen, etwas abgelegenen Kapelle muss immer sein.

Hawedere

eli

MR 405 Bild 2bb.jpg
* MR 405 Bild 2bb.jpg
(Filesize: 199.15 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 665)

Kalapatar

Servus Beinand

So jetzt geht's weiter, der 3. Tag unseres MR 405: Hütten und Almen

Also heute geht es um keine Alm, sondern um definitiv eine Hütte, die jeder von Euch kennt, bzw. von der jeder schon einmal gehört hat, auch wenn er/sie vielleicht noch nicht dort war. Sprich: "Extrem bekannt!"
Und diese Hütte hat mich eigentlich dazu bewogen mal auf das Innenleben der Hütten einzugehen, war also sozusagen der Grund dieser "vertrackten Ansichtssache".

Doch zurück zu unserer Hütte:

Wir waren bei der Lösung Nr.1 ja im RoBerge Land. Heute sind war das sicher nicht mehr. Ich habe mal bei Google Maps folgendes eingegeben und um eine Routenberechnung nachgefragt:
Ausgangspunkt immer Rosenheim, und als Ziel kann man tatsächlich nicht nur Orte sondern auch Hütten/Almen angeben:
Für Lösung 1 kommt eine Entfernung von 127km raus
Für unsere heutige Lösung 3: 129km
Ist also fast genauso weit weg: einfach mal mit Zirkel arbeiten. #hihi# #hihi#

Aber ich glaube das braucht es gar nicht, schaut Euch einfach mal die beiden Bilder an.

Wir brauchen heute den 6. Buchstaben!

Viel Spaß und viel Erfolg, #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar

Kalapatar

Hier nochmals ein Bild dieser denkmalgeschützten Hütte:

Und die ist ganz schön groß: 75 Betten, 102 Lager, 20 Notlager und ein Winterraum mit 14 Lagern (Stand heute).

Schon 1877 wurde dazu das Grundstück dazu erworben, 1879 wurde sie eingeweiht; damals jedoch  "nur" 6 x 10m groß.

Und dann kamen Erweiterungen, Erweiterungen und Erweiterungen, .....

Aber sicher habt Ihr sie alle längst erkannt, oder  #gruebeln# #gruebeln#

Oder noch ein Hinweis: Es gibt da hinauf auch eine sehr tolle "Bike und Hike" Tour  #biken2# #biken2#
sogar auf YouTube dazu einige kleine Filmchen

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Zwerch

Ick gloob mein Google kennt eine Abkürzung. #gruebeln# Bei mir sinds nur 124km..mit dem Radl 128km.

Kalapatar

Servus Zwerch

Das kommt wahrscheinlich daher, dass Du mit dem Radl nicht durch den Tunnel fahren solltest #hihi# #hihi# #hihi#

Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

Weiter geht's mit unserem MR 405. Die Aueralm hat mich losgelassen:

Also Ihr habt ja schon bemerkt, dass ich dieses Mal ein etwas leichteres Rätsel machen will. Drei Buchstaben haben wir schon gefunden (hoffe ich), heute also der 4te: Es ist heute der 2te Buchstabe in unserem Lösungswort.

Wir sind wieder im RoBerge Gebiet und  machen eine gemütliche Wanderung zu einer Hütte/Alm. Wir kommen an einer kleinen Kapelle vorbei, an einer Alm, nein das ist schon ein Gasthaus, und steigen weiter unserem Ziel entgegen.

Zu unserer Hütte/Alm gibt es manch Besonderes zu sagen:
Vorerst nur soviel:
Wer dort mal zu zweit übernachten will, es gibt ein sog. "Hochzeitszimmer". #hihi# #hihi#

So, jetzt lasse ich Euch erst einmal grübeln, viel Spass #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Kalapatar

Kalapatar

Servus

Also ich seh schon, da müssen wir nochmals etwas nachhelfen:

Als erstes möchte ich auf das Bild 4.3 hinweisen => da ist doch im Hintergrund?
Ich kann leider kein Bild von der Terrasse mit Blick auf die Berge reinstellen, sonst sagt Ihr alle: Ja klar!

Deshalb ein etwas "dezenteres Bild" im Anhang.

Wisst Ihr eigentlich, dass in das "schwer zugängliche Tal" das zu unserer Hütte/Alm führt (nix für Leute mit Knieproblemen!!!) schon einmal ein Auto getragen wurde??? War aber sicher kein heutiger SUV oder ähnliches.
Aber jetzt juckt's mich plötzlich #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Bis bald, Kalapatar

Arzterin

Dachte nur die Traunsteiner Hütte auf der Reiteralm hatte ein Hochzeitszimmer. Anscheinend gibt's da doch mehr #gruebeln#

Kalapatar

Servus Arzterin

Nein, auf der Reiteralm sind wir diesesmal nicht. Und ich wusste echt nicht,  dass es auf der Traunsteiner Hütte ein Hochzeitszimmer gibt.
Wir sind in der ersten Alm/Hütte einer sehr bekannten,  mehrtägigen Tour im RoBerge Gebiet.

Dran bleiben, Kalapatar

Arzterin

Die "Knieprobleme" gaben den entscheidenden Hinweis!

Kalapatar

Trotzdem hier noch ein etwas ungewohnter Blick auf unser heutiges Ziel.

Viele Grüße, Kalapatar

sundance

Das Jucken gab den entscheidenden Hinweis. Ich stelle mir unter diesen Umständen grad die Nacht in der "Hochzeitssuite" vor....

Reinhard

Hmm,
ich glaube ich habe die Hütte erkannt. Auch mich führten die Knieproblem zum Ergebnis!

Kalapatar

Servus

Mancher hat es ja schon erkannt! #musik2# #musik2#

Für alle die sich noch unsicher sind und knobeln, ein letztes Hinweis Bild für heute #gruebeln# #gruebeln#
Jetzt schauen wir mal ein bisserl ins Tal: Wenn da der Nebel nicht wäre..... ;) ;)

Viele Grüße, Kalapatar

Chtransalp10

..und mir brachte der Hinweis auf das hinaufgetragene Auto dann die Sicherheit zu meiner Vermutung....   :)

eli

Servus beinand!

Jetzt "juckt" es mich auch, meinen Bildersenf dazu zu geben, einmal mit der besagten Kapelle

MR 405 Alm - Hütte 4a.jpg
* MR 405 Alm - Hütte 4a.jpg
(Filesize: 171.37 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 364)


und dann mit der wohl gesuchten Hütte, die den Ü60ern nicht ganz unbekannt sein dürfte. :laugh:

MR 405 Alm - Hütte 4b.jpg
* MR 405 Alm - Hütte 4b.jpg
(Filesize: 143.7 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 360)


Macht Spaß dein Rätsel, Kalapatar !  #danke1#

Hawedere

eli