Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

MR 405

Begonnen von Kalapatar, 31.01.2022, 15:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Was für ein scheußliches Wetter: Sturm, Regen, in höheren Lagen Schneefall. Da mag man nicht vor die Tür treten.
Und das passt zu unserem neuen MR, denn es geht gerade darum mal "Nicht vor die Tür zu treten". #gruebeln# #gruebeln#

Lasst Euch mal überraschen, was ich mir ausgedacht habe. Ich denke, nein ich weiß, da wart Ihr sicher alle schon, aber habt Ihr da auch darauf geschaut? Dieses Mal ist es eher ein Rätsel für die "Gmiatlichen" unter den RoBerglern, die nicht gerade an jedem Bankerl vorbei laufen, sondern sich auch einmal etwas Zeit lassen und in einer gemütlichen Stube eine Brotzeit machen.
  #kaffee1# #essen2# #weissbier#

Also lasst Euch überraschen, bis bald, Kalapatar

Und es gibt ein paar Lockerungen der MR Regeln (komme mir schon vor als würde ich über Corona schreiben), aber auch dazu später mehr.

Kalapatar

Servus Beinand

Bevor wir jetzt das neue MR starten, machen wir erst einmal einen "Testlauf".

Ich habe ja schon manches MR gemacht, u.a. eines, bei dem Kirchen in den Alpen zu erraten waren. Und damit es nicht zu einfach wurde, habe ich damals die Kirchen von innen vorgestellt.
Und so machen wir es dieses Mal wieder, nur ist das Thema etwas "Gmiatlicher". Wir suchen nämlich Berghütten oder Almen. Das wäre aber viel zu einfach, deshalb auch dieses Mal: Bilder vom Interieur , von "der guten Stube" so zu sagen. Also alle, die jetzt kategorisch nicht in Hütten/Almen einkehren, haben natürlich schlechte Karten. Aber es ist gar nicht so schwer.

Und zum Testlauf heute stelle ich mal ein Bild zur Verfügung und bin gespannt, wer von Euch drauf kommt von welcher Hütte oder Alm das wohl ist #vielglueck#

Viel Spaß beim Grübeln, Kalapatar #gruebel# #gruebel#

Kalapatar

Servus Beinand

Das war genau der Grund,  warum ich einen "Testlauf" mache: inwieweit kann man ins Detail gehen???
Und die Rot-Weiß-Rote Fahne ist eher irreführend, denn wir sind mitten, ziemlich zentral im RoBerge Gebiet. Also unser Reinhard kann da von Zuhause aus mit dem Radl hinfahren.  #biken2#  Naja, Motorunterstützu g schadet nicht.  Aber vielleicht war der männliche Hüttenchef damals ja aus? Ist da oben rechts nicht auch ein Hinweisbuchstabe?

Mal sehen ob es jeman knackt, dieses Testrätsel,   #gruebeln# #gruebeln#

Martl

Servus,
vielleicht ist es die Schuahbräu?

Gruß
Martl

Kalapatar

Servus Beinand

Also ich merke schon, wenn's dann ernst wird mit dem Rätsel muss ich mehr sagen.
Martl, leider nein, deshalb jetzt noch einmal zwei Bilder vom Innenleben unserer Testhütte/Alm.

Viele Grüße, Kalapatar

stromboli

Könnte das auf der Riesenhütte aufgenommen worden sein?

Stromboli

Kalapatar

Servus Beinand

Also jetzt muss ich mein gemütliches Platzerl in der Hütte verlassen. Ich gehe zur Tür raus, dann links und am Ende des Ganges wieder links: Jetzt wird es aber Zeit meine Bergschuhe anzuziehen, denn die Wirtin mag das überhaupt nicht, wenn man mit Bergschuhen in die gute Stube kommt.
Und dann geht's nach draußen, kalt ist es, also die dicken Handschuhe an, den Schlitten gepackt und in einer rasenden Abfahrt hinunter ins Tal.

Der Stromboli hat Recht, wir sind, bzw waren auf der Riesenhütte.

So, das war der Testlauf. Ich seh' schon, nur mit dem Innenleben kommen wir beim nächsten MR, das dann am Wochenende startet, nicht sehr weit, aber das ist ja gerade der Sinn dieses Tests, jetzt weiß ich, dass da ein bisserl mehr kommen muss.

Also Ihr könnt gespannt sein, bis bald, am WE geht dann das eigentliche MR los.

Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

So, Morgen startet das MR 405.

Ich werde jeden Tag so gegen 18:00h eine Frage stellen. Das mit der "Hütte von Innen" klappt ja wohl nicht,  also gilt es die Namen der Hütten/Almen zu erkennen. Jeweils ist dann ein Buchstabe des Namens zu notieren, manchmal auch zwei, und Ende nächster Woche ergibt sich daraus ein Lösungswort.
Die Hütten, Almen  bitte hier nicht veröffentlichen,  sondern nur per PN an mich.
Nachfragen bitte dringend hier öffentlich machen,  das hilft auch Anderen.

Noch zwei Änderungen:

Wenn jemand das MR 405 gewinnt ist er/sie nicht verpflichtet das nächste auszurichten!
Wir würden uns aber sehr freuen,  wenn  es trotzdem so wäre!
Und, hat jemand gewonnen,  darf er/sie trotzdem das nächste Mal auch gewinnen,  wenn das zuviel wird greifen wir schon ein!

Und noch ein Hinweis: Wenn jemand mal ein MR  ausrichten möchte  dann einfach bei mir melden.  Sicher hat mancher eine Idee,  vielleicht aus seiner näheren Umgebung,  oder ....
Traut Euch, wir unterstützen Euch tatkräftig.

So, jetzt lasst Euch mal überraschen,  nur noch einmal schlafen,  dann geht's los.

Viele Grüße und genießt das schöne Winterwetter,   #schneemann# #schneemann#

Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar

Servus Beinand

Heute wäre es fast nichts mit dem MR 405 geworden, denn die "versunkenen Nonnen" am Bärnsee bei Aschau wollten mich überhaupt nicht mehr gehen lassen, aber ich habe es dann doch geschafft: #hihi# #hihi#

Also, wir suchen Hütten, Almen!

Und unser erstes Ziel ist, so finde ich, schon mal ein Hammer, deshalb einige Informationen:

Wir sind im RoBerge Gebiet #gruebeln#
Wir sind in einer Senke, und bleiben da über Nacht #gruebeln#
Es geht recht eng zu #sleep#
Z.Zt. geht dort wegen des Winters überhaupt nichts #schnee#

Für unser Lösungswort bitte den 5. Buchstaben notieren.

Vermutungen bitte per PN direkt an mich, Fragen bitte "öffentlich" stellen, das hilft auch Anderen.

Viel Spaß beim MR 405, Kalapatar

Chtransalp10

Gelten die Berchtesgadener noch als Roberge-Gebiet???  Habe da so eine Vermutung....

Kalapatar

Servus

Ja, das BGL Land gehört noch zum RoBerge Gebiet.   #guteidee#2 #guteidee#2

Viele Grüße,  Kalapatar

Kalapatar

Noch ein Hinweis:

Eine sehr bekannte,  ca. 4tägige Rundtour, lässt uns hier gemütlich übernachten und wer mag kann auch noch die beiden satanischen Hausberge besteigen.  #mountain# Dafür brauchen wir aber aufwärts sicher nochmals  2h, also lieber  einen extra Tag einplanen, denn auf unserer Alm/Hüttn ist es echt urig.

Viele Grüße,  Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#

Zeitlassen

Im Herbst schläft sichs dort schlecht, weil zum Schnarchen das Röhren kommt...  #gams#

Chtransalp10

Röhren?? Gams?????  Eher Hirsch!!!!  :)

Kalapatar

Als ich dort mal war, im Sommer, und übernachten wollte war alles schon vergeben.  Aber die Wirtin stellte einfach ein paar Feldbetten ins Freie  #guteidee#2 #guteidee#2 und so ersparte ich mir das Geschnarche und die "Ausdünstungen". Es wurde eine richtig romantische Nacht unter dem klaren Sternenhimmel.

Viele Grüße,  Kalapatar

Hechter

Der Namensgeber der beiden Hausberge dürfte sich auf der Alm aber gar nicht wohlfühlen.... #hihi#

Kalapatar

Servus Beinand

Natürlich gibt es auch dieses Mal einen kleinen, ganz aktuellen Gewinn:

Münchner Umland Wandern & Einkehren: Zwischen Altomünster, Freising, Rosenheim und Weilheim

40 Touren. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderbuch) Taschenbuch – 1. März 2022
von Gerhard Hirtlreiter (Autor)

Ein Ausflug vor den Toren der Stadt und eine Einkehr im urigen Wirtshaus oder lauschigen Biergarten mit Brotzeit, Steckerlfisch und Radlermaß – das gehört für den Münchner zum oberbayerischen Paradies. Dieses Wanderbuch stellt 40 geniale Kombinationen aus Naturerleben und kulinarischen Genüssen vor. Das Gebiet reicht vom Wittelsbacher-Kloster Scheyern im Norden bis zum Tegernsee im Süden, vom Fünf-Seen-Land im Westen bis zum Rosenheimer Land im Osten. Das Oberland zwischen München und dem Alpenrand ist landschaftlich besonders reizvoll, wird deshalb an Wochenenden aber oft stark frequentiert. Gerade dann lohnt auch mal ein Ausflug in den ruhigeren Norden, wie ins Dachauer Hinterland mit seinem welligen Tertiärhügelland und seinen touristisch noch unverdorbenen Dörfern. Deren authentischen Charme findet man auch andernorts um München, wenn man abseits der allseits bekannten Strecken wandert.

Also, dran bleiben, da findet Ihr bestimmt viele Einkehrmöglichkeiten, denn gegenüber vom "Ayinger Edelgasthof" auf dem Titelbild, gibt es ja noch den gemütlichen Biergarten für die Wanderer und Radler mit seinen Riesenschnitzeln, dem schmackigen Kaiserschmarrn und seinen süffigen Erfrischungsgetränken.
         #essen1# #bier2# #kaffee1# #essen2#

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

So, jetzt geht's weiter. Die Nr. 2 unseres MR 405 steht an: Hütten und Almen ist unser Thema.
Ursprl. wollte ich ja "Interieurs" zeigen, und dabei bleiben wir heute erst mal, denn unser heutiges Ziel ist doch sehr markant, und ich bin sicher, dass jeder RoBergler dort schon einmal eingekehrt ist. Von der Terrasse hat man nämlich einen wunderschönen Blick auf..... (nein, das verrate ich jetzt nicht).

Nur soviel:
Wir sind wieder im RoBerge Gebiet! #mountain#
Dieses Mal "RoBergiger" als gestern! #hihi#
Man kann auf diese Hütte/Alm sowohl zu Fuß als auch - schöner - mit dem Radl fahren! #biken#
Und es gibt dort super Brotzeiten, einheimisch, .... #essen1#

Also auf, dem Hirtlreiter sein "Genußwanderbuch rund um München" sucht einen würdigen Abnehmer.

Dieses Mal suchen wir den 4. Buchstaben!

Wie immer, kein Ergebnis hier posten, sondern nur "Nachfragen", alles andere an mich per PN.

#vielspass# und  #bisbald#

Kalapatar

Kalapatar

Hinweis:

Man kann auf unsere Zielhütte, - alm sowohl von Bayern, als auch vom benachbarten Tirol hochgehen.
Die Radlrunde startet aber meist in Bayern!!!  #gruebeln# #gruebeln# Und kommt vorher an einer viel bekannteren, Bayerischen Hütte vorbei.  #biken2# #biken2#

Los, da wart Ihr alle schon mal.

Kalapatar


Kalapatar

Jetzt einmal ein Bild unserer gesuchten  Alm / Hütte von der anderen Seite: also quasi "von hinten".

Kalapatar