Fotowettbewerb - Thema: Winter - Seite 2
 


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Fotowettbewerb - Thema: Winter

Begonnen von Infothek, 30.01.2022, 11:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Vom mir auch noch ein kleiner Beitrag, allerdings aus dem Januar 2015!

almrausch

27.9.2020 Blick vom Taubensteinhaus auch zur Rotwand
Almrausch

Reinhard

Wie Bergautist heute schon schrieb, bewunderten wir bei unserer gestrigen roBerge-Tour die großen Wechten am Gipfelgrat der Hochries.

IMG_20220223_113611a.jpg
* IMG_20220223_113611a.jpg
(Filesize: 129.34 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 1451)


Der kleine Fotowettbewerb läuft noch bis ca. Mitte März 2022.

wastl

alte Tutzinger Hütte,

wastl

Schönberg/Isartal

Kalapatar

Hier noch zwei Bilder von den Arbermandln, und der Link zu der Sendung von Elfie Pertramer:
(ist schon etwas älter, aber für mich immer noch schön)

https://www.br.de/mediathek/video/winterlicher-klassiker-die-arbermandl-von-elfie-pertramer-av:585dc9963e2f290012aa01ed

Viele Grüße, Kalapatar

Zwerch

Zitat von: Reinhard am 24.02.2022, 22:10
Wie Bergautist heute schon schrieb, bewunderten wir bei unserer gestrigen roBerge-Tour die großen Wechten am Gipfelgrat der Hochries.

Ein paar Hochries-Wechten hätte ich auch noch anzubieten. Leider nicht aus diesem Winter und leider ohne Sonne.

stromboli

Bei den Hochriesfotos habe ich mich eine schöne Skitour vor vier Jahren erinnert.

Vieler Grüße Stromboli

kare

neulich im Watzmannkar

3-watzmannkind.jpg
* 3-watzmannkind.jpg
(Filesize: 275.42 KB, Dimensions: 600x450, Views: 1063)

Martl

Auf dem Weg zur Bochumer Hütte Ende Februar 2022

MANAL

Ein paar Winterbilder von heute am Kalkstein/Baumooskogel.

DSC07311-07312_stitch_s2.jpg
* DSC07311-07312_stitch_s2.jpg
(Filesize: 134.52 KB, Dimensions: 700x367, Views: 1023)


DSC07249_s2.jpg
* DSC07249_s2.jpg
(Filesize: 155.7 KB, Dimensions: 700x467, Views: 1030)


DSC07322a_s2.jpg
* DSC07322a_s2.jpg
(Filesize: 224.55 KB, Dimensions: 700x467, Views: 1033)

eli

Servus beinand

mit einer Winterbildermontagsrätselsuchaufnahme:  :) #gruebeln#

eli_winter.jpg
* eli_winter.jpg
(Filesize: 207.94 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 1003)


Hawedere

eli



@Eli:
Kopieren des Beitrags vom falschen Thema hierher ging nicht, weil sonst auch z.B. MANALs Bericht verschoben worden wäre.
Habe deshalb den Beitrag kopiert.
Reinhard

Wim43

Vom Pendling aus gesehen: Zahmer und Wilder Kaiser

Ciao
Wim43

P1000923#.JPG.Januar3.JPG.RO.JPG
* P1000923#.JPG.Januar3.JPG.RO.JPG
(Filesize: 179.74 KB, Dimensions: 700x394, Views: 985)

eli

Servus beinand

mit 3 Winterbildern aus unseren Chiemgauer Bergen. #mountain#

Winterbilder dd.jpg
* Winterbilder dd.jpg
(Filesize: 220.37 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 959)


Winterbilder ee.jpg
* Winterbilder ee.jpg
(Filesize: 140.31 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 951)


Winterbilder ff.jpg
* Winterbilder ff.jpg
(Filesize: 165.99 KB, Dimensions: 900x1200, Views: 946)


Hawedere am Aschermittwoch

eli      #asche#





Wim43

Servus Eli,
:schoenefotos:,
das dritte Foto kommt mir irgendwie bekannt vor, komme aber einfach nicht drauf, wo ich es schon gesehen habe #gruebel#!
Ciao
Wim43

eli

Servus Wim43

und danke für deine Zeilen.  #danke1# Allerdings komme ich auch nicht mehr drauf, wo ich dieses besagte Bild schon gesehen habe. #gruebeln# #hihi#
Stelle jetzt einfach noch ein Bild ein, bei dem ich aber besonders vorsichtig bin, nicht dass da wieder was passiert. :P

Hawedere

eli

Winterbilder gg.jpg
* Winterbilder gg.jpg
(Filesize: 189.6 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 895)



eli

Servus beinand,

krame notgedrungen in diesen Tagen in meinen Wintererinnerungen, und da bin ich auf 3 Aufnahmen gestoßen, die alle eine Gemeinsamkeit haben. Nein, nein, den Schnee meine ich nicht  #hihi# , vielleicht kommt ihr bei meinem Do.- Rätselchen selbst drauf.  #gruebel# #schwitz#
Bild gg:

Winterberge gg.jpg
* Winterberge gg.jpg
(Filesize: 171.21 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 878)


Bild hhh:

Winterberge hhh.jpg
* Winterberge hhh.jpg
(Filesize: 146.42 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 867)


Bild jj:

Winterberge jj.jpg
* Winterberge jj.jpg
(Filesize: 142.91 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 864)


Hawedere  #hallo#

eli

wastl

Sonne und blauer Himmel,
gruß wastl


eli

Zitat von: wastl am 03.03.2022, 16:08
Sonne und blauer Himmel,
gruß wastl

Servus Wastl #hallo# , jawoll, das stimmt . Aber natürlich steckt schon noch eine andere Gemeinsamkeit , sprich Gemeinheit dahinter!  #sorry#

Hawedere

eli

Ich hänge einfach noch ein weiteres Foto an, das zum hh - Bild passt.

Winterberge hh.jpg
* Winterberge hh.jpg
(Filesize: 125.1 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 829)

wastl

Bruchharsch,
gruß wastl