Montags Rätsel 404 - Seite 4
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montags Rätsel 404

Begonnen von Kalapatar, 14.01.2022, 16:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Oiso liabs "Prean Doi" und "liaba Schachenberg". Mia duads ja leid, aber heid kemmts ihr ned zum Zug. Obwoi 's von eich do obn fast genau so ausschaut, als wia auf dem Buidl von dem Hechter. Aber es stiimt scho, do hinten wär ja der Chiemsee und auf dem Buidl gengan die Berg ja weiter. Ich hoff es liegt ned dran, dass es auf der Schachenberg Oim koa Einkehr ned gibt.
Aber es macht nix, i kimm trotzdem im Sommer wieder mit`m Radl zu eich aufi, fahr hoid vorher no zua "Preaner Hüttn" und trink an Schluck, und dann vergleich ma de Buidl noch amoi ganz genau.
Oiso, macht ses guad, bis boid,

da Kalapatar #hihi# #hihi#

Chtransalp10

Ma mechts ned glaam, wia vui Oima im roberge-Gebiet auf da Denkmoi-Listn san....  :)

Maiwanderer

Zitat von: Maiwanderer am 22.01.2022, 17:33
Und ist nicht ein paar Meter von der Alm entfernt ein Denkmal bzw. eine Säule mit Innschrift... Ich weiß nur nicht mehr genau, worums da ging... War das in irgendeiner Auseinandersetzung mit Tirol ein Außenposten?
Ich hoff, ich bring hier nix durcheinander  #gruebelgruebel#

Ich habs gefunden  #hihi#: die Stelle mit der Gedenktafel heißt "Auf der Wacht". Sie erinnert an die Auseinandersetzungen zwischen Bayern und Tirol während der Napoleonischen Kriege. Gebirgsschützen verteidigten an diesem Platz in den Jahren 1805 und 1809 ihre Heimat.

Kalapatar

Servus

Also ich muss schon sagen: Respekt was da unser "Nordlicht" aus dem Hut zaubert. Also einfach ist es dieses Mal nicht. #gruebeln# #gruebeln#
Aber der Hinweis mit dem Alter war Gold wert, und wenn ich richtig liege,  dann heißt es, daß die ....Alm "bestoßen und bewirtet " wird (was immer das heißen mag). Aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. Also ihr Mangfalltal Gebirge Wanderer gebt mal etwas von Euch.

Viele Grüße,  Kalapatar

Maiwanderer

Zitat von: Kalapatar am 22.01.2022, 18:42
daß die ....Alm "bestoßen und bewirtet " wird (was immer das heißen mag)

das hab ich auch gelesen und mir die selbe Frage gestellt  #lacher#

Hechter

Kalapatar, ich glaube Du bist auf der richtigen Spur.

Bevor morgen Abend das grosse Finale kommt und ich euch auch verrate, welche Buchstaben noch in die Suppe gehören, gibt's jetzt als Wort zum Samstagabend noch das vorletzte Rätsel. Wieder Südtirol und wieder einer meiner Lieblingsplätze. Die massive Westwand des Berges im Hintergrund steht direkt über einem Wallfahrtsort. Dort steht eine Kirche/Abtei. Der Name dieser Kirche (oder des Berges  :)) ist der gesuchte Begriff.

Schönes Wochenende weiterhin,    Hechter

14a.jpg
* 14a.jpg
(Filesize: 54.75 KB, Dimensions: 433x577, Views: 828)

Kalapatar

Servus Hechter

So ein Bild darfst Du natürlich einem ehemaligen Kletterer in den Dolomiten nicht zeigen. Obwohl mir diese Durchsteigung zu schwer war. Aber ich habe immer die Kletterrouten von Heinz und Iovane  verfolgt.
Und es gibt noch manch sehr bekannte Bergsteiger,  die in dieser Wand  "Geschichte geschrieben haben".

Viele Grüße,  bin auf die Auflösung gespannt,  Kalapatar

Chtransalp10

Zitat von: Maiwanderer am 22.01.2022, 18:45
Zitat von: Kalapatar am 22.01.2022, 18:42
daß die ....Alm "bestoßen und bewirtet " wird (was immer das heißen mag)


Also, der Ausdruck "bestossen" kommt aus der Schweiz und bedeutet, dass auf der Alp Viecher sind.....

das hab ich auch gelesen und mir die selbe Frage gestellt  #lacher#

Kalapatar

Also auch wenn ich den Berg kenne,  traut Euch, so schwer ist die Lösung auch nicht!

Weiter dran bleiben,  Kalapatar

Powerlokomotive

Bevor morgen Abend das grosse Finale kommt und ich euch auch verrate, welche Buchstaben noch in die Suppe gehören, gibt's jetzt als Wort zum Samstagabend noch das vorletzte Rätsel. Wieder Südtirol und wieder einer meiner Lieblingsplätze. Die massive Westwand des Berges im Hintergrund steht direkt über einem Wallfahrtsort. Dort steht eine Kirche/Abtei. Der Name dieser Kirche (oder des Berges  :)) ist der gesuchte Begriff.

Könnte das Bild bei der Wallfahrtskirche Heilige Drei Brunnen unweit vom Naturparkhaus Trafoei aufgenommen sein? Dann wäre der Berg dahinter der Ortler?

Schönen Gruß
Wolfgang

Hechter

Hallo Wolfgang, nein, leider liegst Du um einige Kilometer daneben. Orientiere Dich mehr in das Zentrum der Dolomiten. Aber ich war auch schon in Trafoi - schön, eindrucksvoll, aber leider in diesem Falle nicht korrekt

Hechter

Was ich noch mal loswerden wollte - ich finde das toll das so viele mitmachen, entweder direkt im Forom oder über PN - danke dafür  #danke3#

Hechter

Guten Morgen - gibt es noch irgendwelche Fragen oder Wünsche nach weiteren Hinweisen zu einer der bisherigen Aufgaben bevor ich heute Abend das finale Rätsel stelle?

eli

Servus Hechter,

macht so richtig Spaß dein Montagsrätsel!  #danke1#  Bei der letzten Alm war ich anfangs gar nicht auf der Wacht, aber inzwischen sind mir eigentlich alle bisherigen Buchstaben klar.  #gruebeln#  Heute Abend wird es ja spannend, aber ich überlasse da gerne das Ratefeld den vielen anderen Mitspielern und verabschiede mich mit einem Bild, das ich beim Aufstieg auf die Auerspitz kurz nach der benannten Alm gemacht habe, ein Baum, der auch schon viele Stürme erlebt hat.

Hawedere, bin gespannt , wer die Nase vorne hat.

eli

MR 404 Frage 7.jpg
* MR 404 Frage 7.jpg
(Filesize: 187.74 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 555)

elsie

Ich glaub das richtige Tal hätte ich, aber die Alm ist mir offenbar unbekannt.
#gruebeln#
Auch der Berg mit dem dreinamigen Pass...  #gruebeln#

Bin schon gespannt, was rauskommt.

Euch allen einen guten Start in die Woche!
:)

Kalapatar

@ Elsie:

Also, wenn Du das Tal hast,  ist die Alm auch bald gefunden: Hinweis: Denkmal!

Und dann der Pass:
Wir sind ja in Südtirol, da spricht man: ..... Und...... Und dann gibt's noch einen alten romanischen Dialekt,  den ich so schön finde. 3 Mädels singen in dieser Sprache und sind auch schon mal mit dem Hubert von Goisern aufgetreten.   #musik2# #musik2# #musik2#
Also hat der Pass 3 unterschiedliche Namen.

Bin  auf das Finale gespannt,  Kalapatar

Hechter

Die 3 Mädels kommen aus einem Ort nur 10km von dem Pass entfernt  :), ich höre die Musik auch sehr gerne.

Geht gleich los mit dem Finale

Hechter

Finaaale  #schwitz#

Beinahe ist es geschafft - die letzte Frage und die Auflösung, welche Buchstaben noch in die Suppe gehören.
Fangen wir damit mal an:
- aus Rätsel No 6 mit dem See suchten wir eine Bergkette - der Name besteht aus 3 Worten, der erste Buchstabe des letzten Wortes ist gesucht
- aus Rätsel No 7 der zweite Buchstabe der scheinbar gut versteckten Alm
- aus Rätsel No 8 den Buchstaben No 8 - Bindestriche oder Leerstellen zählen nicht mit
- und aus dem neuen Rätsel unten der erste Buchstabe - was wir suchen sage ich euch jetzt

Das Lösungswort sollte eigentlich jedem von euch sehr vertraut sein - ich glaube wir haben mindestens 1 Person im Forum die sogar dort wohnt  :)

Das letzte Foto unten (australisches Outback? Appalachen?) wird mit einiger Sicherheit niemandem von euch spontan etwas sagen, dieses Mal geht's mehr darum über das Web etwas herauszufinden. Noch dazu ist es noch nicht einmal ein richtiger Berg um den es geht sondern eher ein besserer Hügel. Aber ernsthaft, warum habe ich dann aber dieses Foto ausgesucht? Zum einen, weil ich es von der Stimmung und den Farben sehr gerne mag und zum anderen weil es nur 15km Luftlinie von meiner Haustür entstanden ist - wollte euch mal zeigen, dass auch der flache Norden ein paar schöne Landschaften hat.

Der Höhenzug in dem ich fotografiert habe, wird mit ca 440 Metern Höhe angegeben, in manchen Karten sind es sogar nur 437. Er ist insofern bekannt als dort eine kleine Population einer sehr seltenen Unterart eines in Deutschland weit verbereiteten Laubbaumes heimisch ist - wurde vor einigen Monaten sogar mal hier im Forum erwähnt (Achtung, das war ein Tipp) Wie praktisch in allen Bergen und Wäldern gibt es auch hier Sagen - die bekannteste die in diesem Höhenzug zu Hause ist handelt von einem alten Kaufmann, der auch ein Gauner und Betrüger war. Ganze drei Mal wurde er beerdigt, jedesmal kam er wieder zurück, obwohl er beim zweiten und dritten Mal bereits mit einem Bann belegt war. Erst beim vierten Mal war der Bann erfolgreich - er musste eine Quelle in dem Höhenzug mit einem Fingerhut ausschöpfen - und daran arbeitet er noch heute. Der erste Buchstabe seines Nachnamens ist der letzte den ihr braucht.

Der erste, der das ermittelte Lösungswort hier im Forum posted ist der Gewinner dieses Montagsrätsels - viel Glück auf den letzten Metern

Viele Grüße,   Hechter

22.jpg
* 22.jpg
(Filesize: 157.52 KB, Dimensions: 640x480, Views: 541)


Zeitlassen

Dieser Bösewicht ist doch der Erfinder dieser Hose, die nach seinem Vornamen benannt wurde.

Kalapatar

Habe gerade in meinem Kleiderschrank nachgesehen:

Da findet sich manche Hose aus besagtem Material.

Aber mit dem Bergerl kämpfe ich noch arg, weil die Höhenangaben überhaupt nicht zusammen passen.

Also weiter machen,  #mountain#

Kalapatar