Montags Rätsel 404 - Seite 3
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montags Rätsel 404

Begonnen von Kalapatar, 14.01.2022, 16:52

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hechter

Da wir heute abend Gäste kriegen jetzt schon einmal das nächste Rätsel. Fünf Buchstaben habt ihr jetzt (hoffentlich) schon gesammelt. Für die letzten vier werde ich aber erst zusammen mit dem neunten und letzten Rätsel sagen, welche speziellen Buchstaben aus den noch verbleibenden Antworten gesucht werden. Möchte verhindern, dass man schon mit dem sechsten oder siebten Buchstaben das finale Lösungswort "zusammenbasteln" kann - alle Mitratenden sollen bis zum Schluss die gleichen Chancen haben  :)

Gestern habe ich euch zu zwei unterschiedlichen Sprachräumen geführt - heute sind es sogar zwei unterschiedliche Länder (und nein, es ist dieses Mal nicht Südtirol). Auf dem Bild blickt ihr tatsächlich auf zwei europäische Staaten. Das große Gebäude im Vordergund am Seeufer ist übrigens das globale Hauptquartier eines sehr großen, sehr bekannten und nicht immer nur positive Schlagzeilen machenden Unternehmens. Und, speziell für unseren Eli, die Weinberge im Vordergrund produzieren auch ein paar sehr schöne Tropfen, allerdings aus anderen Traubenvarietäten als im Kloster aus dem dritten Rätsel.

Meine Frage führt aber zu der mehr als 3.000 Meter hohen und schneebedeckten Bergkette im Hintergrund ganz am linken Bildrand. Der unvergessene Walter Pause hat sie mal mit einer "Gralsburg" verglichen.
Der Name dieser Kette ist das Lösungswort für heute - der entsprechende Buchstabe wird wie gesagt erst mit dem letzten Rätsel bekanntgegeben. Gerne gebe ich weitere Tipps falls notwendig und gewünscht.

Allen ein schönes Wochenende,    Hechter

13.jpg
* 13.jpg
(Filesize: 84.4 KB, Dimensions: 640x480, Views: 692)

Kalapatar

Servus Hechter

Also, See und Unternehmen sind klar. Auch den sehr guten Wein kenne ich. Die schneebedeckten Berge links auf Deinem Bild können nur...., aber da bin ich mir nicht so ganz sicher. Und beim Walter / Michael Pause habe ich jetzt auch nichts gefunden, da muss ich nochmals tiefer graben.  #gruebeln# #gruebeln#

Viele Grüße, Kalapatar

(Du treibst uns ganz schön durch Europa!) #gruebel# #gruebel#

eli

Zitat von: Kalapatar am 21.01.2022, 18:17
Also, See und Unternehmen sind klar. Auch den sehr guten Wein kenne ich.
Viele Grüße, Kalapatar

So ist es, Kalapatar. Und einen Sauvignon blanc von den dortigen Weinhängen gönne ich mir dann später. Die haben dort ja erstaunlicher Weise schon eine 2000 - jährige Tradition! Da hatten schon die alten Römer eine gute Nase für edle Tropfen.
Jetzt hänge ich einfach noch ein Bild dran, das im 19. Jahrhundert an diesem See gemalt wurde, natürlich romantisch aufgefrischt. ( Hängt bei uns im Wohnzimmer ) . Und der Kalapatar hat mir vor einiger Zeit auf meine Frage hin eh schon diesen See namentlich bestätigt.

MR 404 6. Frage.jpg
* MR 404 6. Frage.jpg
(Filesize: 168.03 KB, Dimensions: 1000x750, Views: 640)


Hawedere  #prost#

eli



Hechter

Das sieht ja jetzt so aus als ob der Eli mich bestochen hätte einen Berg zu wählen, den er in voller Schönheit mitten im Wohnzimmer hängen hat #victory# #hihi#

Zeitlassen

 #musik2# Smoke on the water!  #musik2#
Ab er da war Kaiserin Sisi schon lange tot

Kalapatar

Jetzt bin ich aber auf die gesuchten Buchstaben gespannt:

"Im  .....   tiefen Kerker sieht
Man sieben got'sche Pfeiler stehn,
Von festem Stein, grau anzusehn;
Ein matter Strahl der Sonne zieht
.....
Wie hat man es da nur 6 Jahre lang als Gefangener ausgehalten???
Zählt zu den Mythischen Orten in den Alpen.

Viele Grüße,  tolles Rätsel,  Kalapatar

Hechter

Zeitlassen, you're right on spot an you rock it  #sonne6#

Hechter

Guten Morgen, ich hoffe alle geniessen das wohlverdiente Wochenende. Es geht jetzt in den Endspurt, noch einmal roberge, einmal Südtirol und ein "Exot". Falls aber zu den bisherigen Rätseln noch Hinweise gewünscht sind, bitte gerne melden, auch über PN.

Das Tal auf dem Foto unten sollte und wird denke ich jeder robergler schnell und sicher identifizieren können. Ihr habt aber schon gemerkt, dass ich bei vielen Fragen geradezu manisch auf den Standort von dem das Foto gemacht wurde fixiert bin. Eventuell kennen ja einige sogar den prägnanten Baum? Die Geschichte ist, dass wir auf einer Wanderung an einem urigen und wirklich alten bewirtschafteten Almgebäude vorbeigekommen sind, das aus unerfindlichen Gründen weder auf meiner Wanderkarte noch in Outdooractive eingezeichnet war - eine schöne Überraschung  :)

Wahrscheinlich kennen viele von euch das Plätzchen und sagen "och, wie einfach", aber das Lösungswort für diese Frage ist tatsächlich der Name dieser Alm.

Viel Glück und bis später, werde morgen dann die beiden fehlenden Fragen einstellen.

Hechter

16.jpg
* 16.jpg
(Filesize: 82.77 KB, Dimensions: 640x480, Views: 483)

Hechter

Achso, ganz vergessen zu fragen an Kalapatar: das literarische Zitat ist  ja absolut treffend, ich muss aber gestehen, dass ich den Mythos oder die Quelle nicht kenne - kannst Du mich erhellen?

Danke und Gruß,   Hechter

Kalapatar

Servus

Ich denke da war schon mancher mit dem Radl oben.
Nur was mich verwirrt: Bewirtschaftet?  #gruebeln# #gruebeln#

Zu Deiner letzten Frage:

In dem Schloss auf Elis  Wohnzimmer Bild wurde von den Savoyer Grafen der Geistliche François Bonivard 6 Jahre lang gefangen gehalten. Die Berner befreiten ihn als sie1536 Waadt eroberten.  Dazu gibt's ein Gedicht des engl. Dichters Lord Byron aus dem Jahre 1816.

Viele Grüße,  Kalapatar

Zeitlassen

Bei dem Baum steht ich auf dem Schlauch. Westl. oder östl. des Inn? Oder irgend ein Tip? Bitte um Gnade.  :-[

Hechter

Danke Kalapatar für die literarische Hilfestellung. Als wir im Spätsommer 2020 oben waren, haben wir auf den Bänken vor der Hütte zumindest Getränke bekommen. Evt. nur Glück gehabt dass grad jemand da war?

Zeitlassen, der Ort ist westlich des Inns. Wenn Du die Strasse im Tal auf dem Bild weiterfährst, erreichst Du an der (nicht sehr ausgeprägten) Passhöhe unser schönes Nachbarland und nochmal 15km weiter bist Du dann tatsächlich am Inn.

Hoffe, das hilft ein wenig weiter?

Gruss,  Hechter

Chtransalp10

Tja, das klingt jetzt sehr nach dem Priental... das hatte ich auch auf dem Schirm... aber eine Alm, die auf der Karte nicht gezeichnet ist?? Da muss ich noch schwer überlegen - vielleicht ist es die, die unter der Klausenspitze steht - wie heißt die denn noch mal??( da bin ich schon mal mit dem Radl gewesen....)

eli

Oiso  Chtransalp10,, das von dir genannte Tal ist es sicher nicht. Ich stelle da mal ein Bild von dem gesuchten hilfreichen Tal ein, das ich am Kleinen Traithen aufgenommen habe, Da schaut man schon gen Südwesten  in ein anderes langgestrecktes Tal hinunter.

MR 404 7 Tal.jpg
* MR 404 7 Tal.jpg
(Filesize: 95.82 KB, Dimensions: 1200x900, Views: 467)


Hawedere

eli


Chtransalp10

Ah, okay.... jetzt fehlt mir nur noch die Alm...  :)

Hechter

Weil es doch etwas Kniffliger scheint als gedacht noch ein kleiner Tipp - die Almhütte steht auf der Bayrischen Denkmalliste (wie schin gesagt, es ist ein wirklich altes Gebäude)

Kalapatar

Upps!

Und ich war da voll bei der Chtransalp????

Na, dann wieder von vorne,  ich dachte den Baum kenne ich????

Viele Grüße,  Kalapatar

eli

Hmmm, ein Forschungsprojekt auf ca. 1400 m Höhe, steht auf der Denkmalliste ?  :P #gruebelgruebel#

Na hawedere, das ist schwere

eli

Maiwanderer

Also die Alm sollte klar sein. Ich glaube mich zu erinnern, dass dort alte Bergschuhe als Blumentöpfe verwendet wurden  #gruebeln#

Und ist nicht ein paar Meter von der Alm entfernt ein Denkmal bzw. eine Säule mit Innschrift... Ich weiß nur nicht mehr genau, worums da ging... War das in irgendeiner Auseinandersetzung mit Tirol ein Außenposten?
Ich hoff, ich bring hier nix durcheinander  #gruebelgruebel#

Hechter

An den Gedenkstein erinnere ich mich, auf die Schuhtöpfe habe ich wohl nicht geachtet.