Da wir heute abend Gäste kriegen jetzt schon einmal das nächste Rätsel. Fünf Buchstaben habt ihr jetzt (hoffentlich) schon gesammelt. Für die letzten vier werde ich aber erst zusammen mit dem neunten und letzten Rätsel sagen, welche speziellen Buchstaben aus den noch verbleibenden Antworten gesucht werden. Möchte verhindern, dass man schon mit dem sechsten oder siebten Buchstaben das finale Lösungswort "zusammenbasteln" kann - alle Mitratenden sollen bis zum Schluss die gleichen Chancen haben

Gestern habe ich euch zu zwei unterschiedlichen Sprachräumen geführt - heute sind es sogar zwei unterschiedliche Länder (und nein, es ist dieses Mal nicht Südtirol). Auf dem Bild blickt ihr tatsächlich auf zwei europäische Staaten. Das große Gebäude im Vordergund am Seeufer ist übrigens das globale Hauptquartier eines sehr großen, sehr bekannten und nicht immer nur positive Schlagzeilen machenden Unternehmens. Und, speziell für unseren Eli, die Weinberge im Vordergrund produzieren auch ein paar sehr schöne Tropfen, allerdings aus anderen Traubenvarietäten als im Kloster aus dem dritten Rätsel.
Meine Frage führt aber zu der mehr als 3.000 Meter hohen und schneebedeckten Bergkette im Hintergrund ganz am linken Bildrand. Der unvergessene Walter Pause hat sie mal mit einer "Gralsburg" verglichen.
Der Name dieser Kette ist das Lösungswort für heute - der entsprechende Buchstabe wird wie gesagt erst mit dem letzten Rätsel bekanntgegeben. Gerne gebe ich weitere Tipps falls notwendig und gewünscht.
Allen ein schönes Wochenende, Hechter