Dummy

 Werbung
  Amazon   Touren Chiemgauer Alpen

Autor Thema: Montags Rätsel 404  (Gelesen 3569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Montags Rätsel 404
« am: 14.01.2022, 16:52 »
Servus Beinand

Genießt noch einmal das schöne, sonnige Winterwetter am Wochenende. Ab Montag soll es angeblich wieder schlechter werden.
Da passt es dann doch ganz, dass wir am Montag mit dem neuen MR 404 starten.  Ich bin gespannt,  was sich unser Hechter da überlegt hat.
Es kann jeder mitmachen, und ich würde mich über eine große Beteiligung freuen. Also einfach mal trauen!
Und sicher hat unser Reinhard wieder einen kleinen Preis für den Gewinner,  die Gewinnerin.
Auf geht's: Nur noch 2x schlafen, und dann ran ans Rätseln.

Viele Grüße, Kalapatar  #vielglueck# #vielglueck#

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #1 am: 17.01.2022, 08:51 »
Guten Morgen alle miteinander,

wie von Kalapatar schon geschrieben soll es heute losgehen mit dem neuen Montagsrätsel. Ein paar einleitende Worte vorab. Da ich als "Fischkopp" aus Norddeutschland leider nicht über eine so umfangreiche Fotobibliothek und detaillierte Erfahrungen im roberge-Kerngebiet verfüge (einfach nicht oft genug da  :-[), werde ich euch mit dem Rätsel quer durch die Alpen und darüber hinaus schicken. Es gibt Fragen aus meiner zweiten "Bergheimat" den Dolomiten, aus den robergen aber auch aus einer ganz anderen Alpenregion und ich möchte euch sogar zeigen dass es nördlich von Rosenheim schöne Berglandschaften (ich gestehe: Hügellandschaften wäre der bessere Begriff  :)) gibt. Die Fragen sollten von allen zu lösen sein die über eine gewisse Grundkenntnis des Alpenraumes verfügen und das Meiste lässt sich natürlich über cleveres Googlen ermitteln. Es ist immer ein wenig schwer vorherzusagen, ob die Fragen zu einfach oder zu schwer sind, ich hoffe mal, dass es passen wird. Nach meiner eigenen Einschätzung sind 5 der insgesamt 9 Fragen relativ leicht und 4 etwas kniffliger.

Jede richtige Antwort zu einer Frage führt wieder einmal zu einem Buchstaben für die grosse Buchstabensuppe aus der nachher das Lösungswort ermittelt wird. Bitte die Zwischen-Lösungen für die einzelnen Fragen nicht hier im Forum posten sondern nur im Hintergrund sammeln, dann können alle anderen noch eifrig weiterraten. Wenn es aber natürlich Klärungsfragen oder Wünsche nach weiteren Tipps gibt - immer her damit - ich werden dann in kryptischer Manier aber hoffentlich hilfreich und verständlich Antworten geben die hoffentlich in die richtige Richtung weisen und beim Lösen helfen.

Die erste Frage / das erste Bild wird heute nachmittag kommen, und dann werde ich immer ein oder zwei Fragen pro Tag hinterherschicken, so dass wir hoffentlich am Wochenende einen verdienten Sieger haben.
Ich wünsche euch jetzt schon einmal viel Spass beim Rätseln und möchte ich auch noch einmal bei Kalapatar für die Organisation bedanken (und schon einmal vorab für potenzielle Hilfestellung wenn ich mal wieder ein Foto nicht korrekt gepostet bekommen).

Viele Grüße,    Hechter


Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #2 am: 17.01.2022, 10:23 »
Servus Beinand

Jetzt bin ich aber gespannt,  in was für Bergregionen uns unser "Nordlicht" schickt. Und die Dolomiten gehören ja schon fast  zum RoBerge Gebiet,  oder? Da kennt sich mancher RoBergler besser aus, als "Dahoam". Und nördlich von Rosenheim, da kenne ich auch den einen oder anderen RoBergler. Also es wird bestimmt spannend:
Zettel und Stift bereit halten und kräftig mitmachen!  #vielglueck# #vielglueck#

Kalapatar

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #3 am: 17.01.2022, 14:16 »
So, nun wird es ernst und das Rätsel beginnt. Insgesamt warten wie gesagt 9 Bilder/9 Fragen auf euch aus deren Lösungen sich nachher der gesuchte Begriff ermitteln lässt. Fragen 1,3,5,8 werden sich um Südtirol drehen, die Fragen 2 und 7 sind aus dem roberge-Kerngebiet, 4 und 9 "North of Rosenheim" und zur Frage No 6 sage ich noch nix  :P

Los geht es mit einem wundervollen Panorama. Aber keine Angst, ich möchte jetzt nicht den Namen jedes sichtbaren Gipfels in der ersten, zweiten oder dritten Reihe wissen (als kleiner Tipp schon mal: der hohe Berg ganz hinten rechts der Mitte ist der "Lösungsberg" aus meinem MR341 von 2016 - wer im roberge-Archiv stöbern möchte hat damit schon mal eine Idee wo wir sind - falls nicht geschulte Augen ohnehin etwas erkannt haben). Die heutige Frage ist: von welchem Gipfelplateau ist die Aufnahme entstanden? Aber Achtung: der entsprechende (und sehr bekannte) Gebirgsstock hat 3 Gipfel - wir befinden uns auf dem höchsten davon. Der gesuchte Buchstabe für die "Suppe" ist der erste Buchstabe dieses Gipfels. Wie gesagt, für weitere Tipps bei Bedarf einfach hier im Forum fragen. Wünsche allen viel Glück und Erfolg.

 
27.jpg


Offline Zeitlassen

  • roBergler
  • Beiträge: 606
  • Geschlecht: Männlich
  • ...und immer schön zeitlassen...
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #4 am: 17.01.2022, 18:19 »
Nur damit der liebe Rätselsteller nicht denkt, er wäre alleine - die Rätselfans lauern!   #hallo# 
In der Gegend bin ich jeden Herbst mit der Familie, schön dort, wie man sieht. Meistens fahren wir mit der Seilbahn hoch...

Offline elsie

  • roBergler
  • Beiträge: 287
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #5 am: 17.01.2022, 19:19 »
Hallo Hechter,
danke für dein Rätsel, ich freu mich schon...
Der Buchstabe war recht schnell gefunden, praktischerweise ist es ja gleich, ob man den Gipfel mit oder ohne Adjektiv nennt ;-) Oder?
Schönen Abend und liebe Grüße!

Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #6 am: 17.01.2022, 19:45 »
Servus Beinand

Also ich glaube  bei unserer Sarntaler Hufeisentour letzten Jahres mit dem Reinhard und dem Franz,  hatten wir da einen schönen Blick auf das Plateau?
Und auch bei meinen Touren im Winter von Canazei aus, das kenne ich doch?

Viele Grüße aus dem Mangfalltal,  Kalapatar

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #7 am: 17.01.2022, 19:53 »
Ha, ich merke schon, das war für die Experten recht einfach.

Zeitlassen, ich denke Du bist auf der richtigen Spur, paar Schrittchen weg von der Seilbahn sinds aber noch.

Elsie, ja, Du liegst 100% richtig mit dem Namen und dem Adjektiv :)

Kalapatar, und auch bei Dir denke ich dass Du aus den Sarntalern in die richtige Richtung geschaut hast.

( Irgendjemand muss mir das mit der Zitierfunktion mal beibringen  #danke1#)

Morgen geht‘s weiter, jetzt erstmal schönen Abend an alle,   Hechter

Offline Maiwanderer

  • Bergfan
  • Beiträge: 220
  • Geschlecht: Männlich
  • Immer nur kurz und flach
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #8 am: 17.01.2022, 20:20 »
Nur damit der liebe Rätselsteller nicht denkt, er wäre alleine - die Rätselfans lauern!   #hallo# 

So ist es, sauguad! #musik2# #prost#

Vielen Dank an Hechter für das Rätsel. Tolles Bild, das geht ja schon spitzenmäßig los  #danke1#

Ich denke, ich hab auch eine Idee zur Lösung. Den Gebirgskamm im Vordergrund hab ich - glaub ich zumindest - schon überschritten  #gruebeln#

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #9 am: 18.01.2022, 09:23 »
Guten Morgen und weiter geht's - heute werde ich zwei Fragen einstellen, eine jetzt und eine heute nachmittag. Die erste wird allen gestandenen roberglern wahrscheinlich nur ein müdes Schulterzucken entlocken, die zweite führt dann wieder nach Südtirol, sieht erst sehr einfach aus wird dann aber kniffliger als man denkt (glaube ich zumindest). Aber der Reihe nach....

Das Schweinchen auf dem Foto werden wohl viele spontan erkennen, ansonsten lässt sich aber auch durch die Berge im Hintergrund und die Blickrichtung schnell ermitteln wo wir sind. Die Frage ist nun folgende: wenn das Schweinchen sich umdreht und ein paar hundert Meter Luftlinie nach WestNordWest geht, findet es sich auf dem Gipfel welchen Berges wieder? (der auch gleichzeitig der Hausberg der Hütte ist vor dem das Schweinchen Platz genommen hat). Wiederum ist der erste Buchstabe des Gipfels gesucht. Einfach, gelle? Heute nachmittag wird dann mehr Gehirnschmalz gefordert :-)

 
17.jpg

Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #10 am: 18.01.2022, 10:08 »
Servus

So eine "Sauerei"!  #lacher# #lacher#

Ich weiß zwar wo das Bild aufgenommen wurde,  aber an die "Schweinerei" kann ich mich nicht erinnern   #gruebeln# #gruebeln#

Also auf nach WestNordWest  #hihi# #hihi#

Viele Grüße,  Kalapatar

Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #11 am: 18.01.2022, 16:34 »
Servus Beinand

Ich hoffe die Windrichtung von unserem Hechter hat Euch nicht zu sehr verwirrt:
WestNordWest 'ne steife Brise!  #hihi# #hihi#
Wer das Rätsel dieses Mal löst, bekommt den neuen Wanderführer "Chiemsee " von Gerhard Hirtlreiter aus dem Rother Verlag.
Und:
Wir haben uns da etwas ganz Besonderes einfallen lassen.   #ueberraschung# Das hängt aber davon ab wer der/die Sieger/in ist. Lasst Euch mal überraschen. "Mehr sog i ned!" #musik2# #musik2#
Also, weiter dran bleiben und dann "Schau ma moi" wohin nach Südtirol uns der Hechter heute noch führt? Bin gespannt! #gruebel# #gruebel#

Viel Erfolg weiterhin,  Kalapatar

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #12 am: 18.01.2022, 17:20 »
Das hört sich doch gut an.

Ich starte schon mal gleich mit der nächsten Frage weil ich später heute Abend nicht zu Hause sein werde. Alle Rückfragen und Tipp-Wünsche zu beiden Rätseln von heute morgen und von jetzt werden morgen früh aber garantiert gewissenhaft beantwortet.

Wie schon gesagt, jetzt wird es voraussichtlich etwas kniffliger. Das Bild habe ich direkt von der Terrasse unserer Ferienwohnung in Südtirol gemacht - ich denke, die meisten werden schnell herausfinden um welches architektonisch, kulturell und önologisch interessante  :) Ensemble es sich handelt. Die Frage dreht sich aber nicht darum. Wenn ihr genau hinschaut, seht ihr auf dem bewaldeten Hügel links über dem Glockenturm, noch unter der Wolke, eine hellen Nagezahn - es ist ein zerfallener Turm. Von meiner Terrasse aus hatte ich mir schon überlegt, was das sein könnte, habe es aber auf der Wanderkarte nicht gefunden und auch nur mit Mühe die Info über andere Wege beschaffen können. Für findige Geister ist es aber möglich :-)
Der erste Buchstabe des Namens dieser Ruine ist der gesuchte für die Suppe, Viel Glück und bis morgen.

 
24.jpg

Offline eli

  • Bergfan
  • Beiträge: 5098
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #13 am: 18.01.2022, 17:55 »
Servus beinand!

Na , die Weine dieses Stiftes wären zweifellos leichter zu erraten, Hechter, da habe ich selbst schon etliche verkostet: Sylvaner, Riesling, Gewürztraminer...   #prost#
Aber dein Montagsrätsel ist auch Klasse!  #danke1#

Hawedere, bin natürlich undercover, also tief im Weinkeller,  immer dabei.  :)

eli

Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #14 am: 18.01.2022, 18:06 »
Servus

Ich setz mich mal zum Eli in den Weinkeller  #prost# #prost#

Habe zwar eine Vermutung,  aber da muss ich erstmal ein Glaserl  trinken und nochmals nachdenken.

Burgruine hin oder her!

Viele Grüße,  Kalapatar

Offline eli

  • Bergfan
  • Beiträge: 5098
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #15 am: 18.01.2022, 19:05 »
Servus Kalapatar,

das ist ja nett, zu zweit ist es viel geselliger, die erste Runde geht auf mich!  #prost# #prost# Die heutige Nachmittagsfrage ist ja ganz schön gesalzen!  ;)

Hawedere

eli

Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #16 am: 18.01.2022, 19:17 »
Servus Eli

Ja zu zweit macht es viel mehr Spaß im Winkeller.

Aber wir sind doch noch in Südtirol oder? Das kommt mir fast französisch vor, oder liegt das am Wein?

Na dann, Prost: "Schwoamas owe!"  #prost# #prost#

Offline Hechter

  • roBergler
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #17 am: 19.01.2022, 09:12 »
Guten Morgen an alle,

zu den beiden Fragen gestern habe ich nichts weiter gehört - hoffe, dass alle Miträtsler den Lösungen auf der Spur sind. Ansonsten bitte einfach nochmal melden, dann gebe ich gerne noch Tipps.

Die heutige Frage wird am frühen Abend kommen und uns ein gutes Stück weit nach Norden führen.

Viele Grüße,   Hechter

Offline Kalapatar

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Geschlecht: Männlich
  • Es ist nie zu spät aufzubrechen!
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #18 am: 19.01.2022, 16:41 »
Servus Hechter

Habe mir heute bestätigen lassen,  dass ich einer der wenigen bin, der dieses Sitzschweinderln nicht kennt,  auch wenn ich den Aufnahme Ort erkannt habe.
Aber, ich glaube bei dem letzten  Südtiroler Rätsel solltest Du noch ein wenig Hilfestellung geben. Denn das ist nicht so einfach.
Herzlichen Dank,  Kalapatar

Offline eli

  • Bergfan
  • Beiträge: 5098
  • Geschlecht: Männlich
  • Bergeinsamkeit ist Ewigkeit
Re: Montags Rätsel 404
« Antwort #19 am: 19.01.2022, 17:35 »
Aber, ich glaube bei dem letzten  Südtiroler Rätsel solltest Du noch ein wenig Hilfestellung geben. Denn das ist nicht so einfach.
Herzlichen Dank,  Kalapatar

Ich denke mal, Kalapatar, dass in meiner gestrigen Antwort, natürlich etwas verschlüsselt, schon des Rätsels Lösung versteckt war. ;) Wenn ich richtig gewürzt habe.  #hihi#  Hoffentlich!  :-[

Hawedere

eli