Servus Steff,
danke für den Tip mit Strauss. Ich sehe öfter BerggeherInnen mit Bekleidung von dem Hersteller. Die Sachen machen einen guten robusten Eindruck.
Die Chinaware bei amazon habe ich mir auch angeschaut. Auf den ersten Blick und auf den Fotos schauen die Gamaschen für 12,00 - 15,00 € nicht schlecht aus. Bei näherem Hinschauen ist z.B. der Haken, mit dem man die Gamschen am Berschuh einhakt, aus Pastik. Das kann schnell kaputt gehen und dann ist das viel Geld wenn die Ausrüstung im Müll landet. Von Nachhaltigkeit und einer langen Nutzungsdauer ganz zu schweigen. Strauss hatte ich bei meiner Suche nach günstigen Gamaschen nicht auf dem Schirm, daher schaue ich mir die genauer an und freue mich über Deine Hilfe.
Alternativ habe ich bei decathlon welche entdeckt, die mir auch einen vernünftigen Eindruck machen, Kann sein, dass die auch aus China kommen aber sie sind mit 14,99 bezahlbar. Bei dacathlon habe ich die Erfahrung, dass man da vernünftige Qualität bekommen kann oder auch total reinfallen kann.
Gefühlsmässig ohne die Gamaschen angeschaut zu haben, würde ich mich für die von Strauss entscheiden weil der Hersteller eher für eine robuste verlässliche langlebige verl#ssliche Qualität spricht. Aber Wissen tu ich's ned.

liebe Grüsse efs