Göll Ostwand: Ein Leben nach dem Unglück

Begonnen von Kalapatar, 08.01.2022, 16:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

TV-Tipp: Bergauf/Bergab am 9.1. um 18:45h auf BR Fernsehen

Göll Ostwand

Ein Leben nach dem Unglück

Das Risiko zu verunglücken begleitet Bergsteiger ständig. Doch so lange einem selbst nichts passiert, oder das eigene Umfeld nicht betroffen ist, bleibt das Risiko schwer greifbar. Unfälle werden zwar als Meldungen in den Medien oder als Einträge in der Statistik wahrgenommen, sie berühren das eigene Tun aber nur in den seltensten Fällen. Bergauf-Bergab hat zwei junge Männer getroffen, denen es anders ergangen ist: Ihren eigenen Unfall haben sie nur knapp überlebt und wenig später drei Freunde verloren. Die Freunde kamen auf einer Skitour in einer Lawine ums Leben, selbst überlebten sie einen Absturz in der winterlichen Göll Ostwand in den Berchtesgadener Alpen.

Fast vier Jahre liegen die Ereignisse aus dem Winter 2018 nun zurück. Bergauf-Bergab hat sie begleitet und gefragt, wie es ihnen heute geht, was sie daraus gelernt haben und wie sie mit dem Unglück umgehen.

Sicher interessant

Viele Grüße, Kalapatar

Schrofenkraxler

Interessant durchaus. Einer dieser beiden Bergsteiger ist ein relativ bekannter Youtuber. Ich persönlich mag seine selbstdarstellerische Art nicht.  Da kann er noch so viel über Gefahren am Berg reden.

MANAL

Hab mir das gerade in der Mediathek angesehen. Ich kann es selber nie nachvollziehen wie man so adrenalingeil und selbstdarstellerisch sein kann um solch riskante Touren zu unternehmen. Ich gehe in die Berge um Ruhe und kein Adrenalin zu finden. Wenn mal eine schwierige Stelle kommt die nicht umgehbar ist muss alles passen und ansonsten wird vorher umgekehrt. Gerade Wetterverschlechterungen sind bei den heutigen Vorhersagen praktisch immer selbst verschuldet. Natürlich hat jede Tour in die Berge ein gewisses Risiko, es kann immer irgendwo sich ein Fels lösen, z.B. durch eine Gams. Aber das gehört zum normalen Lebensrisiko in den Bergen. Wer allerdings im Winter in einen Steilhang geht wo sich ein Lawine lösen kann geht über das normale Lebensrisiko raus. Und wer dies dann bei höheren Lawinenwarnstufen macht, dem ist nicht zu helfen.
Aber man muss ja nicht in die Berge schauen um die Unvernunft zu sehen. Wie manche schon Autofahren zeigt doch dass sie gefährlich leben. Wer dann noch z.B. auf das Motorrad umsteigt der sucht doch schon das Risiko.

Aber manche müssen erst Unglücke erleben um zu lernen, dass sie nicht der Superheld sind der sie glaube dass sie sind. Mit vorher nachdenken und sich zurückzunehmen und nicht so wichtig zu nehmen kann man "Lernen durch Schmerz" vermeiden.

almrausch

Also ganz so einfach ist es nicht. Zwar gibt es offensichtliche Risiken, die man nicht beeinflussen kann, wie Lawinen im Steilhang und deswegen vermeiden muss aber es gibt Gelände, daß für ungeübte gefährlich ist, aber für erfahrene Bergsteiger gut und risikoarm zu bewältigen ist.  Das kann man gut an Modebergen wie der Zugspitze und Watzmann sehen.  Jeder muss die Grenzen  für sich selbst einschätzen und ausserdem kann jeder auch mal einen Fehler machen. Klar gibt es große Unvernuft, mangelnde Planung und Selbstüberschätzung. Habe ich selbst dieses Jahr in der neuen Modekkettertour Eisenzeit an der Zugspitze erleben dürfen
und ein Bericht diese Woche von der Bergwacht über das letzte Bergjahr hat diesen Eindruck bestätigt. Trotzdem bin ich immer vorsichtig mit Bewertungen, wenn mir nur begrenzte Informationen vorliegen. Almrausch

geroldh

Zitat von: SchrofenkraxlerInteressant durchaus. Einer dieser beiden Bergsteiger ist ein relativ bekannter Youtuber. ... seine selbstdarstellerische Art ...

#gruebeln#  Hmm, also in der heutigen Bergauf-Bergab-Sendung hat alles relativ "zahm" (und vernünftig) geklungen...
...aber da wollte ich mehr wissen - um mir meine Meinung zu bilden - und bin auf die Suche gegangen:

"Aufmerksamkeit geben" oder "Werbung machen" hin-oder-her, ich bin schon mal "über ihn gestolpert", aber kein "Freund seiner Videos" geworden...
...doch mit dem Anspielen der folgenden beiden Links/Videos (zum Thema) lässt sich schon ein guter Eindruck gewinnen:
- Trailer - 11.02.2018 GÖLL OSTWAND - DIE DOKU (3:31 Min. / Jan 27, 2019)
- NEVER-GIVE-UP | Nach 6H OPERATION in 16 Tagen wieder fit ... (36 Min. / Sep 30, 2019)

Dennoch: Die Welt ist bunt - es gibt halt auch Bergsteiger, die als Neben-Hobby das "geschäftliche" YouTuben haben - und ich versuche nicht einem "Schubladen-Denken" zu verfallen, sondern die lehrreichen und sinnvollen Aspekte daraus zu verstehen.

Und hier können diese beiden Links/Videos eine gute (und selbstkritische) thematische Ergänzung zur aktuellen Bergauf-Bergab-Sendung darstellen:
- Hoher Göll - zwischen Leben und Tod | Lawinen Unfall Göll Ostwand (22 Min. / Feb 11, 2020)
- DARUM sollte JEDER RESPEKT vor GIPFELKREUZEN HABEN!!! | Kleiner Göll Gipfelkreuz Errichtung (46 Min. / Aug 15, 2020)
bzw. - daran hatte ich mich erinnert - auch in roBerge.de - Bergbeiträge in Mediatheken (17.08.2020)