virtuelle Blumenwanderung - Seite 2
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

virtuelle Blumenwanderung

Begonnen von Christian M., 06.07.2006, 22:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

so, hab mich heute nochmal in die Gegend bemüht  ;D   und hab die Blätter abgelichtet ... und sie mißt wohl doch mind. 50 cm an Größe  ::)

Hoffe, jetzt könnt' ihrs zweifelsfrei bestimmen...

Gruß
Martl

thomas_kufstein

Hallo Klaus,

Spreublätter sind die Tragblätter der Einzelblüten, d.h. das sind kleine Gebilde (nicht grün, nicht blattmäßig), die zwischen den violetten Einzelblüten herausragen sollen. Schwer zu sehen, zumal es noch Arten mit Borsten statt Spreublättern gibt, was die ENtscheidung auch nicht leichter macht.

Wenn man jetzt die Blätter dazusieht und die Pflanze doch eher größer wird, dann könnte es auch wieder die Acker-Witwenblume sein. Meinen Tipp mit der Glänzenden Sakbiose muss ich revidieren, da diese  ungeteilte Stängelblätter hat.

Da die Blätter eindeutig fiedspaltig sind, kann man auf jeden Fall schon einmal bei der Gattung Knautia sicher von der Acker-Witwenblume ausgehen (Klaus hat recht!).
Sollte es sich um eine Skabiose handeln, wäre es dann mit ziemlicher Sicherheit die Tauben-Skabiose (Scabiosa columbaria).

Um es jetzt endgültig zu entscheiden, wäre wirklich die Anzahl der Blütenzipfel pro Einzelblüte wichtig bzw. das Vorhandensein von Spreublättern.

Also Martl wenn du dich noch einmal bemühen willst (lol)  ;D ;D

Servus,
Thomas

Klaus D.

Danke für die Spreublätter, das muss ich mir mal an der Pflanze ansehen.

Habe ich auch noch gelesen, dass die Acker-Witwenblume und die Wald/Wiesen-Witwenblume auch noch Hybriden bilden. Ich glaube, wir brauchen einen Gen-Test  :D

Aber, bevor wir den Martl bei dem Sauwetter noch mal in die Berge schicken, vielleicht lässt sich ja ein großer Bildausschnitt der Blüte einstellen. In Natura habe ich es am Wochenende jedenfalls geschafft, die Blütenzipfel auszuzählen, was mit -4 Dioptrien auch nicht so ganz einfach war  ;).

Klaus