Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Weihnachtlicher Kripperlweg zur Einsiedelei am Heuberg

Begonnen von Kalapatar, 28.12.2021, 20:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Die RoBergler waren ja vor Weihnachten nochmals am Heuberg unterwegs, leider konnte ich da nicht mitkommen. Deshalb war ich gestern auf ihren Spuren unterwegs und habe mir u.a. den Kripperlweg (ein Kreuzweg) vom kleinen Weiler Gritschen zur Einsiedelei Kirchwald angesehen.
Auf dem kurzen Stückerl findet man, mehr oder weniger versteckt, zahlreich kleine Kripperl, die da liebevoll unter Baumwurzeln oder unter kleinen Rindenunterständen aufgebaut wurden. Manche mit Moos verkleidet, immer etwas geschützt, so dass auch der Regen der letzten Tage ihnen nichts anhaben konnte. Man muss richtig aufpassen, dass man keines der kleinen Unikate übersieht.
Dann kommt man nach Kirchwald. Hier lebt Damian, der letzte Eremit Bayerns, und, welch Kuriosum: der kommt aus Hamburg und war früher Lutheraner und ist erst später zum katholischen Glauben übergetreten. 2018 wurde er an den Heuberg gerufen, nachdem diese Stelle lange verwaist war und offiziell ausgeschrieben wurde: ,,Einsiedler/in in Vollzeit gesucht!"
Inzwischen wurde auch eine Wasserleitung in diese Einöde gelegt, man muss also nicht mehr zur ca. 200m entfernten Bergquelle, die im Winter immer wieder mal zufriert, und von der Kirche hat er inzwischen ein e-Bike bekommen.
Der erste Mönch baute sich hier schon früh in einer Höhle eine Gebetsstätte, nachdem er den Soldatenwerbern aus dem Dreißigjährigen Krieg entflohen sprich desertiert war. Seine Erlebnisse dieser  ,,Ainsiedlerey" beschrieb er auf 100 Blättern, die 1811 gefunden wurden und heute in der Bayerischen Staatsbibliothek aufbewahrt werden.

Was für eine nette Runde in der Weihnachtszeit, die dann in Neubeuern mit einem grandiosen Bergblick vom Haschlberg ins Inntal ihren Abschluss fand.

Viele Grüße, Kalapatar