Ü60-Tour Dez. 2021/2

Begonnen von Reinhard, 19.12.2021, 12:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Kommenden Mittwoch, den 22.12.2021, findet wieder unserer reguläre Ü60- (natürlich auch U60-) Tour statt.
Das Wetter ist vielversprechend.  #sonne3#

Wer dabei ist, bitte hier bis zum Dienstag vormittag posten, am besten gleich mit Wunschziel(en).

Ich selbst bin dabei, und kann auch bis zu 3 Personen mitnehmen.

geroldh

Sehr wahrscheinlich wird dies mein erster freier Urlaubstag sein... daher würde ich "U55" mich mal wieder über eine nette Tourenbegleitung freuen...  ;)
Wetter soll vergleichbar wie heute werden, alles durchgefroren und trocken.
Wunschziele habe ich keine bestimmte, aber derzeit bitte ohne Kfz-Grenzübertritt nach Austria, "grüne Grenze" ist OK...
Aufgrund der Jahreszeit würde sich eine südseitig ausgerichtete Tour anbieten - werde zwecks Anregungen noch etwas auf der Karte "herumspazieren"...
Mitfahrgelegenheit ab/um RO nehme ich gerne an...  #advent3#

Was mögliche Routen bzw. Gipfel betrifft, müsste abgewogen werden, wie die derzeitigen Schnee-Bedingungen sind (offenbar alles satt durchgefroren = LWS 1 = gering) und wie "abenteuerlustig" und "fit" die Mitstreiter*innen sind.
Soll es ein vorgespurter "Spaziergang" sein oder ist man/frau auch bereit selbst zu stapfen (als Gruppe weniger ein Problem)?
Darf es auch eine Gipfelbrotzeit sein, weil manche Einkehrmöglichkeiten am Berg an diesem Tag geschlossen haben (= Einkehr im Tal)?
Ich werfe mal eine Anregung in den Ring - ggfs. auch später im Frühjahr eine Option:
* Hummelei-Bichlersee-Wildbarren-Felixköpfl-Hummelei
(Hummelei MI=Ruhetag / Bichlersee derz. geschlossen)
=> Einkehr Oberaudorf oder Brannenburg

Bergautist

Wir sind auch gerne dabei. Nur mit Zielen tue ich mich schwer, da ich mich mit Hütten nicht so auskenne.

Chtransalp10

Da bin ich auch gerne dabei - mein geplantes Konzert an diesem Tag wurde in den Sommer hinein verschoben...
Für mich ist jedes Ziel schön - mit Einkehr ist es ja momentan etwas schwierig - außer, man geht auf Kalapatars Spuren.... ( siehe heutiger Tourenbericht  )

Alternativ fällt mir noch eine schöne Runde ein, von Nußdorf in den Kirchwald, an wunderschönen Kripperln vorbei nach Gritschen, durchs Mühltal, dann hinaus nach Haus, zum Sattelberg, Abstecher zur Zifferalm, hinunter über Sulzberg und zurück zum Parkplatz... Mehr Spaziergang als Bergtour, aber sehr schön. Einkehr wäre allerdings erst in Nußdorf möglich...

Aber natürlich gehe ich auch jede andere Tour mit Freude mit!!

Wim43

Bin gerne dabei und für alles offen!
Werfe auch  mal einen Vorschlag in die Runde:
Kurze Anfahrt zum P in Nussdorf!
Entlang am Mühlbach, dann Kirchwald Einsiedelei, Mailach, die Kindlwand passieren (ohne Gipfel), Heuberg Grasgipfel, Abstieg zu den Almen, Einkehr Deindl oder Lagler Alm, runter über Gritschen zum Kirchwald und zurück zum P. Für weniger Ambitionierte wäre der direkte Weg die Almstraße zu einer der Almen als Treffpunkt auf einen gemütlichen Ratsch.
Ciao
Wim43

Reinhard

Somit sind wir morgen sechs Personen. Die Fahrgelegenheiten machen wir am besten untereinander aus.

Aufgrund der momentanen Inversionslage ist es besser, wenn wir auf den Sattelberg (höchste Stelle 820m) diesmal verzichten und stattdessen Wim43's Vorschlag, den Heuberg (ca. 1300m), aufsuchen. Hier ist die Chance größer, in die Sonne zu kommen.
Siehe Webcam heute von 8:40 Uhr.

#sonne3#

Treffpunkt ist dann der große Wanderparkplatz in Nussdorf (bei der Kurve) um 9:30 Uhr.

#bisbald#