Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Südtiroler Schildspitze - 3462m

Begonnen von StefanMuc, 17.12.2021, 21:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StefanMuc

Servus,
animiert durch den Adventswettbewerb trage ich mal eine Tour nach, die wir heuer im August unternommen haben.
Für uns ging es wieder ins schöne Vinschgau, genauer gesagt sind wir ins Martelltal (oberster Parkplatz) und haben uns von dort auf den Weg gemacht ins Pedertal.
Vom PP geht es etwas abwärts zur Enzianhütte und wenig später führt der Weg Nummer 20 hinauf ins Pedertal. Anfangs noch mit schönem Baumbestand geht es etwas sonnengeschützt sehr beschaulich am Bach aufwärts. Ein paar Blaubeersträucher, Lärchen und Zirben, recht beschaulich.
Die Ausblicke zurück sind schon vom Beginn weg eine recht Schau, was für eine gewaltige Bergwelt verglichen mit den heimischen Bayrischen (Vor)alpen.

Wir kreuzen ein den Almenweg und folgen weiter dem Weg in dieses wunderschöne Tal hinein. Hier wird man selten Massenansammlungen vorfinden und kann in Ruhe die Eindrücke genießen.



StefanMuc

Unschwierig geht es dahin und nach dem anfänglichen, steileren Stücken geht es eher gemütlich ansteigend.
Nach einer Weile überquert man den Bach mit Hilfe einer Brücke und gelangt zu einem schönen Rastplatz mit einigen Bänken. Hier ist natürlich erst einmal eine Rast angesagt. Direkt hinter dem Bänken tollen einige Murmeltiere umher, einige balgen sich durch die Hänge. Ich nähere mich ganz vorsichtig und schaue zu, so ganz zu stören scheine ich nicht, so sehr sind die niedlichen Tierchen mit der Rumbalgerei beschäftigt.

An den Bänken teilen sich die Wege, entweder hinauf zur Plattenspitz oder zur Schildspitze. Wir haben unser Ziel, also geht es nach dieser schönen Pause weiter über eine Brücke und auf der anderen Bachseite ansteigend ins Tal hinein. Es gibt bereits erste Ausblicke auf das vermeintliche Ziel, aber vielleicht sehen wir auch nur eine der Pederspitzen. Die Entfernung lässt sich schwer einschätzen, aber wir haben doch noch einiges an Strecke vor uns.

StefanMuc