Baumgartenschneid am 05.12.21
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Baumgartenschneid am 05.12.21

Begonnen von MANAL, 05.12.2021, 20:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Vom Parkplatz Alpbach (1. Stunde frei, danach jede Stunde 1€ bis max. 5€/Tag) über das Pfliegeleck zum Galaun.

DSC05622_s.jpg
* DSC05622_s.jpg
(Filesize: 283.01 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 627)


DSC05628_s.jpg
* DSC05628_s.jpg
(Filesize: 168.62 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 624)


Der Gasthof hatte geöffnet. Wenn er zu ist gibt's an der Seite vom Nebengebäude einen Getränkeautomat mit Selbstbedienung. Bis hierhin war der Weg gut gespurt und gut zu gehen. Vom Galaun dann über den Kreuzweg hoch zur Kapelle am Riederstein. Hier war durch die vielen Begehungen der Weg schon etwas vereist. Die letzten Meter zur Kapelle hoch sind ohne Grödel schon eher grenzwertig, also am besten einpacken und benutzen.

Der Weiterweg zur Baumgartenschneid ist wieder gut zu gehen, da nicht vereist, aber durchgehend gute Spur bis zum Gipfel. Dort kaum Sicht weil inzwischen der Schneefall eingesetzt hat, zusammen mit etwas Wind eher ungemütlich. Daher nur sehr kurze Pause.

DSC05653_s2.jpg
* DSC05653_s2.jpg
(Filesize: 296.02 KB, Dimensions: 1400x933, Views: 651)


DSC05664_s.jpg
* DSC05664_s.jpg
(Filesize: 68.61 KB, Dimensions: 1500x1000, Views: 615)


DSC05672-05674_stitch_s.jpg
* DSC05672-05674_stitch_s.jpg
(Filesize: 214.81 KB, Dimensions: 2290x1000, Views: 602)


Abstieg nach Norden zur Baumgartenalm. Dort unter dem wind- und schneegeschützten Vordach die Pause eingelegt. Danach der Abstieg runter ins Alpbachtal. Auch der nordseitige Weg ist durchgehend hervorragend gespurt. Hier sind weder Grödel noch Schneeschuhe aktuell notwendig.
Rest dann auf dem Fahrweg wieder zurück zum Parkplatz.

Fazit: Die passende Rundtour für die aktuellen Bedingungen. Bis Galaun und Riederstein ist einiges los, danach wird es immer ruhiger.