Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 403

Begonnen von elsie, 08.11.2021, 13:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elsie

Freut mich!  :)
Na dann können wir ja weiter machen.  #hihi#
Ab jetzt gehts nur noch ins Tirolerische und immer ein Stückl weiter hinein.
Der erste Ort ist allerdings wieder abseits vom schönen Inntal, aber vielleicht kennt jemand die kleine Kapelle trotzdem. Sie ist also schwer zu finden, das Tier dagegen ist leicht zu finden, weil es direkt im Namen der Kapelle steckt.
Auch hier brauchen wir wieder den mittleren Buchstaben.
Viel Spaß und kommt gut ins Wochenende!
#willsonne#

Kalapatar

Hast Du da auch ein Bild dazu????

eli

Servus elsie,

endlich finde ich auch wieder ein bisserl Zeit, um deine  nicht immer leichten Vorgaben zu dechiffrieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass in deinem "Pilgerbuch Oberbayern:" der gesuchte Vogel nicht auftaucht? Der Sage nach sind es eigentlich 3.  #gruebel#
Werde bei meiner obligaten nächsten Sylvesterwanderung mal genau zählen.

Hawedere

eli

elsie

 #sorry# - ich hab das Foto vom letzten Rätsel vergessen  #sorry#
Hier folgt die Nachlieferung.

elsie

Zitat von: eli am 13.11.2021, 12:00
Servus elsie,

endlich finde ich auch wieder ein bisserl Zeit, um deine  nicht immer leichten Vorgaben zu dechiffrieren. Gehe ich recht in der Annahme, dass in deinem "Pilgerbuch Oberbayern:" der gesuchte Vogel nicht auftaucht? Der Sage nach sind es eigentlich 3.  #gruebel#
Werde bei meiner obligaten nächsten Sylvesterwanderung mal genau zählen.

Hawedere

eli

Bei welchem Rätsel bist du gerade? Das zuletzt mit dem romanischen Relief? Da möchte ich mich auf die Zahl nicht festlegen, hab schon mehrere verschiedene Angaben gefunden. Was zählt, ist das gefiederte Tier im Singular (nur dann gibts einen mittleren Buchstaben).
:)

Kalapatar

Eine schwer zu findende Kapelle abseits des Inntals.....

Da muss man jetzt wirklich vorbei gekommen sein,  denn es gibt vom Bild her überhaupt keinen Anhaltspunkt wo das sein könnte.
Also, zumindest ich, komme da nicht drauf.  Gibt  es vielleicht einen Hinweis? Abseits des Inntals ist echt sehr "großzügig " beschrieben.

Viele Grüße vom verzweifelten Kalapatar

elsie

Ja, ich geb´s zu, das ist schwer, aber man kann diese Kapelle nicht anders präsentieren, die liegt im Wald - Umgebungsfotos sind unmöglich!
Daher für alle noch die geographische Eingrenzung:
Wir suchen östlich des Inntals und ziemlich genau auf der Luftlinie zwischen dem letzten Rätsel und dem mit dem See.

elsie

Nachdem ich aber nun doch schon eine richtige Lösung habe, kann´s ja weitergehen:
Auf dem heutigen Foto seht ihr einen Ort, und wieder suchen wir ein Viech, das in einer Sage vorkommt, die mit dem Ort verbunden ist.
Diesmal steht das Tier nicht im Mittelpunkt, sondern eher die Aussage, dass auch Unscheinbares wertvoll ist und für Überraschungen sorgen kann...
Mit diesem "Wort zum Sonntag" wünsch ich euch einen schönen solchen!

Flug-Vreni

Was für ein schönes Rätsel!  #mountain#
Leider bin ich ja etwas befangen und kann nicht mitmachen.
Das letzte Bild hab ich natürlich sofort wiedererkannt.  ;)

elsie

... und das innerfamiliäre Feedback hat auch messerscharf erkannt, dass ich vergessen hab, zu sagen, welcher Buchstabe hier gebraucht wird. Es ist wieder einmal der mittlere....

Und ebenso von der innerfamiliären Revision betroffen:
Beim romanischen Federvieh bitte auch nur den grundlegenden Tiernamen hernehmen, nicht mit einer Vorsilbe (wie schon mal mit See... - hier gäbe es die Version mit Berg, den aber bitte weglassen beim Zählen!)

Kalapatar

Puuuh

Es wird immer schwerer  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#

Kalapatar

elsie

Ok, hier kommt ein größeres Bild, dann ist der Ort wenigstens erkennbar...
#gruebeln#

elsie

Finale! Letzter Buchstabe gesucht!
Und weil der so selten ist (v.a. auch in Tiernamen), muss diesmal ein legendärer Riese gefunden werden, der am im Foto sichtbaren Ort tätig war.
Es geht um den 3. Buchstaben.
Dann habt ihr 10 gesammelt - was dann zu suchen ist, verrate ich später. Ab dann dürfen aber Tipps  und Lösungsvorschläge auch hier gepostet werden, damit der Sieger dann ganz öffentlich fest steht.
Jetzt aber erstmal zum RIESEN ...

eli

Zitat von: elsie am 14.11.2021, 15:49
Jetzt aber erstmal zum RIESEN ...
Das ist ja gelungen! Auch beim 2. Riesen, der in dieser Sage vorkommt, steht der seltene Buchstabe an 3. Stelle.  :)

Na hawedere

eli

elsie

Genau, eli, drum war´s wurscht, welchen ihr letztlich meint  :laugh:

Jetzt habt ihr den Buchstaben-Salat, jetzt muss kombiniert werden.  ;)

Was genau, ergibt sich auch wieder daraus, weswegen ich mein letztes MR gewonnen hatte - nicht nur mit König Laurin, dessentwegen ich diesmal die Sagenwelt so strapaziert hab, sondern auch wegen einer Pionierin im alpinen Bereich.

Gesucht ist beim Montagsrätsel Nr. 403 daher eine solche, deren Vor- und Nachname mit den gewonnenen 10 Buchstaben gebildet werden muss.  #gruebeln#

Als Anhaltspunkt schicke ich ein Foto  #foto2# aus meinem Sommerurlaub mit, bei dem sich der Berg, der mit dieser Pionierin verbunden ist, zwar versteckt, aber das machen Promis ja oft (und dieser  #mountain# Berg ist echt ein Promi unter den  #mountain# #mountain# Bergen!!) - und werden trotzdem erkannt!
Ein zweites Foto zeigt die gesuchte Frau.

#vielspass# beim Zurechtpuzzeln - ich bin gespannt, wer als erste/r draufkommt! Jetzt bitte nur noch hier posten!  :)

Kalapatar

Servus

Lucy Walker: Die erste Frau auf dem Matterhorn

Das war jetzt ein spannendes und forderndes Rätsel.

Vielen Dank Elsie

Liebe Grüße aus Vagen,  Kalapatar

elsie

 #gutgemacht#

Das ging ja schnell, super, #glueckwunsch#

an den über weite Strecken zumindest sichtbar einzigen Rater und Rätsler!

Freut mich sehr.

Wünsch euch allen eine gute Woche,
liebe Grüße,
elsie

eli

                  #glueckwunsch#                       Kalapatar              #glueckwunsch#

schon wieder hast du erfolgreich das wirklich nicht leichte Montagsrätsel 403 fast im Alleingang gelöst. #gutgemacht# Wir denken mal, dass der Bergkalender von Reinhold Stecher dir viel Freude bereiten wird, wirklich ein wahres Kleinod!
Der eli jedenfalls kennt seine " Herzworte - Bergworte - und die Botschaft der Berge "
, wahrlich ein optischer und literarischer Genuss!
Sodann denken wir mal, dass Reinhard , dem wir für sein unermüdliches "Organisationstalent"  ;) wieder ganz herzlich danken , deine Adresse irgendwo schon gespeichert hat.  #hihi#

Unser herzlicher Dank gilt natürlich auch insbesondere unserer elsie, die sich in den eher ungewohnten alpinen Bereichen sehr wacker geschlagen hat!  #danke1# Nur wer schon mal ein MR selbst ausbaldowert hat, weiß um den Zeitaufwand und die erheblichen Vorbereitungen!  Der eli selbst hatte nur bei den letzten Fragen kaum Probleme, auch das Lösungswort selbst war vergleichsweise leicht und ohne alle nötigen Buchstaben zu lösen.

Christian M. und ich bedanken uns abschließend auch noch bei den roBerglern-Innen, die aktiv mitgespielt haben - und werden uns in den kommenden Tagen noch einmal "außertourlich" mit einer wesentlichen Neuerung hier zu Wort melden.

Bis dahin hawedere  #hallo# #hallo#

eli und Christian M.

Kalapatar

Auflösung:

Und hier nochmals die  einzelnen Lösungen (wie gewünscht) :

1. Kranzhorn =》 Kröte  K
2. Kirchanger Kapelle (Kirchberg) =》 Rabe E
3. Peter und Paul Kirche  (Lavant) =》 Schafe C
4. Pillersee =》 Schlange  L
5. Terfens =》Rappen R
6. Kirche Maria Schnee  im Virgental =》 Widder W
7. Petersberg =》 Falke L
8. Saubrandkapelle in Erpfendorf =》 Sau A
9. Strass (Zillertal)  =》 Kuh U
10. Stift Wilten  bei Innsbruck  =》 Riese Haymon Y

Richtig angeordnet ergeben die Buchstaben:

LUCY WALKER, die erste Frau auf dem Matterhorn, dem Horu, 1871

So einfach war das nicht.

Viele Grüße, Kalapatar

elsie

Danke,
lieber Kalapatar,
dass ich jetzt nicht mal mehr die einzelnen Lösungen posten muss (was ich gerade vorhatte) - so ein Service
#danke1#
Leicht war´s natürlich nicht (aber unterfordern will man ja auch nicht), und wenn man letztlich als Kenner*in der alpinen Szene nicht mal alle Buchstaben gebraucht hat, dann ist es ja auch gut!
Mir hat es Spaß gemacht, mir was auszudenken - und ich bin gespannt auf die Neuerungen und auf weitere Ratefreuden.
Euch allen eine möglichst sonnige Zeit in den dunklen Monaten und ganz liebe Grüße,
elsie