Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 403

Begonnen von elsie, 08.11.2021, 13:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elsie

Hallo ihr Lieben,
ich freu mich, dass ich heuer schon zum zweiten Mal ein Rätsel gestalten darf. Und keine Angst, so mikroskopische Fotos müsst ihr diesmal nicht entschlüsseln. Es geht auch nicht (nur) um Kapellen oder andere sakrale Plätze. Sondern um sagen-hafte Orte in unseren Bergen!
Ich hab ja bei meinem Gewinn u.a. mit der Sage von Laurin und dem Rosengarten gepunktet. Darum geht es diesmal im Montagsrätsel um Sagen. Und zwar um tierische!
Ihr bekommt immer ein Foto vom jeweiligen Ort (keine Angst, diesmal sind die Ausschnitte wie gesagt wirklich viel größer!!) und seid dann dazu aufgerufen, eine Sage zu finden, die an diesem Ort spielt. Oft kann man die Sagen hier bei roberge.de finden, eine gute Seite ist auch http://sagen.at/texte/sagen/oesterreich/tirol/sagen_tirol.htm
In den Sagen kommen immer Tiere vor, nur beim letzten Rätsel ist es ein Riese. Die Tiere verhelfen euch zu den richtigen Buchstaben für die Lösung. Zu ihr kommen wir später...
Alles klar?
Dann fangen wir gleich mal einfach an, das kennt ihr bestimmt alle.
Es geht los mit der ersten Sage, und von dem Tierchen brauchen wir den Anfangsbuchstaben:

GrauerStoa

Ich weiß nicht ob man hier antworten soll aber das Tier beginnt mit K

eli

Servus beinand!

Wie schön, dass heute wieder Montag ist - und uns elsie  ihr neues Montagsrätsel 403 spendiert ,  garniert sicher mit vielen unterhaltsamen tierischen Sagen aus dem Tiroler Land!   #danke1#
Wie schön, dass Reinhard traditionell wieder einen Buchpreis bei einem Verlag "aufreißt" und ihn als tollen Gewinn präsentieren wird. Das ist jetzt mal eine ziemlich unverbindliche Hochrechnung.  :laugh:
Wie schön aber auch, wenn sich möglichst viele roBergler - Innen hier aktiv bei der Lösungssuche beteiligen . "Grauer Stoa" hat sie ja schon  vorbildlich begonnen.

Hawedere und viel Erfolg wünschen die beiden Moderatoren (l ` u  v !)

eli und Christian M.

elsie

Hallo GrauerStoa,
eigentlich dachte ich an geheimes Sammeln (oder auch mit Versicherungen durch PN), aber es gibt ja noch 9 weitere Rätsel - drum: KEIN PROBLEM
Ich hätt es ja auch vorher sagen können....
Aber wenn jetzt Kuh oder Kröte schon aus dem Sack sind, stelle ich gleich mal eine neue Location ein. Vielleicht ein bisschen anspruchsvoller... und - wie könnt es anders sein, immerhin mein Spezialgebiet - mal wieder eine Kapelle.
Doch auch zu diesem Ort gibt´s tierische Sagen - und jetzt brauchen wir den letzten Buchstaben des Flugtieres!
Viel Spaß!

Zitat von: GrauerStoa am 08.11.2021, 13:45
Ich weiß nicht ob man hier antworten soll aber das Tier beginnt mit K

Kalapatar

Servus Elsie

Da hast Du mich erwischt: Ich habe überhaupt keine Ahnung.  #gruebeln# #gruebeln#
Jetzt habe ich nochmals Eure Bücher durchgeblättert,  aber auch da bin ich nicht klüger geworden.  #gruebelgruebel# #gruebelgruebel#
Sicher weiß es schon jemand,  aber eine kleine Hilfestellung? Das wär' etwas. Da spreche ich sicher manchem aus dem Herzen.

Viele Grüße aus dem Mangfalltal, Kalapatar

eli

Servus elsie,

da kann ich mich Kalapatars Zeilen nur anschließen. Habe auch meine sämtlichen Tiroler Sagen - und Pilgerbücher durch gefieselt, bin aber nicht fündig geworden. Hatte ja einmal Kundl und Seefeld in einen Zusammenhang mit deinem "Flügeltier" gebracht, aber die entsprechende Kapelle dazu nicht gefunden.
Macht nix, pressiert ja überhaupt nicht, aber ein winziger Tipp daadad auch nicht schaden.  :laugh:

Na hawedere

eli

elsie

Hallo zusammen,
erst mal ein dickes SORRY für die gestrige Sendepause (Dienstag ist mein langer Schultag, ich bin bis nach 5 in der Schule; danach hatten wir noch Besuch, und dann war ich zu müde...)

Für alle Verzweifelten kommt noch ein Foto und der vielleicht entscheidende Hinweis, dass es sich hier um einen Ortsteil in Tirol handelt, der mit der Sage verbunden ist.

Wenn ihr mit der Innenaufnahme und dem Blick nach außen auch noch nichts anfangen könnt, schick ich am Nachmittag noch ein Foto aus dem (großen) Ort selber.

elsie

So, es war jetzt lösbar, ich kann weitermachen - hier kommt das nächste Bild.
Vom dazugehörigen Sagen-Viech brauchen wir diesmal den 2. Buchstaben.
Diesmal gut zu erkennen, glaub ich, allerdings ist es etwas weiter weg vom roberge-Kerngebiet ;-)

Viel Spaß und bis später wieder (muss jetzt dann auch wieder los zur Arbeit)!

Kalapatar

Etwas weiter weg......
Sind wir in Osttirol?

elsie


elsie

Guten Abend zusammen,
ein bisschen schade find ich es ja schon, dass hier so wenig los ist.  #gruebeln#
Aber solang ich PNs mit richtigen Lösungen bekomme, mach ich einfach mal weiter.
Und zwar jetzt mal ohne sakrales Gebäude, sondern mit einem See, der von einer tierischen Sage umwoben ist. Dieses Tier hat auch gelegentlich den See im Namen - gesucht ist aber der 4. Buchstabe der Version ohne See  #hihi# - alles klar?
Bis morgen, frohes Rätseln,
elsie

elsie

Guten Morgen,
#sonne7#
ich hab mich gestern wohl etwas verschwurbelt ausgedrückt, zumindest scheint es Missverständnisse zu geben.
Auf dem Bild sieht man einen See.
Und zu diesem See gibt es eine Sage, in der ein Tier vorkommt.
Dieses Tier wird in den Sagen teils mit seinem einfachen Gattungsnamen bezeichnet, teils aber auch mit der Vorsilbe See-...(Gattungsname). Und von der Version ohne See brauchen wir den 4. Buchstaben (bei der mit See... wär´s dann ansonsten der 7.!).
Der See hat kein Tier im Namen, nur umgekehrt.
Als Entschuldigung für die schwere Verständlichkeit schieße ich noch ein Foto nach, das etwas mehr vom See zeigt - ein bevorzugter Platz von mir an (fürs Wandern zu) heißen Tagen!
Nix für ungut, weiter viel Spaß,
elsie

elsie

 #danke1# für die richtige Lösung und das fleißige Raten - auch wenn es echt mehr Beteiligte geben dürfte. Liegt´s am noch nicht ausgelobten Preis? Ist es zu schwer? Ich kann bei letzterem Problem auch gern drauf reagieren...  #gruebeln#
Naja, jedenfalls schicke ich hier nun ein neues Bild mit einem Ort, der mit einer recht teuflischen Sage verbunden ist. Und in der kommen sehr spezifisch benannte Tiere vor. Von denen brauchen wir den Anfangsbuchstaben.
Viel Spaß beim Rätseln - oder auch beim  #sonne6#-Genießen heute!

Kalapatar

Also der Ort ist klar, v.a. der hohe Berg rechts ist von mancher Skitour bekannt.
Bei der Sage tu ich mir schwer, ich schreibe mal eine PN

Viele Grüße, Kalapatar

elsie

Hi Kalapatar,
es ging um den Ort, nicht um den Berg. Und die teuflischen  >:D Viecher hast du ja auch schon gut rausgekriegt. Damit ist schon die Hälfte beim Buchstabensammeln geschafft!!!  #gutgemacht#
Beim nächsten Ort ist das Sagentier viel positiver besetzt - und immer noch so wichtig, dass es bis heute einen BRAUCH mit dem Tier gibt. Wir BRAUCHen den Anfangsbuchstaben  #hihi#
Viel Spaß!  :laugh:

Reinhard

Selbstverständlich gibt es auch für das aktuelle Montagsrätsel einen Preis zu gewinnen!

Der Sieger von Elsies Montagsrätsel erhält den Bildkalender 2022 von Reinhold Stecher, dem 2013 verstorbenen österreichischen Theologen und ehemaligen Bischof der Diözese Innsbruck.

Für Reinhold Stecher war das Malen eine entspannende Freizeitbeschäftigung – und eine Möglichkeit zu helfen: Die Versteigerung seiner Aquarelle für ein Caritas-Projekt im westafrikanischen Mali wurde nach dem Tod Stechers fortgesetzt und hat über die Jahre mehr als eine Million an Spendengeldern eingespielt.
Bischof Stecher aquarellierte in leuchtenden Farben stimmungsvolle Landschaften; Berge, Sonne und Wasser sind dabei seine bevorzugten Motive. Gedanken aus Literatur und Spiritualität ergänzen die Aquarelle und machen diesen Kalender zu einem besinnlichen Wegbegleiter durch das Jahr.


elsie

Danke  #danke1#  für den superschönen Preis, Reinhard! Den hätt ich glatt selber gern.  :)
Jetzt gehts aber weiter mit einem - denke ich - für die meisten einfach zu erratenden Platz, um den auch ein sagenhafter Vogel kreist. Dessen mittleren Buchstaben brauchen wir für unsere Sammlung.
Liebe Grüße!
#bisbald#

Kalapatar

Leicht zu erraten????

Also ich bin jetzt blank!

Romanisch?

Da denke ich brauchen wir noch einen Hinweis.....

Habe gerade Mariastein, bei Kufstein gegoogelt, kann mich an den frechen Engel vom Eli, vor ein paar Rätseln, erinnern,  da gibt's ja Vergleichbares,  aber nein habe nichts gefunden!

Aber ich finde Dein Rätsel super und bis jetzt auch nicht zu  schwer. Da wird mancher anders denken.  Weiter so, bin gespannt!!

Liebe Grüße,  Kalapatar

elsie

Oh okay, ich dachte einfach, dass ein Blick auf dieses (richtig!) romanische Relief am Kircherl auf einem so nah an RO liegenden Bergl  #mountain# fast schon zum allwöchentlichen Bewegungsmuster gehört.
#sorry#
Hilft das schon? Sonst schick ich ein Foto...
Achja, und die Person ist kein Engerl - der Schlüssel ist der Schlüssel  #hihi#


Kalapatar

Der Hinweis war Gold wert!

Servus Wim43:  Da bist Du doch schon öfters "vorbei gestolpert ".  Und auch viele andere RoBergler! Sogar die Ü/U 60er Gemeinde.

Liebe Grüße,  Kalapatar