Hochgernhaus (Chiemgauer Alpen) am 27.10.2021
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochgernhaus (Chiemgauer Alpen) am 27.10.2021

Begonnen von Reinhard, 27.10.2021, 22:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Zu zweit ging es heute nach Marquartstein, um von dort mit dem E-Bike auf das Hochgernhaus aufzufahren.

Die Beschilderung ab Ortsbeginn Marquartstein (von der A8 kommend) zeigte an, dass aufgrund einer Baustelle die Hauptstraße noch vor dem Ortszentrum vollständig gesperrt ist. Deshalb parkten wir auf dem Parkplatz kurz vor Ortsbeginn und fuhren von dort los. Hätten wir uns sparen können, denn wie wir später feststellten, man kann noch vor der großen Rechtskurve geradeaus weiter fahren und gelangt so zu den Wanderparkplätzen bei Nock.

Die Auffahrt bis zur Agersgschwendtalm ist recht flach auf breiter, ebener Forststraße. Als wir vorbei kamen, hatte sie noch geschlossen. Gleich danach gibt es ein Radfahr-Verbotsschild. Da auch andere Radler fleißig hinauffuhren, beachteten auch wir es nicht.

Bald wir der Wirtschaftsweg steiler und seitlich steil abfallend. Je höher man kommt, desto steiniger werden die teils scharfen Kurven. Ohne E-Bike hätten wir die 900 Höhenmeter sicher nicht geschafft. Nach einigen scharfen Schluss-Serpteninen erreichten wir die (geschlossene) Enzianhütte und darüber das Hochgernhaus. Wir ließen uns die Bratkartoffeln mit Ei und Weißbier schmecken, und genossen bei netter Unterhaltung mit Tischnachbarn das schöne Panorama. Trotz Dunst waren die Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger gut zu erkennen. Nach langem, sonnigen Aufenthalt vor der Hütte ging es leider wieder ins Tal.
Ein geschenkter Tag!

Einige Fotos:

IMG_20211027_142937.jpg
* IMG_20211027_142937.jpg
(Filesize: 22.42 KB, Dimensions: 800x600, Views: 394)

Hohe Tauern (Zoom)

IMG_20211027_144337.jpg
* IMG_20211027_144337.jpg
(Filesize: 36.59 KB, Dimensions: 800x600, Views: 391)

Kampenwand, mal von ganz anderer Seite (Zoom)

IMG_20211027_153925.jpg
* IMG_20211027_153925.jpg
(Filesize: 97.66 KB, Dimensions: 800x600, Views: 393)

Abfahrt ins Tal