Wildalpjoch und Wendelstein (25.10.21)
 

       

Info zu Wer-war-wo


Bitte beachten
1. Nur echte Tourenberichte schreiben. Alles andere in Boards wie z.B. Bergtouren, Sonstiges
2. Nur aktuelle Berichte
3. Überschriften kurz, am besten Name des Ziels und evt. noch die Tourenart

Kurzeingabe
Datum:  
Ziel:  
Ausgangspunkt:  
Route:
Wegbeschaffenheit:  
Gefahrenpotential:  
Wetter:  
Flora/Fauna:  
Hütteninfo:  
Sonstiges: 

Für die Kurzeingabe in Wer-war-wo obigen Text kopieren und in den Beitrag einfügen. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Ausführliche Berichte sind wie bisher erst recht willkommen.

Beitragsentwürfe:
Auf Entwurf speichern klicken. Die Entwürfe stehen im persönlichen Profil.

Bilder einfügen
Bild unterhalb des Beitrags:
Klicke auf: Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin → Dateien hinzufügen → Hochladen → Schreiben
Bild innerhalb des Beitrags:
Wie oben. Nach "Hochladen" die Maus dort platzieren, wo das Bild im Text erscheinen soll → bei dem Bild auf den blauen Pfeil rechts oben klicken → Einfügen

Bild verkleinern
Klickt auf Squoosh und dann auf das Plus-Zeichen in der Mitte. Bild hochladen. Nun rechts Resize (=Größe ändern) anklicken und Breite (Width) bzw. Höhe (Height) eingeben. Der größere Wert darf höchstens 1200 Pixel sein, die neue Größe (ganz unten) höchstens 250 kb. Ggf. den Kompressionsgrad reduzieren (Schieberegler) reduzieren oder das Grafikformat auf Browser JPEG ändern. Das Bild speichert Ihr auf Eurem PC rechts unten mit dem Pfeil-Button ab.

Wildalpjoch und Wendelstein (25.10.21)

Begonnen von Chtransalp10, 26.10.2021, 17:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chtransalp10

Gestern war eine Tour angesagt, die knieschonenden Abstieg mit Hilfe einer Seilbahn versprach..
Also konnten wir für den Aufstieg mehr Zeit einplanen und daher eine Route planen, die ich bis jetzt so komplett noch nie gegangen war:
Vom Parkplatz Arzmoos ( immer noch kostenlos!) das Arzmoos hinein, an der Wasserburger Hütte vorbei und nach der Karalm dem Wegweiser nach Westen nach, der uns auf einen Pfad rechts eines kleinen Baches leitete. Durch Wiesengelände zunehmend steiler, aber trocken und gut zu gehen, auf den Höhenrücken unter der Käserwand. Ein großes Gamsrudel war über uns und machte erst Platz, als wir ihnen deutlich näherkamen..
Am Höhenrücken wieder ein gelber Wegweiser, Richtung Käserwand, Wildalpjoch und Wendelstein. ( der nach unten abzweigende Pfad zur Schweinsteiger Alm war nicht bezeichnet), Einsam auf schmalem Pfad weiter, heute war gar nichts los, keine Kletterer unterwegs.
Noch ein kurzes Stück, dann waren wir auf dem Wildalpjoch. Super Fernsicht, obwohl keine direkte Sonne schien!
Nach dem Joch geht´s steiler und grob einige Höhenmeter runter, dann wieder rauf Richtung Bergstation des Schleppliftes der Lacherspitz. Dazwischen noch ein kleines Bankerl mit "Venediger- und Großglocknerblick".  An der Kesselwand vorbei, absteigend und wieder auf zur Zellerscharte. Nach einigen Metern entschlossen wir uns, den "Panoramaweg" auf den Wendelsteingipfel zu verfolgen. Eine gute Idee! Traumsicht in wirklich alle Richtungen! Und wenig Menschen , die uns entgegenkamen.
Mit unserem eher gemütlichen Tempo und kleinen Genusspausen waren wir bis zum Wendelstein 5 Stunden unterwegs.
Für eine Einkehr im Wendelsteinhaus reichte es nicht mehr - die Seilbahn um 15.15 Uhr musste erwischt werden - weil um genau 16.00 Uhr der einzige Anschluss der Wendelsteinringlinie fuhr, der uns zurück zum Arzmoos brachte!
Die Seilbahnfahrt war gewöhnungsbedürftig - 3G-Regel wurde zwar absolut korrekt überprüft - aber dann wurden die 50 Gäste so in die Kabine gequetscht, dass es mich an Bilder der U-Bahn in Tokio erinnerte!! Nun ja, wir hatten alle Masken auf... aber aufs Quatschen können die Gäste ja nicht mal die 7 Minuten Fahrzeit verzichten :)

Die Tour, wie wir sie gegangen sind, also ohne Talabstieg, war knapp 10 km lang und knapp 1000 Höhenmeter im Aufstieg ( und 280 Hm im Abstieg)