Brandel- und Zinnenberg (Chiemgauer Alpen) am 20.10.2021
 

       

Info zu Wer-war-wo


Bitte beachten
1. Nur echte Tourenberichte schreiben. Alles andere in Boards wie z.B. Bergtouren, Sonstiges
2. Nur aktuelle Berichte
3. Überschriften kurz, am besten Name des Ziels und evt. noch die Tourenart

Kurzeingabe
Datum:  
Ziel:  
Ausgangspunkt:  
Route:
Wegbeschaffenheit:  
Gefahrenpotential:  
Wetter:  
Flora/Fauna:  
Hütteninfo:  
Sonstiges: 

Für die Kurzeingabe in Wer-war-wo obigen Text kopieren und in den Beitrag einfügen. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Ausführliche Berichte sind wie bisher erst recht willkommen.

Beitragsentwürfe:
Auf Entwurf speichern klicken. Die Entwürfe stehen im persönlichen Profil.

Bilder einfügen
Bild unterhalb des Beitrags:
Klicke auf: Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin → Dateien hinzufügen → Hochladen → Schreiben
Bild innerhalb des Beitrags:
Wie oben. Nach "Hochladen" die Maus dort platzieren, wo das Bild im Text erscheinen soll → bei dem Bild auf den blauen Pfeil rechts oben klicken → Einfügen

Bild verkleinern
Klickt auf Squoosh und dann auf das Plus-Zeichen in der Mitte. Bild hochladen. Nun rechts Resize (=Größe ändern) anklicken und Breite (Width) bzw. Höhe (Height) eingeben. Der größere Wert darf höchstens 1200 Pixel sein, die neue Größe (ganz unten) höchstens 250 kb. Ggf. den Kompressionsgrad reduzieren (Schieberegler) reduzieren oder das Grafikformat auf Browser JPEG ändern. Das Bild speichert Ihr auf Eurem PC rechts unten mit dem Pfeil-Button ab.

Brandel- und Zinnenberg (Chiemgauer Alpen) am 20.10.2021

Begonnen von Reinhard, 20.10.2021, 20:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Gleich acht roBergler waren heute unterwegs, um bei bestem Wetter auf den Brandel- und Zinnenberg zu steigen, einem flachen Gipfel im Spitzstein-Klausen-Kamm.

12 km und 900 hm standen auf dem Programm. Eigentlich war der Klausenberg unser Ziel, doch auf dem Zinnenberg ließ es sich so schön pausieren, sodass wir auf das letzte Teilstück guten Gewissens verzichten konnten.

Die anderen Teilnehmer werden sicher auch noch ein paar Bilder oder Worte beitragen, sodass ich heute nicht zu viel schreibe. Außerdem wird es demnächst eine Tourenbeschreibung in der Tourendatenbank geben.

Hier noch ein paar Eindrücke von mir:

Blick vom Grat oberhalb der Brandelbergalm auf Heuberg und Feichteck:

DSCN0017.JPG
* DSCN0017.JPG
(Filesize: 55.45 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1738)


Auf der andere Seite der Blick auf den Geigelsteinblock:

DSCN0020.JPG
* DSCN0020.JPG
(Filesize: 74.99 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1628)


Da wir immer zwischen Brandel- und Zinnenberg wieder die Grenze überschritten, gab es auch mehrere schöne alte Grenzsteine zu sehen:

DSCN0022.JPG
* DSCN0022.JPG
(Filesize: 111.06 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1504)


Das kleine, aber schöne eiserne Gipfelkreuz des Zinnenbergs. Es scheint aus der gleichen Hand gefertigt zu sein wie das auf dem Klausenberg.

DSCN0057.JPG
* DSCN0057.JPG
(Filesize: 68.1 KB, Dimensions: 600x800, Views: 1468)


Die Feichtenalm, rechts daneben die Ruine des alten Gebäudes.

DSCN0060.JPG
* DSCN0060.JPG
(Filesize: 90.47 KB, Dimensions: 800x600, Views: 1500)


Weitere schöne Blicke (von mir allerdings keine Fotos) gab es z.B. nach Süden auf die Tauern mit dem Großglockner, im Norden auf Hochries, Gederer Wand, Kampenwand oder Chiemsee.

RADI

 #schoenetour#
a scheene Tour war´s, bei Herbst-Föhn im "bavarian-summer" in den Chiemgauer Alpen,

ich hab nur Handy-Photos, im Gegensatz z. Reinhard nicht im Besitz einer Cloud, drum lass ich´s Einstellen meiner Handy-Herbstbilder bis auf eines ein

Wim43 und ich waren uns nicht klar, warum auf manchen (alten von 1679 stammenden) Grenzsteinen Zinnen und nicht die bayrischen Rauten thematisiert sind

Hier des Rätsels Lösung : es waren die Grafen von Preysing, die damals Inhaber der Herrschaft über die Grafschaft Aschau waren ...
https://frasdorf.de/tourismus/unser-dorf/ortsgeschichtliche-informationen/2-historischer-grenzstein/

elli pirelli

Milder Herbst-Föhn.......  farbenfrohe Wälder......... Fernsicht........... ein wunderschöner sonnenverwöhnter Tag......
(hab da noch ein paar Buidln  ;)

Danke an alle Mitwanderer für diese schönen, gemeinsamen Stunden  #danke1#
#schoenetour#

#bisbald#
elli und ihre Fellnasen

elli pirelli

das Herz zum Himmel
Zinnenberg (2).jpg
* Zinnenberg (2).jpg
(Filesize: 284.34 KB, Dimensions: 850x1134, Views: 1091)


Wim43

Goldener Oktobertag wie aus dem Bilderbuch. Es war einfach schön in sympathischer Gruppe! Danke an Chtransalp10 für die Tour.
Ciao
Wim43

Beim Aufstieg zum Brandelberg
P1040964.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1040964.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 179.22 KB, Dimensions: 600x400, Views: 1108)


Blick über Aschau zum Chiemsee
P1050010.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1050010.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 169.37 KB, Dimensions: 600x400, Views: 1045)


Hochries und Klausenberg, dazwischen schimmert der Simssee hervor
P1050022.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1050022.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 177.32 KB, Dimensions: 600x400, Views: 1022)


Beste Sicht nach Süden bis zum Alpenhauptkamm
P1050027.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1050027.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 181.66 KB, Dimensions: 600x400, Views: 913)


"Bavarian summer"
P1050060.JPG#.JPG.ro.JPG
* P1050060.JPG#.JPG.ro.JPG
(Filesize: 188.62 KB, Dimensions: 600x400, Views: 1097)









Bergautist

Hätte auch noch was anzubieten: den Brandelberggipfel, der statt mit Kreuz mit einem fetten Grenzstein daherkommt.

Meinen Dank auch nochmals für die Fahrdienste von Chtransalp10, Reinhard und H.!

efs

Meine erste Ü60-Tour: schön war's!  :) Danke@RADI für's Mitnehmen  #danke1#