Breitensteiner Fensterl

Begonnen von da_hans, 26.06.2006, 12:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

da_hans

Hallo,

ich würde mich gerne mal auf die Suche nach dem Breitensteiner Fensterl begeben. Aber irgendwie
finde ich keinen der mir das zeigen könnte.

Deshalb hoffe ich jetzt auf die Tipps der freundlichen Ro-Bergler, wo der Steig zu finden ist (Startpunkt)

Oder ist das ein Geheimtip und darf nicht veröffentlich werden  :)

Grüße aus Au,

da Hans

Klaus D.

Ein Geheimtipp ist das sicherlich, mir hat ihn der ehemalige Wirt von der Kesselalm verraten  und ich habe dann auch hinauf und heruntergefunden 8). Jetzt muss ich heute Abend mal suchen, wo ich die Wegebeschreibung habe. Wenn du allerdings nur den Startpunkt brauchst, der ist z.B. am Parkplatz in Birkenstein  ;D

Klaus

da_hans

Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich wäre dir dankbar für die Wegbeschreibung. Mit Startpunkt habe ich gemeint, wo der Steig losgeht, nicht
Birkenstein ;-)

Grüße,

Hans

Christian M.

.... davon hab ich noch nie was gehört.  ???  Würde mich auch interessieren, wo das ist und wie die Tour geht.  ;D
Danke.
Christian
P.S. vielleicht mal wieder als Expedition??  ;) Mit Klaus als Bergführer!

marathon

Servus,

hab auch noch nichts davon gehört, aber geben muss es es.

Das habe ich bei Google gefunden:

http://www.alpenregion-wendelstein.com/bergtour.0.html

Gruß
Franz

Klaus D.

Freilich gibt's das   :D  Ich stelle es euch heute abend rein. Der Weg dorthin und die Position ist übrigens in der beliebten UK L12 Karte eingetragen, aber nicht so leicht zu finden.

Klaus

njz911

Ist der Steig gesichert, also ein "Klettersteig"?

Grüße

Jörg
www.klettersteig.de

Reinhard

Hallo Jörg,

da müssen wir Dich leider enttäuschen. Es handelt sich um keinen Klettersteig im üblichen Sinn. Man steigt zum Breitenstein rauf, und der Steig weist meines Wissens ein (ein paar?) Drahtseil(e) auf. Habe vor längerer Zeit bereits die Beschreibung von Markus Stadler erhalten, aber bis jetzt noch keine Gelegenheit, hinaufzusteigen und ein paar Fotos zu machen.

Ein schönes Foto vom Breitensteinfenster gibts übrigens in dem Buch "Land unter dem Wendelstein".
Die ungefähre Lage des Fensters seht ihr auf dem Foto Nr. 5 unserer Tourenbeschreibung "Kesselalm":
https://www.roberge.de/tour.php?id=332

Ein unbestätigtes Gerücht ist, dass das Fenster früher einmal verglast war ....  ;)

@ Klaus:
Bist Du einverstanden, wenn wir Deine angekündigte Beschreibung als Vorlage für eine extra Tourenbeschreibung verwenden?

Gruss

Klaus D.

Also, ich kann bestätigen, dass das Fensterl nicht verglast ist, habe mir die Birne daran jedenfalls nicht angehaut  ;)

Gemeint ist natürlich der Breitenstein Nähe Wendelstein am äußerst westlichen Ende Ende des Roberge Gebietes  8)

Hier ein Link auf die Wegebeschreibung:
http://www.dullinger-web.de/touren/voralpen/br_fensterl.htm

@Reinhard, du kannst die Beschreibung gerne für Roberge verwende. Für die beschriebenen Wege-Markierungen lege ich allerdings nicht die Hand ins Feuer (weil schon lange nicht mehr da gewesen). Es gibt da so "Spezialisten" die bei solchen "Geheimwegen" gerne mal Hand anlegen und diese Markierungen einfach entfernen, wie ich es wiederholt in der Gegend zwischen Inn und Loisach erlebt habe ...

Klaus

da_hans

Na dann bedanke ich mich mal für die ausführliche Wegbeschreibung :)

Die Wegbeschreibung auf deiner Seite ist aber neu, oder? Habe nämlich bei der Suche nach
dem Fenster auch deine Seite durchsucht;-)

Bergi

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob der Wegbeschreibung von dullinger-web noch zu trauen ist.
Bin früher auch so ähnlich eingstiegen, doch dann wurde in den letzten Jahren dort einiges an Forststraßen geändert, so daß ich mich irgendwann auf meiner "alten" Route total verstiegen hatte.
Hab dann einen neuen Einstieg gesucht und auch gefunden.
Der ist nur leider auch durch schwerste Forstarbeiterraupen total entstellt.
Da ich nicht weiß, wie weit die diesen Weg noch nach oben getrieben haben, möchte ich diesen Einstieg auch nicht beschreiben, da ich somit nicht mit Sicherheit sagen kann an welcher Biegung gerade in den Wald oder so...
Doch von oben finde ich ihn leicht zu finden:
Wenn man von der Hubertushütte Richtung Bucheralm geht,
die lange Wiese hinter der Hubertushütte passiert, am
Froschteich vorbei, bis ungefähr dorthin wo der Weg zum Westgipfel rechts abgeht.
Dort links halten zum Waldrand, und links vom Wald (nicht mehr Richtung Bucheralm) ca. 10 m weg ist gut ein kleines Steiglein zu finden. Ist auch markiert.

Nicht gehen wenn es nass ist, da sehr steil auf Waldboden.
Ansonsten ein Traum!
Mein absoluter Favorit!

Frohe Grüße

Bergi


Klaus D.

Wenn das so ist, die Beschreibung stammt von November 2002, dann muss man sich das noch mal ansehen. Damals gab es ja diesen gewaltigen Föhnsturm, könnte sein, dass das der Grund für die Forststraßen ist.

Klaus

Reinhard

Hallo,

hier die Info, die mir Markus Stadler letztes Jahr zukommen liess.
Wie gesagt, ich war noch nicht droben, weiss also nicht, wie es jetzt aussieht:

Zitatzum Breitensteinfenster kommst Du über drei verschiedene Wege

1. und am einfachsten zu finden: Die normale Forststraße zur Kesselalm hinauf bis sie in den tiefen Graben hineinführt, vielleicht 100 m (?) bevor die Brücke nach rechts über den Graben führt zweigt links ein deutliches Steiglein ab (nicht beschildert aber z. T. ein bißchen markiert, lila oder blau glaub ich), das direkt zum Fenster führt.
2. von der Bichleralm nach Süden zum Waldrand und an diesem aufwärts bis ein horizontales Steiglein nach Süden verläuft (hier meist ein Steinmann), dem Steiglein solange folgen, bis nach rechst ein deutlicher Weg nach unten zum Fenster führt.
3. (am schwierigsten zu finden): Wenn Du den Weg von der Hubertushütte richtung Kesselalm absteigst führt an der westlichsten Wegkehre gradeaus ein Steiglein (ist praktisch die Fortsetzung des Weges von 2. von der Bichleralm) das Du solange folgst, bis links der Weg zum Fenster abzweigt.

Alle Angaben ohne Gewähr - ist schon eine Zeit lang her, dass ich das letzte Mal dort war - vor allem durch die Föhnstürme von vorletzen Herbst könnte sich was geändert haben.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Suchen

Markus


Stevie

Guten Morgen,

ich bin erst wenige Tage im Forum und noch nicht so top gebildet wie ihr ;)
aber das mit dem Breitensteiner Fensterl klingt ja echt interessant
und etwas weiter unter mir stand schon mal der Vorschlag im Raum eine Expedition
da hoch zu betreiben. Ich fänds ne super Idee, wie steht Ihr denn dazu?

Grüße
Steph

Christian M.

Servus.

Wir sind heute von oben(wie Bergi beschrieben hat(danke an Bergi)) zum Fensterl runtergestiegen. Der Weg bis zum Fensterl war gut zu gehen. Danach wird er allerdings etwas steiler und schwieriger. Aber sehr lohnenswert.  :D

@ Stevie: Vielleicht solltest Du aufgrund noch mangelnder Bergerfahrung noch ein bisschen warten, bis Du dort hingehst. Für den Normalgeher ist der Weg meiner Meinung nach nicht unbedingt geeignet.

Gruss.
Christian

P.S. haben unten am Forstweg(an den zwei wichtigen Gabelungen) Steinmanderl aufgestellt.  ;D Hoffe die Forstarbeiter hauen sie nicht gleich wieder weg.

Stevie

die geringe Bergerfahrung kann ich nicht leugnen :P eigentlich schade drum!!!
aber nun ja vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder jemanden dem das
Breitensteiner Fensterl ins Auge gestochen is und er jemanden sucht :D

Klaus D.

Zitat von: Bergi am 27.06.2006, 15:20
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob der Wegbeschreibung von dullinger-web noch zu trauen ist.
Bin früher auch so ähnlich eingstiegen, doch dann wurde in den letzten Jahren dort einiges an Forststraßen geändert, so daß ich mich irgendwann auf meiner "alten" Route total verstiegen hatte.
Bergi

Habe mir das heute noch einmal angesehen und bin auch den Weg vom Fensterl hinüber zur Kesselalm gegangen. Im unteren Bereich bis hin zum eigentlichen Beginn des Bergpfades hat sich nur insofern etwas geändert, als das die einst schmalen Ziehwege sich in in den letzten vier Jahren von der Breite her glatt verdoppelt haben ...
Insgesamt nicht leicht zu gehen und speziell hinüber zur Kesselalm durchaus Orientierungsvermögen fordernd, trotz Markierungen. Man ist recht einsam unterwegs und wird höchstens mal von Einheimischen überholt, die hier wie die wilden Bergstiere auf ihren privaten Trainingspfaden unterwegs sind ... schnauf, da kann ich nicht mithalten  8)

Klaus

ehemaliges Mitglied

Ich glaub, am einfachsten ist immer noch der Weg von unten zum Breitensteiner Fenster. Der ist zwar auch steil, aber bei trockenen Verhältnissen für den Durchschnitts-Bergsteiger relativ problemlos. Etwas Trittsicherheit sollte aber gegeben sein. Vor längerer Zeit hab ich mir mal folgende Beschreibung notiert:

ZitatAuf dem Weg Richtung Kesselalm geht es bis hinter die Abzweigung zur Bucheralm. Gleich darauf biegt links ein Weg ab (Schild "Sackgasse"). Auf diesem erreicht man bei einer Linkskurve einen Pfad, der kurz geradeaus, dann links sehr steil durch den Wald in ein später felsdurchsetztes Gelände führt, bis man unvermittelt vor dem Felstor mit seinem Blick auf Fischbachau steht.

Man lässt die Felsen dann links liegen, quert den Waldhang nach Osten und gelangt schließlich zur Hubertushütte und auf den Gipfel des Breitensteins.

ehemaliges Mitglied

Ein Lob auf die topografische Karte 1:25.000 des Landesvermessungsamtes (in digitalisierter Form als "Bayern 3D" von MagicMaps erhältlich)! Dies ist die einzige Karte, auf der meines Wissens das Breitensteiner Fensterl sowie der Weg dorthin eingezeichnet ist:

Traudl

Zitat von: Bergfritz am 30.10.2007, 11:16
Dies ist die einzige Karte, auf der meines Wissens das Breitensteiner Fensterl sowie der Weg dorthin eingezeichnet ist:
Sogar der ADAC hat in seiner Wanderkarte Fensterl und Weg drin  ;)
Der Pfad bzw. Weg ist inzwischen mit roten und blauen Punkten, mit Steinandln und roten Pfeilen ausreichend markiert.