10.10. Goldener Oktober im Tannheimer Tal
 

       

Info zu Wer-war-wo


Bitte beachten
1. Nur echte Tourenberichte schreiben. Alles andere in Boards wie z.B. Bergtouren, Sonstiges
2. Nur aktuelle Berichte
3. Überschriften kurz, am besten Name des Ziels und evt. noch die Tourenart

Kurzeingabe
Datum:  
Ziel:  
Ausgangspunkt:  
Route:
Wegbeschaffenheit:  
Gefahrenpotential:  
Wetter:  
Flora/Fauna:  
Hütteninfo:  
Sonstiges: 

Für die Kurzeingabe in Wer-war-wo obigen Text kopieren und in den Beitrag einfügen. Es müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden. Ausführliche Berichte sind wie bisher erst recht willkommen.

Beitragsentwürfe:
Auf Entwurf speichern klicken. Die Entwürfe stehen im persönlichen Profil.

Bilder einfügen
Bild unterhalb des Beitrags:
Klicke auf: Ziehen Sie Ihre Dateien hierhin → Dateien hinzufügen → Hochladen → Schreiben
Bild innerhalb des Beitrags:
Wie oben. Nach "Hochladen" die Maus dort platzieren, wo das Bild im Text erscheinen soll → bei dem Bild auf den blauen Pfeil rechts oben klicken → Einfügen

Bild verkleinern
Klickt auf Squoosh und dann auf das Plus-Zeichen in der Mitte. Bild hochladen. Nun rechts Resize (=Größe ändern) anklicken und Breite (Width) bzw. Höhe (Height) eingeben. Der größere Wert darf höchstens 1200 Pixel sein, die neue Größe (ganz unten) höchstens 250 kb. Ggf. den Kompressionsgrad reduzieren (Schieberegler) reduzieren oder das Grafikformat auf Browser JPEG ändern. Das Bild speichert Ihr auf Eurem PC rechts unten mit dem Pfeil-Button ab.

10.10. Goldener Oktober im Tannheimer Tal

Begonnen von stromboli, 11.10.2021, 11:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

gestern ging`s mal wieder ins Tannheimer Tal. Hier, in diesem ans Allgäu angrenzende Hochtal in Tirol, hab ich in den letzten Jahren so manche schöne Tour unternehmen können.
Diesmal starteten wir am Haldensee auf etwa 1150m. (Parkgebühr 6 €). Warm war es nicht, am Morgen lag die Temperatur bei etwa 0 Grad. Auch im weiteren Tagesverlauf stieg sie nicht wesentlich an und befand sich schätzungsweise an nur einigen sonnenbeschienenen Flecken im zweistelligen Bereich. Außerdem wehte oft ein frisches Winderl.
Ansonsten erwartete uns allerdings ein herrlicher Oktobertag mit tiefblauen Himmel mit nur wenigen Wolken. Und die Laubgehölze präsentierten sich in ihren schönsten Herbstfarben.
Wir orientierten uns Richtung Edenbachalpe und im weiteren Verlauf Richtung Strindenalpe und Strindenscharte. Der Anstieg verlief auf einer Forststraße und war auch nirgends besonders steil. Wir begegneten nur wenigen Wanderern und Mountainbikern. Interessant war jedoch für mich neue Kombination aus "Ebiken" und "Ökobiken" bei diesen Bergradlern. Der Mann mit dem Ebike zog mit  einer Art Kletterseil seine Partnerin auf dem Ökobike hinter sich her. Mal sehen, ob sich Form des Tandemradelns durchsetzt.
Bis auf etwa 1550 m versteckte sich die Sonne noch hinter den Bergen, danach kam sie zum Vorschein, es wurde wärmer und wir konnten Jacken und Handschuhe im Rucksack verstauen.
Bei der Strindenalpe, die wir nach zwei Stunden Gehzeit erreichten, kehrten wir ein und genossen auf der Sonnenterasse einen guten Kaffee und die Ausblicke auf die bizarren Felsformationen von Gimpel und Roter Flüh.
Weiter ging`s zur Strindenscharte auf etwa 1900 m. Hier suchten wir uns ein windstilles Platzerl zum Brotzeit machen. Vor uns präsentierten sich die Tannheimer Berge mit Litnisschrofen, Leilachspitzen...... Und im Süden konnten man die höheren, inzwischen bereits schneebedeckten, Lechtaler erkennen.
Wie nahmen nicht den gleichen Weg zurück, sondern steuerten die Bergstation der Neunerköpflebahn an, die wir in einer Stunde erreichten. Hier kamen uns dann doch zahlreiche Menschen entgegen, die Bahn wird hier doch oft als Aufstiegshilfe genutzt. Den Gipfel des Neunerköpfles nahmen wir noch mit. Viele Gleitschirmflieger nutzten von hier aus den herrlichen Herbsttag zu einem Rundflug und ihre bunten Schirme am Himmel verliehen dem Ganzen einen besonderen Reiz.
Mit der Seilbahn waren wir schnell unten in Tannheim. Hier gönnten wir uns noch einen Zwetschgenkuchen und einen guten Kaffee, bevor wir auf einem Höhenweg die letzten Kilometer zum Ausgangspunkt zurücklegten.
Wegstrecke: 18 km
1000 HM

Viele Grüße

Stromboli