Wer war in letzter Zeit auf der Haidwand (Wendelsteingebiet)?

Begonnen von Nagelmann, 21.06.2006, 22:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nagelmann

Der Berg ist fast ganz von umgefallenen Bäumen blockiert. Wir sind vorige Woche an zwei Tagen umgekehrt, weil wir keinen Weg gefunden haben, weder von der Reindler-Alm noch vom Holzkreuz am Sattel zur Hochsaalwand. Der Hüttenwirt der Mitteralm ist ebenfalls umgekehrt und weiß keinen Weg. Ist von Euch jemand in letzter Zeit oben gewesen? Das Gipfelkreuz lockt, aber wie kommt man da hin?

roskin

ich war vor kurzem noch am Gipfel. (vor 2 Wochen) ich bin vom Sattel Hochsaal/ Haidwand rüber gegangen, allerdings nicht direkt am Grat sondern hab mich so ungefähr 100 (?)  Meter unterhalb. durch die "Büsche" geschlagen. Keine umgefallenen Bäume, aber dafür anstrengend. Man muss aufpassen, das man nicht oben  in die Latschen reinkommt allerdings sollte man rechtzeitig vorm Gipfel wieder zum Grat aufsteigen. Hat so 15 - 20 minuten vom Sattel weg gedauert.
Falls jemand eine Sonnenbrille am Gipfel findet: Das ist meine!

Martl

Servus mitnand,

ich war heute mal wieder u.a. auf der Haidwand  :) (von Süden/bin vom Wendelstein rübergekommen). Es gibt von unten gesehen wirklich keinen eindeutigen Weg. Wenn, dann kann man nur "Steigspuren" erahnen. Man muss mit einigem Orientierungssinn und Mut ausgestattet sein, dann kommt man schon irgendwie rauf. Ist aber nicht ganz ungefährlich -> es gibt an einigen Stellen steile Felsabrüche (vor allem dann im Abstieg gefährlich). Von oben gesehen, gibt es dann schon einen Abstiegsweg (teils sogar mit Steinmandln markiert), der aber im "Windbruch" endet  >:(

@roskin: ich glaub, ich hab deine Brille gefunden und auch "mitgehen lassen" ;)
Ich schick dir mal eine PN. Dafür hab ich heute mein Sitzkissen liegengelassen (gottseidank ein sehr billiges)

Gruß
Martl

MichiRO

Hallo,
bin ganz neu und auf dieses Topic gestoßen. Bin sehr interssiert mal auf den Gipfel zu gehen.

Hab den Weg vorletzes Wochenende mal probiert aber bin umgekehrt da es mir zu heikel wurde (Steine waren noch sehr rutschig wegen Regen)

Hat jemand vielleicht Bilder vom Weg gemacht, so dass man den Weg leichter findet? Oder den Weg in einer Karte eingezeichnet?

Simon

Auch wenn ich mich wiederhole (siehe Kommentar zum Hochsalwandanstieg von Norden):
Ich finde es toll, dass es im Wndelsteingebiet noch Gipfel gibt, die nicht über "Autobahnen" erschlossen sind, sondern ich mir den Weg selber suchen muss.Ich war im Mai auf der Haidwand (von der Hochsalwand aus), hab mich durch die Latschen nach oben "gerauft" und war überglücklich, allein auf dem Gipfel zu sein. Ich bitte alle Wegmacher inständig darum, nicht auf die Idee zukommen, auch noch die Haidwand zu erschließen.
Simon

MichiRO

Jup ich finds auch gut, dass es noch Berge gibt in unserer Gegend, die wenig begangen werden. Geh zum Beispiel 100 mal lieber auf Wildalpjoch als Wendelstein, da man von da ja Richtung Alpenhauptkamm fast die selbe Aussicht hat und von FlipFlops verschont wird.

Bin jetzt die Tage erst mal auf die Soinwand raufgegangen um evtl. nen Weg an der Haidwand zu erkennen aber selbst mit Fernglas schlecht machbar (hat ja geheißen es soll Trampelpfade geben).

Hab mal ein Bild gemacht und eingezeichnet wie weit ich wohl letztes mal gekommen bin.

Helixstone

Servus zusammen,

damit etwas Klarheit reinkommt bin ich letzten Samstag extra hochgegangen.

Waren übrigen nicht allein, sonder eine 4er Gruppe war vor uns noch auf dem Gipfel

Zum Weg.

Auf dem Steig zwischen Reindleralm und Hochsalwand genau oberhalb der "gelben Wanne" (Viehtränke) nach oben. Siehe Bild.

An dem ersten umgestürztem Baum links vorbei und dann immer leicht rechts (östlich) haltend. Siehe 2tes Bild

In der Nähe des Gratverlaufs bleiben, aber immer etwas auf der Südseite bleiben.

2 Bäume müssen unterklettert und 2 Bäume überklettert werden.

Im oberen Bereich sind Begehungspuren sichtbar.

P.S.: Das Gipfelbuch war voll. Hab es mitgenommen und werden für ein neues Buch sorgen.
Das volle Buch geht an den Bauern von der Reindleralm.

Mfg
Helixstone

MichiRO

dann bedank ich mich mal ganz herzlich und werd bei passendem wetter den berg in den nächsten wochen in angriff nehmen *freu*