1.10. Gschwender Horn im Allgäu
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


1.10. Gschwender Horn im Allgäu

Begonnen von stromboli, 01.10.2021, 21:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

heute waren wir unterwegs im Allgäu. Unser Ziel war das Gschwender Horn mit 1450 m. Start war oberhalb des Alpsees am Parkplatz Gschwend  (Abrechnung erfolgt stundenweise, für fünf Stunden mussten wir 4 € bezahlen)
Auch heute erwartete uns ein wolkenloser, blauer Himmel. Ein schöner Herbsttag stand an und wir konnten feststellen, dass langsam die Bäume ihre bunte Herbstfärbung annehmen. Mitunter wehte ein frischer Wind, durch den sich die Temperatur kälter anfühlte als sie eigentlich war.
Nach einem Anstieg auf einem wurzeligen Weg durch schattigen Wald erreichten wir die schön gelegene Gschwender Bergalpe, wo wir den ausgefallenen Frühstückskaffee nachholten. Wir waren die ersten Gäste und so ergab sich ein netter Ratsch mit dem Almwirt, ausnahmsweise nicht über Corona, sondern über die Möglichkeiten der umweltgerechten Anreise in die Berge. Der Kaffee schmeckte uns hervorragend.
Weiter ging`s zunächst wieder durch Bergwald, bevor der Weg zum Teil weiter über eine ehemalige Skipiste führte. Die sanft geschwungenen Hänge lassen eine schöne Abfahrt erwarten und ich hab mir vorgenommen, im Winter hier mal mit den Tourenskiern raufzugehen.
Bald geht`s wieder in bewaldetes Gebiet. Ein Schild wies darauf hin, dass man links in wenigen Minuten den fast vollständig bewaldeten Gipfel des Gschwender Horns erreicht. Die Aussicht hier war mäßig, nur  nach Norden hatte man schöne Blicke hinunter auf den Alpsee.
Wir hielten uns nicht lange auf, sondern machten uns rasch wieder zurück auf den Hauptweg und steuerten dann das Kemptner Naturfreundehaus an. Hier machten wir ordentlich #essen1# Brotzeit. Es gab für meine Frau Speckknödelsuppe und ich entschied mich für ein wirklich leckeres Käsebrot.
Der Star hier war die Hausziege, die alle Gäste freundlich begrüßte uns sich nicht wenige Streicheleinheiten abholte, vielleicht auch in der Hoffnung, den ein oder anderen Happen abzubekommen.
Mit knapp 10 km und 650 HM wars eine eher kurze, aber doch eine recht nette Tour.

Viele Grüße

Stromboli